logo

Produkte und Profile

Welche U-Kassen sind die Favoriten der Makler?

10. Juni 2021 - Die fünf Durchführungswege der betrieblichen Altersvorsorge stehen fast allen Berufstätigen zur Auswahl. Derzeit am beliebtesten ist der Durchführungsweg Unterstützungskasse. Mit welchem Anbieter kommen Makler hier am liebsten ins Geschäft? Würde der Makler diesen Anbieter auch Kollegen weiter empfehlen?

Eine neue AssCompact-Studie (www.asscompact.de) zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) liegt vor. Hier erfahren unabhängige Vermittler und Makler, welcher der Königsweg in Sachen bAV ist. Unbestritten sahnt hier die Direktversicherung den Hauptteil ab; aber der Durchführungsweg Unterstützungskasse kann sich auch sehen lassen. Gerade für gutverdienende Führungskräfte, die häufig nur einen geringen oder gar keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente haben, kommt die Unterstützungskasse als Option in Betracht. „Makler, die Arbeitgebern Alternativen bieten und gleichzeitig eine attraktive Zielgruppe erreichen wollen, sollten das Geschäftsfeld Unterstützungskasse nicht außer Acht lassen“, sagen dazu die AssCompact-Analysten.

Im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2021“ wurde gefragt: Bei welchem Anbietern lohnt sich eine Zusammenarbeit für unabhängige Vermittler? Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2021“ kann hier Orientierung bieten. Mehr dazu in Sachen Direktversicherungen lesen Sie online..

Die Autoren der AssCompact-Studie haben Makler und Mehrfachagenten gefragt, an welche Produktgeber sie das meiste bAV-Geschäft vermitteln, mit wem sie besonders zufrieden sind und welche Anbieter sie sogar einem befreundeten Kollegen empfehlen würden.

bAV: Das sind die Maklerfavoriten in der Unterstützungskasse
Im Hinblick auf die vermittelten Geschäftsanteile, kann auch in diesem Jahr die Allianz (www.allianz.de) das meiste bAV-Geschäft abräumen. Das traf bereits in der Direktversicherung zu, aber auch im Durchführungsweg Unterstützungskasse lässt der Versicherer aus München die Konkurrenz weit hinter sich. Die Nürnberger (www.nuernberger.de) verteidigt ihren 2. Platz aus der Vorjahresstudie. Ihr Abstand zum Drittplatzierten wird größer. Die Canada Life (www.canadalife.de) behält den dritten Platz. Die Swiss Life (www.swisslife.de) wiederum rückt auf den 4. Rang vor und verweist dabei die Alte Leipziger (www.alte-leinpziger.de) auf den 5. Platz. Die weiteren Platzierungen sind der nebenstehenden Tabelle zu entnehmen.

Gesamtzufriedenheit spielt große Rolle
Da die Geschäftsanteile allein jedoch kein vollständiges Bild darüber liefern, was Vermittler von der Zusammenarbeit mit einem bAV-Produktgeber zu erwarten haben, befragten die AssCompact-Autoren die Makler und Mehrfachagenten auch stets nach ihrer Zufriedenheit mit den Anbietern. Hierfür werden die Studienteilnehmer gebeten, die Versicherer anhand von 13 Leistungskriterien zu bewerten. Die Leistungskriterien fließen entsprechend ihrer Relevanz unterschiedlich gewichtet in die Bewertung ein und ergeben somit die gewichtete Gesamtzufriedenheit. Die am stärksten gewichteten Leistungskriterien in diesem Jahr sind die „Produktqualität“ (Faktor 1,26), die „Abwicklung im Neugeschäft“ (1,19) und die „Finanzstärke“ des Anbieters (1,15).

Die Nürnberger ist Maklers Liebling
Die Bewertung zeigt deutlich, dass Geschäftsanteile allein keine Rückschlüsse auf die Zufriedenheit der Makler zulassen. Die Allianz kommt in dieser Betrachtung nämlich nur auf den 7. Platz. Die Nürnberger hingegen stellt die Studienteilnehmer am meisten zufrieden. Canada Life und Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de) teilen sich den 2. Platz. Die Swiss Life folgt auf Rang 4.

Bereit zur Weiterempfehlung
Ebenso gut schneidet die Nürnberger beim Net-Promoter-Score (NPS) ab. Dieser Wert besagt, welche Anbieter die befragten Makler sogar einem befreundeten Kollegen empfehlen würden. Mehr als 80 Prozent sprachen ein Empfehlung aus und sagten nur Positives über den fränkischen Versicherer äußerten. Auch die Canada Life schlägt sich beim NPS gut. Immerhin fast drei Viertel der Befragten würden die Canada Life einem befreundeten Kollegen empfehlen. Der NPS liefert in diesem Jahr jedoch insgesamt ein wohlwollendes Bild der Anbieter von Unterstützungskassen. Die befragten Makler sagten bei sieben von acht Anbietern mehrheitlich Positives. (-el / www.bocquel-news.de)

Aussagen von 357 Vermittlern aus der Branche in der Stichprobe
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact AWARD – Betriebliche Altersversorgung 2021“ wurde Mitte April durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 357 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann online kostenpflichtig bestellt werden. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Welche-U-Kassen-sind-die-Favoriten-der-Makler.40960.php