logo
logo

Namen und Nachrichten

Zurich pfeilt an der Führungsstruktur

2. Juni 2023 - Die Zurich Gruppe Deutschland will die Erfolgs-Geschichte fortsetzen. Dazu nimmt Zurich Anpassungen in der Führung vor. Eine zentrale Veränderung betrifft das Zurich Retailgeschäft, das künftig im neu geschaffenen Vertriebs-Vorstandsbereich „Privat- & Gewerbekunden" gebündelt und künftig Ulrich Christmann geleitet wird.

Unter das neugegründete Ressort bei Zurich (www.zurich.de) werden die bisherigen Vorstandsbereiche Bank Partner und Distribution & Partnerships zusammengeführt, mit Ausnahme der Partnerschaften. Des Weiteren wird das Direktgeschäft für Privatkunden, bestehend aus DA Direkt, dentolo und petolo, um das B2B2C-Partnergeschäft erweitert und im zukünftigen Vorstandsbereich "Digital Business & Partnerships" unter der Leitung von Peter Stockhorst, derzeit Vorstand Zurich Direct & Digital, zusammengeführt. Diese beiden Neuordnungen treten zum 1. Juli 2023 in Kraft.

Die Entscheidung zur Optimierung der Führungsstruktur auf Vorstandsebene folgte auf den Entschluss von Jawed Barna, Vorstand Distribution & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zu verlassen, um sich neuen Herausforderungen außerhalb der Zurich Gruppe zu stellen. Barna plant, seine Vorstandsmandate für die Zurich Gruppe Deutschland zum 30. Juni 2023 niederzulegen.

Neben den Veränderungen auf Vorstandsebene wird die Zurich Gruppe Deutschland auch die Bereiche „Customer & Innovation Management (CIM)" und „Strategie & Transformation" zum 1. Juli im neu geschaffenen Bereich „Strategy, Customer & Sustainability" zusammenführen. Die Leitung dieses Bereichs wird vorübergehend von Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, wahrgenommen. Die Kommunikation bezüglich der neuen Bereichsleitung, die gleichzeitig dem Executive Committee angehören wird, erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Dr. Frank Färber, derzeit Bereichsleiter „Strategie & Transformation", wird zukünftig die Leitung der End-2-End Digitalisierung im Ressort Digital Business & Partnerships der Zurich Gruppe Deutschland übernehmen. Monika Schulze, derzeit Bereichsleiterin „Customer & Innovation Management", hat den Wunsch geäußert, Zurich nach rund 15 erfolgreichen Jahren im In- und Ausland zu verlassen.

Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland, betonte die Bedeutung der Weiterentwicklung der Führungsstruktur für die Umsetzung der zukünftigen Strategie und den Fortlauf des Erfolgskurses. Durch die Zusammenführung der Verantwortungsbereiche werde eine kompaktere und effizientere Organisationsstruktur mit schnelleren Informations- und Entscheidungswegen geschaffen. Schildknecht erwartet dadurch eine Steigerung der Vertriebsleistung sowie Vorteile und Synergien bei der Umsetzung der Strategie in den Bereichen Kundenorientierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Schildknecht bedauerte die Entscheidungen von Jawed Barna, das Unternehmen zu verlassen, und von Monika Schulze, die ihre erfolgreiche Tätigkeit bei Zurich nach vielen Jahren beenden möchte. Er dankte beiden für ihre Loyalität und ihre herausragenden Leistungen und wünschte ihnen für die Zukunft, sowohl persönlich als auch beruflich, alles Gute.

Abschließend bedankte sich Schildknecht bei Ulrich Christmann, Peter Stockhorst und Frank Färber für ihren bisherigen Einsatz und wünschte ihnen viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.

Die Zurich Gruppe Deutschland ist zuversichtlich, dass die angepasste Führungsstruktur dazu beitragen wird, die strategischen Ziele bis 2025 zu erreichen und den Erfolgskurs des Unternehmens fortzusetzen. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.