logo
logo

Namen und Nachrichten

Vorstands-Karussell dreht sich wieder schneller

24. März 2011 - Die Rotation des Vorstands-Karussells in der Versicherungs-Branche dreht sich derzeit besonders intensiv. Gleich zwei Vorstandsmitglieder mussten plötzlich ihre Unternehmen verlassen - bei der Basler/Schweiz und bei MLP; ein Dritter geht in den Ruhestand.

Ralf Schmid MLP-Vorstandsressort von Ralf Schmidt wird gestrichen
Ralf Schmid (Foto), Chief Operating Officer (COO) des MLP-Konzerns sowie Mitglied im Vorstand der MLP AG (www.mlp-ag.de) und der Tochtergesellschaft MLP Finanzdienstleistungen AG, scheidet zum 31. März 2011 in „freundschaftlichem Einvernehmen" aus beiden Gremien aus, wie es in einer MLP-Information heißt. Während Schmid sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen werde, übernehmen seine bisherigen Aufgaben die übrigen Mitglieder des MLP-Vorstands. Das Vorstandsressort, dem Schmid vorstand, werde nicht neu besetzt, heißt es.

Ralf Schmid war in den vergangenen 20 Jahren als Berater und Geschäftstellenleiter in Saarbrücken, Kaiserslautern und Düsseldorf tätig. 1999 wechselte er als Vorstand der MLP Finanzdienstleistungen AG in die Konzernzentrale nach Wiesloch. 2009 wurde er in den Holding-Vorstand berufen. Er habe sich in den vergangenen Jahren maßgeblich an der organisatorischen und strukturellen Weiterentwicklung der MLP beteiligt und habe einen wertvollen Beitrag zur qualitativen Benchmark unter den unabhängigen Finanz- und Vermögensberatern geleistet.

********************************************************

Simon Friend  Heidelberger-Leben-Vorstand verabschiedet sich in den Ruhestand
Simon Friend (Foto) legt zum 31. März 2011 sein Vorstandsmandat bei der Heidelberger Lebensversicherung AG (www.heidelberger-leben.de) nieder und geht in den Ruhestand. Mehr als drei Jahrzehnte hatte Friend verantwortungsvolle Positionen bei der Lloyds Banking Group, der britischen Konzernmutter der Heidelberger Leben tätig.

Klaus Meiser Michael Sattler
Friend war den Angaben zufolge mehr als drei Jahrzehnte „in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen bei der britischen Muttergesellschaft tätig". Aufsichtsratschef Professor Dr. Kurt Wolfsdorf sprach dem scheidenden Vorstandsmitglied „für seine Arbeit bei der Gruppe und für seinen erfolgreichen Beitrag und enorme Leistung" seinen Dank aus.

Klaus Meiser (Foto rechts), zur Zeit noch Personal-Chef, rückt zum 1. April neben Vorstands-Chef Thomas Bahr und Vorstandsmitglied Michael Sattler (Foto ganz rechts) in die Führungs-Etage auf.

********************************************************

Olav Noack Michael Müller Schweiz-Chef plötzlich ausgetauscht
In der Schweizer Baloise Group (www.baloise.com) scheidet Olav Noack (Foto) als Chef der Basler Versicherungen Schweiz (www.baloise.ch) aus. Per sofort übernimmt Michael Müller (Foto rechts) seine Position. Als Grund für den plötzlichen Wechsel nennt die Baloise „Führungsfragen". Somit wird Michael Müller per sofort neuer CEO der Basler Versicherungen Schweiz und Mitglied der Konzernleitung der Baloise Group. Olav Noack gehörte der Baloise Group rund zwei Jahre an. "Mit Michael Müller hat sich der Verwaltungsrat für eine interne Persönlichkeit entschieden, die bei uns hohe Akzeptanz genießt und einen langjährigen hervorragenden Leistungsausweis vorweisen kann", erklärte Martin Strobel, der Vorsitzende der Konzernleitung der Baloise Group.

********************************************************

Neuer Chef-Syndikus bei Scor
Bei der französischen Scor Gruppe (www.scor.com), der Nummer fünf unter den weltweit tätigen Rückversicherer, kommt mit Eric Sandrin ein neuer Chef-Syndikus in die Chef-Etage. Der 46-jährige Franzose kommt vom in Paris angesiedelten globalen IT-Dienstleister, wo Sandrin seit 2008 die Position eine Group General Counsel inne hatte. Bei der Scor Gruppe übernimmt Eric Sandrin die gleiche Position als „Directeur juridique du Groupe" und berichtet dem Chief Operating Officer des Rückversicherungs-Konzerns. Nach seinem hochqualifizierten Jura-Studium hatte Sandrin sein berufliche Karriere als Fachanwalt für Bank-Angelegenheiten und Wirtschaftsanwalt in Frankreich und später in den Vereinigten Staaten von Amerika begonnen, bevor er auch noch elf Jahre beim Global Player General Electric (GE) tätig war.

********************************************************

Rolf Drees Neuer Mann in der BVI-Medien- und Kommunikationsabteilung
Rolf Drees (Foto) ab dem 1. August 2011 beim BVI Bundesverband Investment und Asset Management (www.bvi.de) die Abteilung Medien und Kommunikation. Der gelernte Bankkaufmann und Finanzanalyst folgt auf Andreas Fink, der im Dezember 2010 verstarb.

Der 50-jährige Diplom-Volkswirt Rolf Drees verantwortet derzeit das Research und die kapitalmarktorientierte Kommunikation der WGZ Bank (www.wgz-bank.de) in Düsseldorf. Zuvor war er fast 14 Jahre für die Fondsgesellschaft Union Investment (www.union-investement.de) tätig. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.