logo
logo

Namen und Nachrichten

Vorständin Doris Höpke verlässt die Munich Re

14. Oktober 2021 - Doris Höpke, Vorstandsmitglied des Rückversicherers Munich Re, verlässt das Unternehmen im kommenden Frühjahr. Frau Höpke ist seit 2014 im Vorstand des größten Rückversicherers weltweit. Die 54-jährige Juristin ist bsiher auch immer noch die einzige Frau unter den neun Vorstands-Mitgliedern des Konzerns.

Der Rückversicherer Munich Re (www.munichre.com) verliert mit Doris Höpke (54) die einzige Frau im Vorstand. Doris Höpke ist zuständig für Europa und Lateinamerika sowie für Personal. Sie wird ihren Vertrag im nächsten Frühjahr nicht verlängern und den Konzern verlassen. „Doris Höpke wird ihr zum 30. April 2022 auslaufendes Mandat aus persönlichen Gründen nicht verlängern und aus dem Unternehmen ausscheiden“, teilte der Konzern seinen Mitarbeitenden mit. „Vorstand und Aufsichtsrat danken ihr für ihre insgesamt 22jährige Tätigkeit bei der Munich Re, davon acht Jahre im Vorstand des Unternehmens“, heißt es weiter. Und: „Über die Nachfolge wird der Aufsichtsrat zu gegebener Zeit entscheiden.“

In den Medien steht zu lesen, dass der Weggang von Doris Höpke ein Schlag für die Munich Re ist. Die promovierte Juristin genießt sowohl im Unternehmen, als auch bei Kunden hoch angesehen. Das Rätselraten – wohin Frau Höpke gehe werde – ist groß, denn sie habe offensichtlich nicht vor, zu einem Wettbewerber zu wechseln. Sie will mehr Freiräume gewinnen, heißt es dazu.

Ihre erste Station nach der Promotion war der HDI
Doris Höpke hat in Osnabrück, Hannover und Leiden studiert und wurde 1996 nach der Promotion Vorstandsassistentin beim HDI, Ressort Haftpflicht. Danach war sie als Syndikus in Hannover für das Schadenmanagement und Verhandlungen im Bereich große Industriehaftpflichtschäden weltweit zuständig.

1999 wechselte sie zur Munich Re, wo sie verschiedene Karrierestationen durchlief. So war sie unter anderem für ein globales IT-Projekt zuständig, leitete von 2006 bis 2011 den Bereich Luftfahrt und Spezialdienste und war von 2011 bis 2014 Chefin der Außenstelle in Madrid. 2014 wurde sie in den Vorstand berufen.

„Sich unterwegs nicht verbiegen lassen“
„Eine gelungene Karriere ist aus meiner Sicht das Ergebnis des Einsatzes der eigenen Fähigkeiten ohne den Druck, sich unterwegs verbiegen zu müssen“, schrieb Doris Höpke im Juni 2021 in einem Autorenartikel im „Manager Magazin“. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.