logo
logo

Produkte und Profile

Zurich: Bester Gewinn des Betriebs aller Zeiten in H1

9. August 2024 - Die Zurich Insurance mit ihrem Hauptsitz in Zürich gab bekannt, dass der Betriebsgewinn (BOP) des Konzerngeschäfts im ersten Halbjahr 2024 auf einen Rekordwert von 4 Milliarden US-Dollar (mehr als 3,6 Milliarden Euro) gestiegen ist. Das entspreche einem Anstieg von 7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2023.

Der den Aktionären der Zurich Insurance zurechenbare Nettogewinn des Unternehmens stieg im ersten Halbjahr 2024 ebenfalls um 21 Prozent auf 3 Milliarden US-Dollar.

Das Schaden- und Unfallgeschäft der Zurich erzielte im ersten Halbjahr 2024 ein starkes Bruttoergebnis von 2,2 Milliarden US-Dollar, was durch einen Anstieg der Versicherungserträge um 6 Prozent auf 21,4 Milliarden US-Dollar steht und verbesserte Anlageergebnisse untermauerte.

Die höheren Versicherungserlöse und ein starkes Kapitalanlageergebnis in diesem Segment wurden jedoch teilweise durch eine höhere Schaden-Kosten-Quote kompensiert, die im Vergleich zum Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 93,6 Prozent stieg, was hauptsächlich auf Katastrophenschäden zurückzuführen war.

Die gebuchten Bruttoprämien und Policengebühren in der Schaden- und Unfallversicherung beliefen sich im ersten Halbjahr 2024 auf 25,3 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 3  Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Unterdessen hielt das Gewerbeversicherungsgeschäft der Zurich mit einer Schaden-Kosten-Quote von 91,4 Prozent im ersten Halbjahr 2024, einschließlich Katastrophenschäden von 3 Prozentpunkten, sein hohes Profitabilitätsniveau. Der BOP-Beitrag des Segments Commercial Insurance betrug 1,8 Milliarden US-Dollar.

Bruttoprämien im ersten Halbjahr 2024 um 10 Prozent gestiegen
Im Retail-Segment gab Zurich bekannt, dass die gebuchten Bruttoprämien im ersten Halbjahr 2024 um 10 Prozent gestiegen sind, mit anhaltenden Ratenerhöhungen und starken Neugeschäftsumsätzen in EMEA, einem größeren Reisegeschäft im asiatisch-pazifischen Raum und höheren Immobilien-, Affinitäts- und Kfz-Verkäufen in Lateinamerika.

Die Schaden-Kosten-Quote der Zurich im Einzelhandel lag im 1. Halbjahr bei 96,4 Prozent, was einem Anstieg von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Jahres 2023 entspricht. Das sei auf höhere Wetter- und Katastrophenschäden zurückzuführen, heißt es.

Gleichzeitig verzeichnete das Geschäftssegment Leben der Zurich ein Rekordergebnis und erzielte mit einem Plus von 12 Prozent auf 1 Milliarde US-Dollar den höchsten BOP aller Zeiten in einem ersten Halbjahr (H1), wobei die EMEA-Staaten (Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten mittlerer Osten sowie Afrika. einen starken Beitrag leistete. Laut Zurich profitierte diese Leistung von einer höheren Marge bei vertraglichen Dienstleistungen, einem höheren verwalteten Vermögen und einem Wachstum bei der kurzfristigen Absicherung.

Das Segment Farmers (www.farmers.com/) des Unternehmens (das 1928 gegründete Unternehmen wurde 1998 durch Zurich Insurance Group übernommen und operiert heute in 41 Bundesstaaten durch ein Netzwerk von 21.000 Mitarbeitern) meldete mit 1,1 Milliarden US-Dollar für H1 im Jahr 2024 ebenfalls den höchsten BOP aller Zeiten, was einem Anstieg von 12  Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote von 95,2 Prozent lag im ersten Halbjahr 2024 in diesem Segment um 16,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahr, was auf den Ertrag höherer Prämiensätze und geringerer Aufwendungen trotz erheblicher Katastrophenschäden zurückzuführen ist.

Mario Greco, Group Chief Executive Officer der Zurich, kommentierte: „Ich bin sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen, die eine hervorragende Leistung in allen unseren Geschäftsbereichen widerspiegeln. Dies wird es uns auch weiterhin ermöglichen, starke Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. - Die Marktbedingungen sind günstiger geblieben als erwartet, und wir sehen heute viele Möglichkeiten, das Geschäft profitabel auszubauen."

Und: Der Gewinn je Zurich-Aktie dürfte sich Jahr 2024 auf 39,88 US-Dollar (36,5 Euro) belaufen, wie Analysten-Schätzungen ergeben. (-el / www.bochquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.