14. Januar 2013 - Neue Gesichter, Veränderungen in den Chef-Etagen sowie neue Verantwortungs-Bereiche gab es in der Assekuranz zum Jahreswechsel zuhauf - so etwa bei der AGCS, der Provinzial Rheinland, der WWK, der Arag, der OVAG, bei Aon Benfield und bei KVpro.de.
Dr. Walter Tesarczyk (Foto), ehemals Firmenkunden-Chef der Allianz Versicherungs-AG (www.allianz.de), hat sein Amt als neuer Vorstandsvorsitzender der Provinzial Rheinland (www.provinzial.com) zum 1. Januar 2013 angetreten. Er war zuvor 31 Jahre bei der Allianz. Der öffentlich-rechtliche Versicherer Provinzial Rheinland ist Marktführer in seinem Geschäftsgebiet.
Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in über 650 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungsgeschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro.
**************************************************************************
Seit Jahresbeginn ist Dr. Christopher Lohmann (Foto) neuer CEO Germany & CE (Central Europe) des Allianz-Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty AG (AGCS www.agcs.allianz.com). Neben dem deutschen Markt verantwortet er auch die AGCS-Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz.
Christoph Lohmann, promovierte Wirtschafts-Wissenschaftler, ist in seiner neuen Funktion für rund 500 Mitarbeiter aus den Bereichen Risk Consulting, Underwriting, Market Management und Schaden zuständig. Die AGCS erwirtschaftete 2011 in den deutschsprachigen Ländern nach eigenen Angaben mit rund 1,3 Milliarden Euro Prämieneinnahmen etwa ein Viertel der weltweiten Prämien von 4,9 Milliarden Euro.
Lohmann ist seit 1999 in verschiedenen Bereichen von Finanzen über Schadenmanagement bis zum Vertrieb für die Allianz Gruppe tätig. Unter anderem leitete er das Projekt zur Neuaufstellung der Schadenregulierung bei der Allianz Deutschland AG (www.allianzdeutschland.de) und war drei Jahre direkt für Allianz-SE-Vorstandschef Michael Diekmann tätig, beispielsweise als Leiter des Vorstandsbüros. Auch die Bereiche Controlling, Aktuariat und Compliance bei der Kreditversicherungs-Tochter Euler Hermes (www.eulerhermes.de) leitete er ebenso die Kölner Niederlassung und zuletzt die Vertriebsdirektion München der Allianz Deutschland.
Lohmann folgt auf den Interims-Chef Andreas Berger, der im November 2012 die Aufgaben von Klaus Martin Przybyla (53) übernommen hatte.
**************************************************************************
Stephan Obermeier (Foto) leitet seit 1. Januar 2013 die Vertriebsdirektion Sachsen/ Thüringen des Partnervertriebs der WWK Lebensversicherung a.G (www.wwk.de). Der 39-Jährige übernahm die Position des Vertriebsdirektors von Karsten Junghans, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Obermeier berichtet direkt an WWK-Organisationsdirektor Thomas Heß (Foto rechts).
Zu mehr als über 20-jährige Erfahrung in der Finanzdienstleistung zählt für Obermeier seit 2006 eine Tätigkeit für den Maklerpool Jung, DMS & Cie. (www.jungdms.de) in Deutschland und zuletzt als Geschäftsführer für deren Tochter in Österreich. Seine berufliche Laufbahn startete er 1992 bei der Nürnberger Versicherung (www.nuenrberger.de), bevor er 2001 als Key Account Manager bei der Münchner Kapitalanlage AG deren Vertriebsaktivitäten in Deutschland und Österreich mitverantwortete.
Die 1884 in München gegründete WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von circa 950 Millionen Euro (Geschäftszahlen 2011) zu den größten 30 Lebensversicherern in Deutschland.
**************************************************************************
Klaus Heiermann (Foto) wurde jetzt zum Generalbevollmächtigten der Arag SE (www.arag.de) ernannt. Der 47-Jährige führt als Hauptabteilungsleiter den Bereich Konzernkommunikation/ Marketing und wird diesen Führungsbereich auch weiterhin verantworten.
