15. Juli 2022 - Fünf Manager – darunter nur eine Dame – besetze eine neue Position, teils beim jetzigen Unternehmen oder sie kletterten die Karriereleiter in anderen Unternehmen hinauf. Außerdem zählt die uniVersa zu Deutschlands innovativsten Unternehmen. Nachrichten kamen von Aon Solutions, Thinksurance, Funk Consulting und Liberty Specialty Markets.
Die uniVersa zählt zu Deutschlands innovativsten Unternehmen: Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung untersuchte im Auftrag von Deutschlandtest über 400 Millionen Onlinequellen zu mehr als 12.000 Unternehmen in Deutschland. Bewertet wurden Aussagen zu den fünf Bereichen Innovationsfähigkeit, Investitionen, Forschung und Entwicklung, Produktneuheiten sowie Technologie.
Die Sieger nach Branchen wurden im Nachrichtenmagazin Focus in der Ausgabe 25/2022 ausgezeichnet. In der Kategorie Private Krankenversicherungen erhielt die uniVersa (www.uniVersa.de) das Prädikat „Deutschlands innovativste Unternehmen“ und erzielte 91 von 100 möglichen Punkten. Der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit wurde 1843 gegründet und ist damit die älteste private Krankenversicherung in Deutschland.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Bernd Martens wird Geschäftsführer von Aon Solutions Germany GmbH und CCO von Aon Deutschland (www.aon.de) mit klarem Fokus auf den Bereich Wealth Solutions. In dieser Rolle wird er einen besonderen Fokus auf den weiteren Ausbau des Neugeschäfts legen. Bernd Martens wird eng mit der übrigen Wealth Geschäftsführung, bestehend aus Gundula Dietrich, Dr. Rafael Krönung und Thorsten Teichmann, zusammenarbeiten.
Als Chief Commercial Officer (CCO) wird Bernd Martens zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Geschäftsentwicklung insbesondere von Wealth und die Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsbereichen fördern und vorantreiben.
Als gelernter Banker und studierter Betriebswirt verfügt er über langjährige Management-Erfahrungen bei Willis Towers Watson und Marsh. Bernd Martens ist seit 2019 für Aon tätig. Als Mitglied des Management-Teams übernahm er als Chief Specialty Officer zunächst die Verantwortung für Deutschland, die 2021 auf die DACH-Region ausgeweitet wurde.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Die Plattform Thinksurance (https://thinksurance.de/) hat Mathias Berg zum vierten Geschäftsführer ernannt. Er ist bereits seit November 2020 als Chief Insurance Officer bei Thinksurance beschäftigt und verantwortet die Partnerschaften mit den Versicherern.
Der studierte Betriebswirt verfügt über eine hohe strategische Kompetenz sowie Expertise in der Weiterentwicklung von Unternehmen. Bevor Berg zu Thinksurance wechselte, war er bei der Clark Germany, ebenfalls ein InsurTech in Frankfurt, als Geschäftsführer tätig. Seine Karriere startete er als Top-Management-Berater bei der Boston Consulting Group, die er als Principal verließ. Seit 1. November 2020 ist Mathias Berg als Chief Insurance Officer bei Thinksurance tätig und verantwortet seitdem erfolgreich den Ausbau und die Weiterentwicklung von Partnerschaften mit Versicherern.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Funk Risk Consulting, eine Tochter des Maklers Funk (www.funk-gruppe.de/de/), firmiert seit Juli unter ‚Funk Consulting‘. Das Risk wurde im Namen gestrichen, weil das Beratungsunternehmen weitere Schwerpunkte neben den Bereichen Risikomanagement und Risikomanagement-Software setzen will.
Künftig will die neue Funk Consulting mehr digitale Präventionslösungen, Risk Engineering und alternative Risikotransfers anbieten. Zusätzlich verkauft der Makler neue Schulungs- und Trainingsangebote.
Diese werden nun über die Funk Risk Academy angeboten, die ebenfalls zu Funk Consulting gehört.
Mit mehr Aufgaben geht bei Funk Consulting auch eine größere Geschäftsführung einher. An die Seite des bisherigen Geschäftsführers Hendrik Löffler beruft der Makler Kristina Klinkforth (43) und Alexander Skorna.
Kristina Klinkforth leitet seit 2015 die Funk Risk Academy. Davor war sie viele Jahre beim Center for Global Politics der Freien Universität Berlin tätig. Dort hatte sie Politikwissenschaften und internationalen Beziehungen studiert und anschließend promoviert.
Ihr neuer Vorstandskollege Alexander Skorna hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe studiert. Danach fing er als Teamleiter bei DB Schenker in Hongkong an und promovierte anschließend an der Universität St. Gallen. 2014 übernahm Skorna bei Funk den Ausbau des Funk Business Developments. Davor war er ein Jahr bei der damaligen HDI-Gerling Industrie Versicherung als Risk Engineer tätig.
Sowohl Klinkforth als auch Skorna haben die Funk Stiftung lange wissenschaftlich beraten.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Liberty Specialty Markets (www.libertyspecialtymarkets.com/de-de), ein Ableger des US-Versicherers Liberty Mutual, hat Björn Reusswig zum Regional Line of Business Manager Terrorism and Contingency für Kontinentaleuropa ernannt. Er soll in dieser Funktion das Wachstum der Geschäftsbereiche Politische Gewalt, Terrorismus und neue Krisen vorantreiben.
Reusswig hat viele Jahre Erfahrungen in dem Gebiet gesammelt: Nach dem BWL-Studium an der Technischen Hochschule Köln fing er 2004 als Underwriter für Terrorismus und Politische Gewalt bei dem ehemaligen Versicherer Catlin Europe (heute Axa XL) an. 2015 wechselte Reusswig zum Industrieversicherer Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), zunächst als Executive Underwriter für Terrorismusrisiken. Später leitete er bei dem Versicherer den Bereich Global Political Violence and Hostile Environment Solutions. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.