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Zurich kooperiert mit dem Mobility-FinTech Cluno

26. Januar 2021 - Ab sofort versichert die Zurich Gruppe Deutschland die Auto-Abonnement-Flotte von des Mobility-Unternehmens Cluno. Dabei teilt sich das Unternehmen den Versicherungsumfang mit einem schon bestehenden Partner von Cluno. In Zukunft sollen beide Versicherer jeweils 50 Prozent mit Haftpflicht und Vollkasko absichern.

„Die Kooperation mit Cluno ist ein weiterer Schritt, unsere Mobilitäts-Ökosysteme strategisch auszubauen. Durch die Partnerschaft mit Cluno docken wir direkt an den individuellen Lebenswelten unserer Kunden an“, sagt Sebastian Wolf, Head of Partnerships & Affinity Business bei der Zurich Gruppe Deutschland. „Digitale Abomodelle wie das von Cluno sind eine intelligente Lösung, der steigenden Nachfrage nach flexiblen Nutzungs- und Bezahlmöglichkeiten im Automobilsektor zu begegnen. Sie können für bestimmte Nutzergruppen eine gute Alternative zu Kauf oder Leasing darstellen.“

In der monatlichen „Flatrate“ sind für die Kunden des FinTech neben der Kfz-Versicherung auch die Kosten für Wartung und Verschleiß, Reifen, Steuer, GEZ, Zulassung und Hauptuntersuchung inbegriffen. Dabei kann zwischen sechs, zwölf oder 18 Monaten Laufzeit entschieden werden. Etwaige Schäden am Fahrzeug melden die Kunden einfach per App.

Perspektivisch soll die mehrere Tausend Fahrzeuge umfassende Cluno Flotte auch noch wachsen: „Wir verzeichnen monatlich zweistellige Kundenzuwachsraten und gehen davon aus, dass sich der positive Trend der letzten Monate noch weiter verstärkt,“ sagt Dr. Veronika von Heise-Rotenburg, Chief Financial Officer von Cluno. „Für den künftigen Erfolg von Cluno ist es wichtig, dass unsere Partner mit Clunos schnellem Wachstum Schritt halten können. Zurich ist nicht nur einer der großen Kfz-Versicherer in Deutschland, sondern hat auch Erfahrung mit innovativen Mobilitätskonzepten, wie Cluno sie anbietet.“

Strategischer Fokus auf Mobilitäts-Ökosysteme
Zurich setzte strategisch schon früh auf innovative Mobilitätskonzepte und entsprechende Ökosysteme. So hat das Unternehmen bereits im Jahr 2012 den ersten Versicherungsbaustein für E-Autos auf den Markt gebracht. Es folgten der Zurich E-MobilSchutz für die verschiedensten elektrisch betriebenen Fahrzeuge, der zum Teil auch über MediaMarktSaturn vertrieben wird. Mit Porsche wurde 2017 die situative Kurzzeit-Police für Porsche-Fahrer sowie 2019 die Allrisk-Absicherung des ersten vollelektrischen Porsche vorgestellt. (-ver / www.bocquel-news.de)

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