3. Mai 2019 - Smart Home Systeme setzen sich hierzulande immer stärker durch. Klar ist, dass dafür neue Versicherungskonzepte entwickelt werden müssen. Jetzt präsentiert die Zurich Gruppe Deutschland ein Kombi-Paket bestehend aus einem „smarten“ Geräteset für Zuhause mit dem angepassten Versicherungsschutz.
Der Digitalisierung sei Dank: Lichtschalter, Kühlschränke, digitale Sprachassistenten, sogar Kaffee- und Waschmaschinen werden immer cleverer und können durch Smart Home Technologie miteinander vernetzt werden. Nutzer können in der Regel bequem per App alle Geräte steuern. Für viele ist dabei aber auch der Schutz der eigenen vier Wände wichtig. - Die Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) hat nun ihr neues Smart Home Paket in den Markt gebracht. Das Angebot besteht aus smarter Haustechnik und umfassendem Versicherungs-Schutz aus einer Hand. Mit dem neuen Paket erweitert der Versicherer seinen PrivatSchutz Hausratversicherung im Top-Schutz, die intelligente Haustechnik mit hilfreichen Serviceleistungen clever kombiniert.
„Wir wollen unseren Kunden helfen, Schäden durch smarte Technik früh zu entdecken oder gar zu vermeiden“, so Alexander Bernert, Head of Innovation and Market Management der Zurich Gruppe Deutschland. Im hauseigenen Innovation Lab fokussiert sich der Versicherer auf den Megatrend und entwickelte dort das neue Smart Home Angebot, bestehend aus Smart Home-Komponenten, Versicherungsschutz und Serviceleistungen.
Einstieg in die Smart Home Welt
Das Zurich Smart Home Paket beinhaltet ein Geräte-Set mit Basis-Komponenten der Firma ‚devolo‘. Darin enthalten sind eine Schalt- und Messsteckdose, Tür- und Fensterkontakt, Wassermelder, Zentraleinheit sowie eine Alarmsirene. Für eine Prämie von 14,99 Euro monatlich erhalten Kunden die Geräte-Basis-Komponenten sowie umfassende Serviceleistungen. Damit ermöglicht das Paket einen guten Einstieg in die Welt der smarten Haustechnik – gerade für diejenigen, die noch keine intelligenten Geräte im Haushalt installiert haben, aber neugierig auf die neue Technologie sind. Darüber hinaus können Kunden ihr Paket mit zusätzlichen, rabattierten Smart Home-Komponenten erweitern. Eine Auswahl bietet der in der Zurich-App eingebundene Onlineshop. Die Geräte werden mit der Versicherungsprämie drei Jahre abbezahlt und gehen anschließend in den Besitz des Kunden über.
Zurich Home Control-App: Alles im Blick
Mit der Zurich Home Control-App haben Kunden ihre smarten Geräte immer im Blick und wissen auch unterwegs, was in den eigenen vier Wänden passiert. Registrieren die Sensoren einen Schadensfall, erhält der Versicherungsnehmer eine Push-Meldung direkt auf das Smartphone.
So kann er oder ein angegebener Notfallkontakt den potentiellen Schaden schnell selbst überprüfen und Schlimmeres verhindern. Über die Zurich Notfall-Hotline erhalten Kunden zudem rund um die Uhr persönliche Betreuung, die im Schadensfall eine individuelle Soforthilfe organisiert.
Ist der Kunde verreist, sieht der Versicherer nach dem Rechten – ganz wie vorab im Alarmplan individuell festgelegt. So wird nach einem gemeldeten Einbruch-Diebstahl sofort ein Wach- und Sicherheitsdienstes beauftragt oder der 24h-Handwerkerservice gerufen, um Notfallreparaturen vorzunehmen. Beim gemeldeten Wasserschaden sind über den Sanitär-Service Klempner und Co schnell zur Stelle.
„Wir bieten ein ‚Rund-Um-Sorglos'-Paket. Im Schadensfall übernehmen wir die schnelle Organisation der Soforthilfe und die anschließende Bezahlung – so dass der Kunde sich um nichts weiter kümmern muss. Unsere Kunden sollen schließlich schnell wieder in ihr Heim zurückkehren können und sich in den eigenen vier Wänden sicher fühlen“, so Alexander Bernert weiter. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.