logo

Konzepte und Kriterien

Wohngebäude: Nur 40 Prozent arbeiten profitabel

16. Oktober 2020 - Gerade einmal 40 Prozent der Wohngebäude Versicherer erwirtschaftet Profit. Grund dafür sind nicht zuletzt die extremen Wetterlagen und die daraus resultierenden hohen Schäden. Eine Studie der Managementberatung 67rockwell zeigt, dass die Profitabilität in der Branche seit sechs Jahren nicht verbessert hat.

In den vergangenen Jahren haben die Versicherer im Bereich Wohngebäude Sanierungsanstrengungen unternommen. Die Analysten von 67rockwell (www.rockwell.de) haben herausgefunden, dass Prämien erhöht und Verträge gekündigt wurden um die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) durchschnittlich von 110 Prozent auf 98 Prozent zu drücken. Allerdings leidet immer noch die Profitabilität von 60 Prozent Anbieter.

„Dies hat verschiedene Gründe. Insbesondere der intensive Verdrängungswettbewerb führt dazu, dass die Wohngebäudeversicherung als „Eintrittsparte“ durch den Vertrieb häufig (zu) stark rabattiert und unter Preis verkauft wird. So existieren heute beispielsweise Preisunterschiede für gleichartige Risiken von über 300 Prozent. Zudem würden Potentiale, beispielsweise aus dem Einsatz neuartiger Technologien und Data Analytics-Verfahren zur besseren Risikoeinschätzung, heute nur unzureichend ausgeschöpft. Tim Braasch, Leiter der Untersuchung und geschäftsführender Gesellschafter von 67rockwell.

Laut der Experten von 67rockwell könne die bessere Nutzung von Geodaten zur risikoadäquaten Tarifierung sowie eine datenbasierte Schadenprävention durch Smart-Home-Technologien Besserung herbeiführen. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Wohngebäude-Nur-40-Prozent-arbeiten-profitabel.40135.php