logo
logo

Namen und Nachrichten

Wechsel: Hannover Rück-Chef geht & Personalien

8. November 2024 - Führungs-wechsel bei der Hannover Rück: Vorstandsvorsitzender Jean-Jacques Henchoz übergibt zum 1. April 2025 an Clemens Jungsthöfel. Jean-Jacques Henchoz wird seinen auslaufenden Vertrag auf eigenen Wunsch nicht verlängern und scheidet zum 31. März 2025 aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger wird Clemens Jungsthöfel.

Der Vorstandsvorsitzende der Hannover Rück (www.hannover-rueck.com), Jean-Jacques Henchoz (60), lässt seinen Vertrag auf eigenen Wunsch zum 31. März 2025 auslaufen. Er scheidet aus dem Vorstand der Hannover Rück aus, bleibt dem Unternehmen aber weiterhin eng verbunden, heißt es in der Pressemitteilung. Sein Nachfolger wird zum 1. April 2025 Finanzvorstand Clemens Jungsthöfel (54).

Christian Hermelingmeier (43), derzeit Finanzvorstand der HDI Global SE, wird zum gleichen Zeitpunkt seine Nachfolge als Finanzvorstand der Hannover Rück antreten.

„Meine Zeit an der Spitze der Hannover Rück war sowohl fachlich als auch persönlich sehr erfüllend", sagte Jean-Jacques Henchoz. „Gemeinsam mit einem großartigen Team ist es uns gelungen, die Hannover Rück weiterzuentwickeln und ihre Profitabilität zu steigern. Ich danke allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, für ihr großes Engagement. Mein Dank gilt auch dem Aufsichtsrat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das Ziel meines nächsten beruflichen Kapitels ist es, meine Erfahrung in nicht-exekutiven und beratenden Funktionen einzubringen. Bis Ende März werde ich mich weiterhin voll und ganz meinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Hannover Rück widmen und für eine geordnete Übergabe an Clemens Jungsthöfel sorgen, den ich für meine Nachfolge als die perfekte Wahl sehe. Ich wünsche Clemens alles Gute für seine neue Aufgabe."

„Wir bedauern die Entscheidung von Jean-Jacques Henchoz sehr", sagte Torsten Leue, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hannover Rück. „Er hat mit außerordentlichem Engagement und großer Weitsicht wichtige transformative Veränderungen und strategische Entscheidungen getroffen, die die Position des Unternehmens nachhaltig gestärkt haben. Unter seiner Führung hat die Hannover Rück ihre Marktposition und ihre Kostenführerschaft weiter ausgebaut. Ich danke ihm, auch im Namen des Aufsichtsrats, und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg für den nächsten Abschnitt seiner Karriere."

Jean-Jacques Henchoz hat die Hannover Rück seit 2019 sehr erfolgreich durch ein teilweise turbulentes Marktumfeld geführt. In dieser Zeit hat sich die Marktkapitalisierung der Hannover Rück dank eines starken, profitablen Wachstums auf rund 29 Milliarden Euro nahezu verdoppelt. In den vergangenen sechs Jahren lag die Eigenkapitalrendite bei durchschnittlich 14,7 Prozent.

„Ich freue mich, dass mit Clemens Jungsthöfel eine starke Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen ausgewählt wurde", so Torsten Leue. „Er genießt durch seine ausgeprägte Nähe zum Geschäft und seine herausragende Branchenexpertise einen exzellenten Ruf bei unseren Kunden und Geschäftspartnern, am Kapitalmarkt und bei unseren Mitarbeitern. Ich wünsche ihm viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe. Das gilt auch für Christian Hermelingmeier. Er hat seine Expertise und Führungsqualität im Vorstand der HDI Global eindrucksvoll unter Beweis gestellt."

Seine außergewöhnliche Expertise hat Clemens Jungsthöfel in den vergangenen Jahren als Finanzvorstand der Hannover Rück und des Unternehmens- und Spezialversicherers HDI Global sowie als Partner bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG unter Beweis gestellt, wo er ausschließlich Erst- und Rückversicherungsunternehmen beriet. In einem herausfordernden Marktumfeld hat er maßgeblich zur strategischen Ausrichtung der Hannover Rück, ihrer starken Finanz- und Ertragslage sowie ihrer Widerstandsfähigkeit beigetragen. Er ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und zugelassener Versicherungsvertreter.

Sein Nachfolger, Christian Hermelingmeier, ist seit September 2020 Chief Financial Officer beim Firmen- und Spezialversicherer HDI Global. Er ist zudem Vorsitzender des Board of Directors der HDI Reinsurance Ireland SE. Christian Hermelingmeier hat maßgeblich zum profitablen Wachstum der HDI Global und der strategischen internationalen Ausrichtung beigetragen.

Während seiner Zeit als Finanzvorstand stieg der internationale Anteil des Firmen- und Spezialversicherers an den Prämien von 50 Prozent auf 75 Prozent. Gleichzeitig konnte das Konzernergebnis deutlich gesteigert werden. Christian Hermelingmeier war zuvor Leiter des Controllings im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland des Talanx-Konzerns. Er ist promovierter Wirtschaftsmathematiker und ausgebildeter Aktuar.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Zweimal Claudia: Claudia Strametz folgt auf Claudia Hasse im Verwaltungsrat
Die in der Schweiz ansässige New Re (www.newre.com) ernennt Claudia Strametz zur neuen VR-Präsidentin. Die Neue Rückversicherungs-Gesellschaft mit Sitz in Zürich ist eine international tätige Schweizer Rückversicherungsgesellschaft, die zur Gruppe der Munich Re (www.munichre.com) gehört. 

