12. Februar 2015 - Das Konzept bleibt, die Kriterien erhalten ein Update: Jetzt veröffentlicht SimCorp, ein führender Anbieter von Investment-Management-Software und Services für die Finanzindustrie weltweit, die Version 5.7 seiner Investment-Management-Lösung, SimCorp Dimension.
Die erste von - wie gewohnt - zwei jährlichen Aktualisierungen, die Version 5.7 von SimCorp Dimension ist da. Die Lösung für das Investment-Management kommt mit weiter ausgebauter Front-Office-Funktionalität auf Basis des ‚Investment Book of Record‘, teilt Oliver Widmann (Foto: SimCorp) von der SimCorp GmbH (www.simcorp.com), Bad Homburg, mit. Das weltweit tätige Softwareunternehmen SimCorp mit seinem Stammhaus in Dänemark, reagiert mit der Version 5.7 von SimCorp Dimension auf die schwierige Lage der Investment-Manager, die sich weltweit im Zuge der Finanzkrise immer häufiger bemühen, ihre Front-Office-Aktivitäten zu konsolidieren. Ziel ist es laut SimCorp dabei, die regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, die Renditen zu erhöhen und die Risiken zu mindern.
Unternehmens-Angaben zufolge beinhalten die Funktionserweiterungen im Front-Office unter anderem eine bessere Überwachung und Steuerung des Kontrahentenrisikos; Compliance-Limite helfen dabei, das Risiko von Beständen, nicht abgewickelten Geschäften, Cash-Positionen und OTC-Geschäften zu begrenzen.
Neues Data-Warehouse bedeutsames Update
Wie Unternehmenssprecher Widmann weiter mitteilt, betrifft ein weiteres bedeutsames Update in Version 5.7 das neue Data-Warehouse. Es beinhaltet demnach ein Standard-Industrie-Datenmodell, das zur Gänze von SimCorp gepflegt wird. Im Vergleich zu anderen Lösungen sei das Data Warehouse von SimCorp damit einfacher, schneller und kostengünstiger zu implementieren und zu betreiben.
Daten-Management und Reporting sind wichtige Arbeitsfelder der Investment-Managern, die darum kämpfen, die stets neuen regulatorischen Anforderungen zu erfüllen, um einen zeitnahen Überblick über aktuelle Geschäftszahlen zu erhalten, heißt es.
„Die nächste Version von SimCorp Dimension steht im August 2015 an“, berichtet Oliver Widmann, der auch auf eine andere News bei SimCorp hinweist. Wie bereits in einer Börsenmitteilung veröffentlicht wurde, hat sich Axa Investment Managers (www.axa-im.de), ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung innerhalb der Axa-Gruppe (www.axa.com), für den Einsatz von SimCorp Dimension entschieden.
Das französische Versicherungs- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen Axa wird eigenen Angaben zufolge die Investment-Management-Lösung von SimCorp im Front-Office einsetzen. Zu den Einsatzgebieten gehören das „Investment Book of Record” (IBOR), der Handel, Order- und Portfolio-Management, Compliance, Performance, Risk und das Management von Kapitalmaßnahmen. Mit rund 607 Milliarden Euro Assets under Management (Stand 30. September 2014) ist Axa Investment Managers eine der größten in Europa ansässigen Asset-Manager.
Weltweit Investment- und Portfolio-Management-Software
Seit 1971 bietet das dänische Unternehmen SimCorp weltweit Investment- und Portfolio-Management-Software sowie dazugehörige Services für weltweit führende Asset-Manager, Fonds-Verwalter, Pensionskassen, Vermögensverwalter und Versicherungen an. Mit 180 Mitarbeitern in Bad Homburg, Wien und Zürich betreut SimCorp Central Europe die Märkte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Luxemburg. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.