logo
logo

Konzepte und Kriterien

Vier starke Investoren für Nachhaltigkeitsdaten

19. Juli 2019 - Allianz X, Commerz Real, DWS und das Land Hessen beteiligen sich an der Arabesque S-Ray GmbH. Insgesamt investieren die Finanzinstitute und das Bundesland 20 Millionen US-Dollar (17,8 Millionen Euro). Ziel der Zusammenarbeit ist das Wachstum der Arabesque S-Ray als globaler ESG Datenanbieter voranzutreiben.

Arabesque S-Ray GmbH (https://arabesque.com/s-ray), ein weltweit führender Anbieter von Nachhaltigkeitsdaten, hat heute die strategische Beteiligung vier neuer Co-Investoren bekannt gegeben. Das sind Allianz X (www.allianzx.com), Commerz Real (www.commerzreal.de), DWS (www.dws.de) und das Land Hessen (www.hessen.de), die insgesamt 20 Millionen US-Dollar (= 17,8 Millionen Euro) dafür investierten. Die Finanzierungsrunde der Arabesque Serie-A wurde durch die Allianz X angeführt.

Arabesque S-Ray bietet mit ESG Big Data und Machine-Learning-Programmen eine Technologie, die von vielen der weltweit größten institutionellen Investoren, Unternehmen und Beratungsfirmen zur Bewertung der Nachhaltigkeit von mehr als 7.000 Unternehmen weltweit genutzt wird.

Die neuen strategischen Partnerschaften werden es der Arabesque S-Ray GmbH ermöglichen, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern und ihr Geschäft durch die Entwicklung neuer ESG-Datenprodukte und –Dienstleistungen auszubauen, um der wachsenden globalen Nachfrage nach Nachhaltigkeitsinformationen gerecht zu werden. Dazu gehört S-Ray Real Estate, ein auf künstlicher Intelligenz basiertes Instrument zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Immobilien. Die Technologie wird traditionelle Datenquellen auf Asset-Ebene sowie neue digitale Quellen von Sensoren und Geräten des Internet of Things (IoT) in Gebäuden nutzen.

„Klimawandel, Menschenrechte sowie die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - die SDGs - sind mittlerweile schon im Bewusstsein der Gesellschaft verankert. Der Finanzsektor kann einen entscheidenden Beitrag zu einer nachhaltigeren Wirtschaftsordnung leisten“, sagte Andreas Feiner, CEO der Arabesque S-Ray GmbH. „Die Nachfrage nach Daten und Dienstleistungen im Bereich der Nachhaltigkeit steigt exponentiell an. Die Partnerschaft mit dreien der führenden Finanzinstitutionen in Deutschland sowie dem Land Hessen, mit dessen deren Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie, ermöglicht es uns, diese global ansteigende Nachfrage aus dem Finanzplatz Frankfurt heraus zu bedienen.“

„Die Bewertung von Nachhaltigkeitskriterien wird immer wichtiger, um fundierte Anlageentscheidungen zu treffen. Dies gilt auch für unsere eigenen. Wir glauben aufgrund der starken Position in einem wachsenden Markt für ESG Daten und Beratung sowie der überlegenen technologischen Fähigkeiten an einen beschleunigten Wachstumskurs von Arabesque S-Ray“, sagte Dr. Nazim Cetin, CEO von Allianz X.

„Das Engagement der Allianz für Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsthemen bedeutet, dass wir ESG in unsere Kerngeschäftsentscheidungen integrieren. Unsere Leistung im Dow Jones Nachhaltigkeits-Index spiegelt dies wider. Die Allianz führte die Liste der nachhaltigsten Versicherer im Jahr 2018 zum zweiten Mal in Folge an.“

„Neben der digitalen Transformation ist der verantwortungsvolle Umgang mit den kostbaren Ressourcen der Welt das beherrschende Thema unserer Zeit“, erklärt Andreas Muschter, Vorstandsvorsitzender der Commerz Real. „Als Spezialist für Immobilien haben wir die Möglichkeit und auch die Verantwortung, einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.“

Neben Leistungsversprechen, Rendite und Kosten erwartet die Commerz Real, dass der Nachhaltigkeitsaspekt für Kunden und Investoren zu einer Schlüsselkomponente bei Kauf- oder Leasingentscheidungen wird. „In dieser Hinsicht ist Arabesque S-Ray ein perfektes Beispiel dafür, wie die Digitalisierung als Katalysator für die rasche Umsetzung von Nachhaltigkeit fungiert“, fügte Muschter hinzu.

„Nachhaltigkeit steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten“, sagt Asoka Woehrmann, CEO der DWS. „Wir möchten unseren Kunden weiterhin neue Lösungen anbieten und in dieser Zeit des Paradigmenwechsels noch bessere Entscheidungen für sie treffen. Unsere Investition in Arabesque S-Ray und die damit verbundene Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt für die DWS, um eine führende Position auf dem Gebiet des nachhaltigen Investierens einzunehmen.“

Der hessische Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnungsbau Tarek Al-Wazir sagte: „Den Klimawandel mit seinen längst spürbaren dramatischen Auswirkungen zu stoppen, erfordert enorme Investitionen, die ohne privates Kapital nicht zu leisten sind. Ein Investor aber muss erkennen können, ob er es mit einer wirklich nachhaltigen Anlage oder mit „Greenwashing“ zu tun hat. Transparente Kriterien und Entscheidungshilfen sind deshalb wichtige Faktoren, um private Investitionen auszulösen. Das ist eines der Ziele des Green Finance Clusters Frankfurt e. V. Ich freue mich, dass wir mit der Beteiligung dazu beitragen können, dass sich die Arabesque S-Ray GmbH in Frankfurt niederlässt. Die Hessische Landesregierung hat großes Interesse daran, dass der führende Finanzplatz der Eurozone auch auf dem Gebiet Green Finance vorne mitspielt.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.