Die Munich Re-Managerin Claudia Strametz folgt auf Claudia Hasse, die nach sechs Jahren im Verwaltungsrat der New Re von ihrer Funktion zurückgetreten ist. Claudia Strametz, neue Chefin des deutschen Rückversicherungsgeschäfts bei der Munich Re, hat von ihrer Vorgängerin Claudia Hasse nun eine weitere Aufgabe übernommen: Seit 30. September ist sie Präsidentin des Board of Directors bei New Re, der Schweizer Tochter des Münchener Rückversicherers. Claudia Hasse hatte diese Funktion sechs Jahre lang inne.

Claudia Hasse ist seit 15. September neue globale Schaden-Chefin der Munich Re. Im Juli hatte Claudia Strametz selbst bekanntgegeben, dass sie Hasses Nachfolge antritt. Bislang hatte sie das Nichtlebengeschäft in Frankreich, Belgien, Italien, Österreich, der Schweiz und den CEE- (Mittel- und Osteuropa) und SEE-Regionen (Südosteuropa) geleitet.

Neben der Leitung des deutschen Rückversicherungsgeschäft und der neuen Aufgabe in der Schweiz ist Claudia Strametz auch für das Cyber-Underwriting in Europa und Lateinamerika, den deutschen Pharma-Pool sowie für die Neue Rück und Munich Re of Malta verantwortlich.

New Re gehört seit 1988 zur Munich Re. CEO ist seit 2020 Thomas Braune, der damals Renate Strasser ersetzte, deren Wechsel von der AGCS zu HDI Global in dieser Woche bekannt geworden ist. Thomas Braune Thomas Braune, CEO, sagte im Namen der NewRe: "Wir freuen uns, Claudia Strametz heute begrüßen zu dürfen. Ihre internationale und tiefgreifende Branchenexpertise machen sie zu einer hervorragenden Ergänzung unseres Vorstands. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Beiträge für unseren zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung sein werden."

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

uniVersa: Wechsel im Aufsichtsrat
Karl-Bernd Telger ist neues Aufsichtsratsmitglied bei der uniVersa (www.universa.de) und tritt die Nachfolge von Professor Dr. Heinz-Willi Goelden an. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Gerhard Adlfinger gewählt.

Der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Professor Dr. Heinz-Willi Goelden, hat seine Aufsichtsratsmandate gesundheitsbedingt zum 31. August 2024 niedergelegt. Er gehörte den Aufsichtsräten seit 2006 an. Die Mitgliedervertretungen der uniVersa Krankenversicherung a.G. und der uniVersa Lebensversicherung a.G. sowie die Hauptversammlungen der uniVersa Allgemeine Versicherung AG und der uniVersa Beteiligungs-AG haben jeweils mit Wirkung ab 1. November 2024 Karl-Bernd Telger als neues Aufsichtsratsmitglied für den Rest der Amtszeit des ausgeschiedenen Aufsichtsratsmitglieds gewählt.

Karl-Bernd Telger hat langjährige Erfahrung in der Versicherungsbranche, unter anderem acht Jahre als Vorstandsmitglied einer ähnlich wie die uniVersa strukturierten Versicherungsgruppe, und war bislang als Bedingungstreuhänder für die uniVersa Krankenversicherung a.G. tätig. Zudem ist er Rechtsanwalt und Bedingungstreuhänder für andere Versicherungsunternehmen sowie für den Verband der privaten Krankenversicherung. Zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden haben die Aufsichtsräte ab 1. September Gerhard Adlfinger gewählt, der bereits seit 2006 Mitglied in diesen Gremien ist.

— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —

Neuausrichtung: Funk mit neuer Leitung der China Division
Der Versicherungsmakler Funk (www.funk-gruppe.de) ernennt Wanlu Wei zur neuen Leiterin der Funk China Division. In dieser Funktion übernimmt sie alle damit verbundene Aufgaben, einschließlich der Leitung des China Teams von Dr. Stephan Kuntner.

Mit dieser strategischen Entscheidung unternimmt der internationale Versicherungsmakler und Risikomanager einen weiteren Schritt zum Ausbau der internationalen Kundenbetreuung und unterstreicht die Bedeutung des chinesischen Marktes.

Wanlu Wei ist seit 2021 in der Funk Alliance Division tätig – zuletzt als Referentin für die internationale Unternehmensentwicklung sowie Prozess- und Projektmanagerin. Sie bringt mit ihrem Master of Business Administration nicht nur die erforderliche Fachkompetenz mit, sondern als gebürtige Chinesin auch ein tiefes Verständnis für die kulturellen und geschäftlichen Bedürfnisse chinesischer Kunden.

Funk hat bei seinem internationalen Geschäft schon früh einen Schwerpunkt auf China gelegt. Bereits 1996 startete das Unternehmen mit dem Aufbau des China Desks, dessen Serviceleistungen in den folgenden Jahrzehnten kontinuierlich erweitert wurden. Heute betreut ein siebenköpfiges multinationales Team in Deutschland und Shanghai chinesische Investoren und Unternehmen.

Hendrik Löffler, geschäftsführender Gesellschafter bei Funk, kommentiert: „Die Funk China Division steht für umfassende Expertise aus fast drei Jahrzehnten Erfahrung und maßgeschneiderte Dienstleistungen, die speziell auf die Bedürfnisse chinesischer Unternehmen und Investoren zugeschnitten sind. Ihre Fähigkeit, Brücken zwischen europäischen und chinesischen Geschäftsgepflogenheiten zu schlagen, macht Frau Wei zur idealen Besetzung für diese wichtige Position.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.