logo

Konzepte und Kriterien

Vertriebs-IT der Helvetia wird jetzt runderneuert

15. Juli 2013 - Die Helvetia Versicherungen haben mit dem IT-Dienstleister adesso AG einen dreijährigen Rahmen-Vertrag geschlossen. Ziel ist es, eine moderne Vertriebslösung und neue technologische Unterstützung insbesondere des Vertriebskanals „Makler" zu entwickeln.

HELVETIA Haus Frankfurt Im Rahmen ihrer Multi-Channel-Strategie will die Helvetia - Direktion für Deutschland (www.helvetia.de) ihre Service-Qualität für Makler weiter optimieren. Manifestiert wird dies durch einen dreijährigen Rahmen-Vertrag mit der adesso AG (www.adesso.de). Der Spezialist für technologisches Know-how, das gleichzeitig fachlich und betriebswirtschaftlich auf die Assekuranz ausgerichtet ist, wird mit der Helvetia eine zeitgemäße Vertriebslösung entwickeln.

Innerhalb des dreijährigen Projektes wird adesso in enger Zusammenarbeit mit der Helvetia die Vertriebs-Systeme für Makler und die Außendienst-Organisation technisch und fachlich neu gestalten. „Der Makler-Kanal stellt für die Helvetia den wichtigsten Vertriebsweg dar", sagt Torsten Müller, CIO bei der Helvetia. Insgesamt arbeitet der Schweizer Versicherer mit mehr als 8.000 Maklern, Mehrfachgeneralagenten und firmenverbundenen Vermittlern zusammen.

„Gerade für Makler ist die Nutzung von IT-Systemen zur Prozessoptimierung in immer stärkerem Maße ein erfolgskritischer Faktor", ergänzt der IT-Leiter. „Makler werden in der Zukunft ihr Geschäft bei denjenigen Versicherern platzieren, bei denen sie neben attraktiven Produkten und Provisionen auch eine kostengünstige und auf ihre konkreten Bedürfnisse ausgelegte IT-Prozess-Unterstützung erhalten. Das war für uns der entscheidende Grund, eine zukunftsorientierte Vertriebslösung zu konzipieren, die auch den gestiegenen Service-Ansprüchen von Maklern Rechnung trägt."

Konkret sollen im Rahmen des Projektes die drei Bereiche „Portal", „Services" und „Mobile" abgedeckt werden. Die Entwicklung des Vertriebspartner-Portals bei der Helvetia beinhaltet den Angaben zufolge einen funktionalen Ausbau und die Zusammenführung der bestehenden Partner-Extranet-Anwendungen. Im Hinblick auf die Multi-Channel-Vertriebsstrategie der Helvetia werde auch die Prozessunterstützung deutlich optimiert,heißt es. Unter anderem soll ein Online-Antrag für verschiedene Sparten eingeführt werden, der den Antragstellungs-Prozess beschleunigt und komfortabler macht.

Service orientierte Plattform für die erforderlichen Applikationen
Generell gehört zur Neuentwicklung der Helvetia Vertriebs-IT der Aufbau einer Service orientierten Plattform für die Bereitstellung der erforderlichen Applikationen. Zentrale BiPro-Webservices im Bereich der Prozesse Tarifierung, Angebot, Antrag, Übermittlung von Bestandsdaten, Dokumenten und Geschäftsvorfällen oder Deep-Link werden in die Kunden- und Vertragsübersicht implementiert. Außerdem werden diese Services an die wichtigsten Maklerverwaltungs-Programme und Vergleichsportale angebunden.

NETZWERKENicht zuletzt sollen im Rahmen des Projektes auch mobile Applikationen konzipiert werden, die es Maklern ermöglichen, von beliebigen Endgeräten wie Tablets oder Smartphones aus auf wichtige Services und Funktionen zuzugreifen. „Dass wir uns bei der Durchführung dieses umfangreichen und anspruchsvollen Projektes für adesso als Partner entschieden haben, hat im Wesentlichen zwei Gründe: Zum einen hat das Unternehmen ausgewiesene Erfahrungen in der Konzeption und Entwicklung von Portalen und mobilen Anwendungen und zum anderen auch ein hohes Branchen-Know-how gerade im Bereich der Versicherungswirtschaft - und dieser Punkt war uns ausgesprochen wichtig."

adesso werde im Rahmen des Helvetia-Projektes eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen: von der Projektleitung über die Erstellung der Fach- und IT-Architektur bis hin zur Realisierung der technischen Komponenten und die Gestaltung der Change-Management-Prozesse.

„Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt für adesso ist der sehr hohe Kundenanspruch: Das erklärte Kundenziel ist es, eine topmoderne Lösung mit extrem guter Ergonomie und einer perfekten User Experience zu realisieren", sagt Michael Kenfenheuer, Co-Vorstandsvorsitzender von adesso. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Vertriebs-IT-der-Helvetia-wird-jetzt-runderneuert.7423.php