logo

Namen und Nachrichten

Überraschendes Plus bei Versicherungsvermittlern

6. April 2021 - Im ersten Quartal 2021 legte die Zahl der Versicherungsvermittler zu: Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mitteilt, stieg die Zahl der Vermittler um 1.336 Personen. Überraschendes Ergebnis: Bundesweit wurden so Anfang April 2021 insgesamt 198.773 Personen im DIHK-Register erfasst.

Finanzanlagen- beziehungsweise Versicherungsvermittler, die gewerbsmäßig tätig sind, müssen sich seit dem 1. Januar 2013 in dem Online-Register des Deutsche Industrie- und Handelskammertags verzeichnen lassen. Zum 1. Januar 2021 waren demnach insgesamt 38.106 Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnis nach § 34f GewO im Finanzanlagenvermittlerregister eingetragen.

Danach stieg die Zahl der registrierten Versicherungsvermittler im ersten Quartal 2021 von 197.437 auf 198.773 Personen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des DIHK-Vermittlerregisters hervor. Im vergangenen Jahr war die Vermittlerzahl um 1.015 Personen gesunken. Wobei sich die Lage zwischen Oktober und Dezember 2020 etwas überraschend erholte. Denn in diesem Zeitraum kamen 644 registrierte Personen hinzu. Damit sind es nun zwei Quartale in Folge, in denen die Vermittlerschaft wieder wächst.

Zuvor waren die Zahlen der Vermittlerschaft lange Zeit rückläufig. Vor allem bei den gebundenen Versicherungsvertretern machten sich stets Einschnitte deutlich. Dies zeigt das Minus von 2.629 Vermittlern im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr verminderte sich die Vertreterzahl um weitere 552 Personen auf 118.135 Personen. Zum Vergleich: Anfang 2017 waren noch 140.211 Personen gemeldet.

In den vergangenen drei Monaten kletterte die Zahl der Vertreter dann um 1.171 Personen. Damit sind zum 1. April 2021 genau 119.305 Vertreter bei der IHK gemeldet. Auch die Zahl der Versicherungsvertreter mit Erlaubnis wuchs in diesem Zeitraum leicht - um 59 Personen auf nun 27.939 Personen.

DIHK: Im ersten Quartal 1.336 Vermittler mehr
Bei den restlichen Vermittlergattungen gab es zwischen Januar und März vergleichsweise geringe Veränderungen. So konnten beispielsweise die Versicherungsmakler leicht an Boden gewinnen. Hier vergrößerte sich der Bestand an Maklern um 56 Personen. Somit sind Stand 1. April 2021 genau 46.018 Makler im Vermittlerregister eingetragen.

Die Zahl der Versicherungsberater ist dagegen in den letzten drei Monaten 2021 von 326 Personen auf 323 Personen gefallen. - Dafür kletterte die Zahl der produktakzessorischen Vermittler um 57 Personen: Hier sind 5.030 Vertreter in der DIHK-Datenbank gelistet. Im Januar waren es noch 4.997 Vertreter. Laut DIHK blieb die Zahl der produktakzessorischen Makler konstant bei 157 Vermittlern. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Überraschendes-Plus-bei-Versicherungsvermittlern.40709.php