logo
logo

Namen und Nachrichten

Wirtschaftsdynamik drückt die Stimmung runter

20. November 2023 - Wegen der anhaltenden Spannungen in der Wirtschaft ist die Stimmung in der Versicherungswirtschaft abermals getrübt. Wie das ifo-Institut mitteilt, sank der Geschäftsklima-Index für den Sektor im dritten Quartal um 5,8 auf 0,8 Punkte und liegt damit wieder deutlicher unter dem langfristigen Mittelwert von 12,5 Punkten.

„Die wirtschaftliche Unsicherheit ist nach wie vor groß, vor allem Deutschland steht auch vor langfristigen strukturellen Herausforderungen. Das belastet auch den Versicherungssektor“, sagte Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de).

Zusätzlich zu den wirtschaftlichen Herausforderungen wirkt sich die nach wie vor hohe Inflation negativ aus. Die Kaufkraft der Verbraucher wird geschmälert, was zu vermehrtem Sparen führt, insbesondere auf Bankkonten und Termineinlagen. Die Lebensversicherer richten ihren Blick bereits auf die Zukunft. Während die Unternehmen die aktuelle Situation weiterhin negativ beurteilen, haben sich die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate verbessert. Dies spiegelt möglicherweise die Hoffnung wider, dass steigende Zinsen die Attraktivität von Lebensversicherungen erhöhen und die abklingende Inflation im nächsten Jahr zu höheren Realeinkommen führt.

Asmussen äußerte die Erwartung, dass die Sparneigung im Jahr 2024 auf ähnlich hohem Niveau wie dieses Jahr bleiben wird, wovon auch langfristige Sparprodukte stärker profitieren könnten.

In der Schaden- und Unfallversicherung präsentiert sich die Stimmung ebenfalls nicht optimal. Der Saldo für das Geschäftsklima ging um fünf Punkte zurück und liegt mit nun -4,1 Punkten wieder im negativen Bereich. Die negative Einschätzung der aktuellen Lage, beeinflusst durch die hohe Inflation, treibt das schwächere Geschäftsklima maßgeblich voran. Der Index zur aktuellen Schadenentwicklung verschlechterte sich von -53,2 auf -73,7 Punkte. Asmussen erklärte, dass viele Anbieter in diesem Jahr mit steigenden Entschädigungsleistungen kämpfen, die durch die Beiträge nicht kompensiert werden.

Im Bereich der Krankenversicherung wirkt sich das schwierige gesamtwirtschaftliche Umfeld ebenfalls negativ aus. Der Geschäftsklima-Index der Sparte sank im dritten Quartal von zuvor 17,2 auf 5,2 Punkte und liegt nun wieder unter dem langfristigen Mittelwert von 11,6 Punkten. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.