logo
logo

Konzepte und Kriterien

Welche Versicherung wird um häufigsten gegoogelt?

27. Januar 2021 - Welche Versicherungen wurden 2020 bei Google am häufigsten gesucht? Mit über 1,5 Millionen Suchanfragen landen Kfz-Versicherungen auf dem ersten Platz. Dahinter liegen Renten- und Rechtschutz-Versicherungen. Die Digital-Agentur mediaworx berlin AG meldet für das Jahr 2020 über 16,5 Millionen Suchanfragen.

Im digitalen Zeitalter kann man sich blitzschnell online informieren. Dabei werden auch immer mehr Suchanfragen zu Versicherungen gestellt. Die Digitalagentur mediaworx berlin AG (www.mediaworx.com) zeigt auf, dass es im Jahr 2019 rund 16 Millionen Google-Suchen zum Thema Versicherungen gab – 2020 waren es schon über 16,5 Millionen. Das heisst aber nicht, dass mehr als 16 Millionen Menschen nach Versicherungen googeln, denn ein User kann auch mehrere Suchanfragen starten. Mittels 170 Versicherungen hat mediaworx die Entwicklung des Suchverhaltens von Verbrauchern untersucht.

Die Top 3 der am häufigsten gesuchten Versicherungen sind Kfz-, Renten- und Rechtsschutz-Versicherungen. Zahnzusatz- und Haftpflicht-Versicherung belegen Rang 4 und 5.

Den größten Zuwachs an jährlichen Google-Suchanfragen erzielten Rechtsschutz-Versicherungen mit einer Steigerung von 228.000 Suchen im Vergleich zum Vorjahr. Nach Haftpflicht-Versicherungen wurde 115.000 Mal häufiger gegoogelt als noch im Vorjahreszeitraum. Bei Berugsunfähigkeits-Versicherungen beträgt die Differenz zum Vorjahr 95.500.  Bei Handy-, Renten- und Reise-Versicherungen gab es die größten Rückgänge zu verzeichnen.

Unterm Strich gab es im Gewerbesegment das höchste prozentuale Wachstum an Suchanfragen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Anfragen nach Ertragsausfall-Versicherungen stiegen um 196 Prozent – Betriebsunterbrechungs-Versicherungen legten um 133 Prozent zu. Die Google-Anfragen von Veranstaltungsausfall-Versicherungen stiegen um 121 Prozent. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.