Mit der Ernennung Heiermann will der Arag Konzern die deutlich gewachsene Bedeutung von Kommunikation und Markenattraktivität für Versicherungsunternehmen in anspruchsvoller werdenden Märkten manifestieren. Das gelte für das nationale wie internationale Geschäft. Klaus Heiermann arbeitet seit Ende 2000 für die Arag.
**************************************************************************
Christian Krams (Foto) ist neues Vorstandsmitglied der OVAG Ostdeutsche Versicherung AG (www.ovag-online.de), Berlin. Der 42-Jährige verantwortet das Ressort Betrieb, Schaden, Rückversicherung, Rechnungswesen, Vermögensanlage und -verwaltung sowie die Revision. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frederic Roßbeck (Foto rechts) an, der unverändert Vorstandsvorsitzender der Feuersozietät Berlin Brandenburg AG (www.feuersozietaet.de) und der Öffentlichen Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG bleibt. Christian Krams leitet das konzernweite Projekt zur Weiterentwicklung des Geschäfts- und Betriebsmodells. Er ist seit 2004 für den Konzern in verschiedenen leitenden Funktionen tätig. Vor dieser Zeit war der studierte Mathematiker und Betriebswirt im Ergo-Konzern (www.ergo.de) und bei der KPMG Consulting (www.kpmg.de) für zahlreiche Projekte in der Versicherungswirtschaft verantwortlich.
Die OVAG Ostdeutsche Versicherung AG, Feuersozietät Berlin Brandenburg AG und Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg AG sind Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de).
**************************************************************************
Thomas Willkowei (Foto) übernahm jetzt beim weltweit marktführende Rückversicherungsmakler Aon Benfield (www.aonbenfield.com) in Deutschland den neu geschaffenen Geschäftsbereich „Spezialgeschäfte/Run-off Solutions/Consulting (SRC)". Der 46-jähreige Willkowei ist seit über 25 Jahren in der Versicherungsbranche tätig. Zuletzt war er bei der Globale Rückversicherungs-AG unter anderem für die Entwicklung und Umsetzung von Restrukturierungs- und Exit-Strategien zuständig.
„Durch die Neuschaffung des Bereiches SRC können wir interessierte Versicherer in Fragen der Unternehmensorganisation, der Prozessoptimierung, zu M&A-Projekten und der Abwicklung sowie dem Verkauf von Schadenrückstellungen individuell beraten.", sagt Jan-Oliver Thofern, Chairman und CEO von Aon Benfield für den deutschsprachigen Raum.
**************************************************************************
Friederike Pöss (Foto) ist seit Jahresbeginn als zweite, einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführerin des Freiburger Informationsdienstleisters KVpro.de (www.KVpro.de). Gemeinsam mit dem bisher alleinigen Geschäftsführer Gerd Güssler (Foto rechts) wird sie sich in Zukunft vor allem um die Weiterentwicklung der im August 2012 eingeführten neuen KV-Vergleichssoftware Lux sowie um die Weiterentwicklung und den Ausbau der Marke KVpro.de kümmern.
Die 33-jährige Pöss studierte Politik und Geschichte in Freiburg, absolvierte ein Studium zur Dipl. Betriebswirtin mit Auszeichnung als beste Absolventin im Studiengang Dienstleistungsmarketing an der DHBW-Mannheim (Duale Hochschule). Seit Oktober 2004 gestaltete sie bereits als Prokuristin federführend und wesentlich die Entwicklung der KVpro.de zu einem der renommiertesten Informationsdienstleister im Bereich der PKV- / KV-Analyse in Deutschland. „Mit der Berufung von Friederike Pöss zur Mit-Geschäftsführerin wurde ein logischer Schritt vollzogen und die Basis für weiteres Wachstum und den Ausbau der exponierten Marktstellung der KVpro.de geschaffen", so Güssler. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.