logo
logo

Namen und Nachrichten

„Bäumchen-wechsel-dich“ - auch mit einer Managerin

16. August 2019 - Eine einzige Managerin hat im heutigen „Bäumchen-wechsel-dich“-Reigen der Personalien eine neue Aufgabe erhalten: Diane Babson bei Allianz Care. Außerdem wurden veränderte Positionen beim Großmakler Marsh sowie bei Smart InsurTech und KPMG bekannt. Bei der MSG kam es zum umfangreichen Generationenwechsel.

Nach neunzehn Jahren der Zusammenarbeit gehen der Industriemakler Marsh (www.marsh.de) und Dirk Meyer-Hetling (54) getrennte Wege zu. Zuletzt war Meyer-Hetling bei Marsh Leiter Corporate and Sales für Deutschland. Seinen Aufgabenbereich wird zunächst Marsh-Geschäftsführer Oliver Dobner mit übernehmen.

Der plötzliche Weggang von Dirk Meyer-Hetling blieb bisher unkommentiert. Der studierte Betriebswirtschaftler kam im Januar 2001 zu Marsh und war ab 2015 Chef der Region Nord.

Als Marsh vor kurzem die Struktur änderte, erhielt Meyer-Hetling die Zuständigkeit für das Segment Mittelstand und die Vertriebsverantwortung. Es wurde nichts bekannt, wohin der Versicherungsmanager gehenwird.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Allianz Care (www.allianzcare.com/de) hat eine neue Finanz-Chefin für seine internationale Krankenversicherungsmarke gefunden. Diane Babson übernahm bereits im Juli für zunächst drei Jahre ihre neue Position beim Assistance-Spezialist der Allianz-Gruppe.

Diane Babson folgt auf Frank Mee, der nach mehr als 30 Dienstjahren in den Ruhestand ging. Frank Mee hatte seine Karriere bei der Allianz 1986 begonnen. Seine Nachfolgerin kam 2015 zu Allianz Partners und war zunächst Finanz-Chefin für die USA und die Region Amerika. Sie hat einen Abschluss in „Accounting“ und einen MBA von der University of North Carolina-Wilmington.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Die Versicherungsplattform Smart Insurtech AG (www.smartinsurtech.de), die zum Berliner Finanzdienstleister Hypoport gehört, bekam nach dem Vorstandsumbau nun auch einen neuen Aufsichtsrat. Seit 1. August ist Vertriebsprofi Eugen Bucher Mitglied des Kontrollgremiums. Die Insurtech AG ist im vergangenen Jahr aus der Betreiberfirma der Maklerplattform Smart Insur und zahlreichen Tochterunternehmen entstanden. Nach der Verschmelzung der Firmen zur Smart Insurtech AG bekamen die Vorstände und Geschäftsführer der einzelnen Firmen einen Platz im Vorstand der neuen Gesellschaft. Im Juli 2019 hatte das Unternehmen angekündigt, den Vorstand von acht auf drei Mitglieder zu reduzieren (bocquel-news 2. August 2019 Zwei Managerinnen unter den 13 Personaländerungen).

Eugen Bucher hatte 2010 die 1blick GmbH gegründet, die Ende 2018 von der Smart Insurtech AG übernommen wurde. Davor hatte er 16 Jahre für den Finanzvertrieb MLP gearbeitet und war Gründer und Vorstandsmitglied des Vertriebs Formaxx. Im Aufsichtsrat der Smart Insurtech AG folgt er auf Christian Würdemann, Head of Group Operations bei der Muttergesellschaft Hypoport.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Nach fast 40 Jahren verlässt Hans Zehetmaier, Chef und Mitgründer des Softwareunternehmens MSG, zum 31. Dezember 2019 altersbedingt den Vorstand der Unternehmensgruppe (www.msg.group). Der 65-Jährige zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück und übernimmt stattdessen zu Jahresbeginn den Vorsitz im Aufsichtsrat. Seine Nachfolge tritt Stephan Frohnhoff (52) an.

Stephan Frohnhoff war er unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung des Beraters Capgemini, ehe er 2011 in den Vorstand von MSG wechselte. Dort verantwortet der promovierte Informatiker und Diplom-Physiker aktuell die Bereiche Bankin g und Public Sector sowie Betriebsorganisation und IT. Zusätzlich ist er seit 2014 Vorstandsvorsitzender bei der Tochter MSG Gillardon, die Software- und Beratungsangebote für die Banking-Branche bereitstellt.

Neben Zehetmaier scheidet auch Jens Stäcker als Vorstandsmitglied aus dem MSG-Vorstand aus. Er wolle sich auf seine Funktion als Vorstandsvorsitzender der 2018 gegründeten Tochter MSG Nexinsure (www.nexinsure.com) konzentrieren und verlasse den Vorstand auf eigenen Wunsch, wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt. MSG Nexinsure bietet seit vergangenem Jahr verschiedene Softwarelösungen für Versicherer an.

Die Nachfolge von Stäcker kommt auch aus dem Vorstand der MSG-Tochter: Jürgen Zehetmaier, Sohn des scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans Zehetmaier, wird neu in den Vorstand berufen. Er verantwortet künftig unter anderem die Bereiche Administration und Finanzen und wird zudem für das Versicherungsgeschäft von MSG zuständig sein. Rolf Kranz ist das zweite neue Mitglied im MSG-Vorstand, er wird für das versicherungsspezifische Solution Consulting verantwortlich sein.

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

Christian Schareck (46) wurde jetzt zum Leiter im Bereich Insurance Management Consulting beim Wirtschaftsprüfer und Berater KPMG (www.kpmg.de) ernannt. Der Ex-Deloitte-Partner hat einen weiteren Mitarbeiter vom Wirtschaftsprüfer Deloitte geholt: Herbert Oberländer.

Herbert Oberländer (63) unterstützt Schareck künftig bei der Weiterentwicklung des Beratungsangebots für Versicherer. Die Basis einer guten Zusammenarbeit ist gegeben, denn beide Neu-KPMG-ler weisen deutliche Parallelen in ihren beruflichen Laufbahnen auf.

Sowohl Schareck als auch Oberländer haben auch schon für Sopra Steria Consulting gearbeitet und waren anschließend Partner bei Deloitte – Schareck für den Bereich Insurance Consulting und Oberländer für Financial Services Solutions. In seiner neuen Funktion bei KPMG wird Oberländers Schwerpunkt unter anderem auf den Bereichen Kranken und Leben sowie auf dem Kunden- und Geschäftsprozessmanagement liegen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.