29. November 2019 - Der Stichtag für Kfz-Policen-Wechsler steht unmittelbar vor der Tür. Noch vor dem 30. November warten jetzt "auf den letzten Drücker" sowohl die Württembergische, als auch die degenia Versicherungsdienst AG mit Neuerungen im Kfz-Bereich auf. Außerdem präsentiert der HDI sein Konzept für die Betriebsrente für jeden Geldbeutel.
degenia und Itzehoer präsentieren fair mobil 2.0
Die Kfz.-Sondereinstufung für geschiedene und getrennt lebende Personen geht mittlerweile ins 20ste Jahr seit seiner Einführung im Jahr 1999. Damals war dieses Konzept ausschließlich Frauen vorbehalten und verhalf der degenia Versicherungsdienst AG i(www.dgenia.de) in Bad Kreuznach zu einem erfolgreichen Markteintritt als Deckungskonzeptanbieter. Für die Itzehoer Versicherungen (www.itzehoer.de) war diese Sondereinstufung das Entree für den Aufbau des Maklervertriebs außerhalb von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Obwohl beide „Parteien“ rückblickend mit der Entwicklung ihres einstigen „Babies“ zufrieden waren, lag es auch an den Chancen der Digitalisierung, dass ein Relaunch von fair mobil – so die Bezeichnung seit unisex-Anforderung - fällig wurde. Wichtigstes Ziel dabei war es, fair mobil 2.0 im TAA-Prozess vertriebsfreundlicher zu gestalten.
Nach wie vor gelten strenge Eingangs-Voraussetzungen für Frauen und Männer: Mindestalter ist 23 Jahre, Versicherungsnehmer/in muss mindestens drei Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis sein, zwei Jahre unfallfrei gefahren sein, Versicherungsnehmer*in ist berechtigte*r Fahrer*in, SF-Einstufung erfolgt nach der Dauer des Führerscheins.
Die für den Vermittler wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit, den ‚fair-mobil-Antrag‘ elektronisch via NaFi (www.nafi.de) an den Risikoträger zu schicken. Aktuell laufen Gespräche mit anderen Kfz.-Vergleichern, um weiteren Maklern den fair-mobil-Abschluss zu ermöglichen. „Wir sind stolz, als Spezialist für Kfz.-Versicherungen, von Beginn an die Chancen der Itzehoer für diese Sondereinstufung richtig eingeschätzt zu haben und freuen uns, dass fair mobil nun schon seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich läuft“, so Frank Thomsen, Vorstand der Itzehoer Versicherungen.
Denn fair mobil ist die am längsten im deutschen Versicherungsmarkt laufende Kfz.-Sondereinstufung. „Was einmal mehr Beweis dafür ist, dass degenia-Konzepte langfristig konzipiert werden und dauerhaft erfolgreich – für Makler, Versicherungsnehmer und die Itzehoer Versicherungen – im Vertrieb funktionieren“, so Halime Koppius, Vorstand degenia AG.
🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯
Preisgünstige Unfall- und Pannenhilfe bei der Württembergischen
Bei einem Autounfall oder einer -panne ist schnelle Hilfe sehr wichtig. Die Württembergische Versicherung AG (www.wuerttembergische.de) hat deshalb im Frühjahr 2019 ihre Mobilitätsschutz-Police an den Start gebracht. Sie kostet auch weiterhin gerade einmal 59,95 Euro pro Jahr und ist damit günstiger als andere Angebote am Markt.
Die Mobilitätsschutz-Police gilt für alle Fahrten, bei denen der Versicherungsnehmer und sein Partner als Fahrer oder Insasse im In- und Ausland mit einem Pkw, Wohnmobil (bis 4 Tonnen) oder Motorrad unterwegs sind. Die Leistungen beinhalten unter anderem Unfall- und Pannenhilfe am Schadenort, den Rücktransport des defekten Fahrzeugs, die Zurverfügungstellung eines Mietwagens, die Übernahme von Bergungs- und Übernachtungskosten, den Krankenrücktransport und die Beschaffung von Ersatzdokumenten im Ausland. Dabei spielt es keine Rolle, bei welcher Versicherung das gefahrene Fahrzeug Kfz-versichert ist.
🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯
HDI: Eine Betriebsrente für jeden Geldbeutel
Jungen Berufstätigen und Menschen mit niedrigerem Einkommen den Einstieg in die Betriebsrente erleichtern – das ist eines der Ziele der jüngsten Tarifverbesserungen bei den Direktversicherungen TwoTrust Selekt und TwoTrust Kompakt von HDI (www.hdi.de). Neu: Die Untergrenzen für laufende Beiträge und Sonderzahlungen sind gesunken, gleichzeitig ist die Möglichkeit zu Beitragserhöhungen in bestehenden Verträgen gestiegen. Alle neuen Kunden bekommen mehr Garantie, viele zugleich wesentlich mehr Leistung. Das sind zusätzliche Pluspunkte für zwei Tarife, die bei Arbeitnehmern, Vertriebspartnern und Experten ohnehin schon gut ankommen: Seit ihrer Einführung wächst das Neugeschäft mit Direktversicherungen bei HDI stark. Zudem hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Tarife für ihre Qualität ausgezeichnet.
Seit kurzem können Kunden der Direktversicherungen TwoTrust Selekt und TwoTrust Kompakt von HDI auch schon mit kleinen Beträgen den Grundstein für ihre Betriebsrente legen. Laufende Beiträge sind in vielen Fällen schon ab 10 Euro, Sonderzahlungen ab 20 Euro möglich. Interessant für Spitzenverdiener: Der maximale steuerlich geförderte Monatsbeitrag ist auf 711 Euro gestiegen. Das funktioniert, weil das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) den Dotierungsrahmen in der bAV erweitert hat. Arbeitnehmer können jetzt bis zu acht Prozent der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Rentenversicherung (West) steuerfrei in ihre Betriebsrente einzahlen. Das sind aktuell 536 Euro pro Monat. Hinzu kommen bis zu 175 Euro aus der Riester-Förderung.
Neugeschäft auf starkem Wachstumskurs
HDI ermöglicht es Arbeitnehmern seit Anfang 2019 als erster und bislang einziger Lebensversicherer, in der bAV sowohl die steuerfreie Entgeltumwandlung als auch die Riester-Förderung zu nutzen – in ein und demselben Tarif.
„Die Verkaufsstatistik zeigt, dass wir die richtigen Produkte zur richtigen Zeit auf den Markt gebracht haben“, betont Fabian von Löbbecke, im Vorstand der HDI Lebensversicherung AG für bAV verantwortlich, und führt aus: „In den ersten drei Quartalen 2019 ist unser Neugeschäft mit Direktversicherungen, gemessen am Annual Premium Equivalent (APE), um fast 50 Prozent gestiegen.“ Das APE ist die Summe der laufenden Beiträge plus zehn Prozent der Einmalbeiträge.
Mehr Garantie und gleichzeitig mehr Leistung
Von Löbbecke ist zuversichtlich, dass sich dieser Wachstumstrend fortsetzt, weil sich HDI nicht auf Erfolgen ausruht, sondern seine Produkte kontinuierlich weiterentwickelt. Weitere Tarifverbesserungen bei den Direktversicherungen: Nach sieben (im Kollektivgeschäft) bzw. 12 Jahren (bei Einzelverträgen) Laufzeit erhalten Arbeitnehmer mindestens die Summe der eingezahlten Beiträge zurück. Zuvor galt die sogenannte Bruttobeitragsgarantie nach 30 Jahren, bei kürzeren Laufzeiten galt ein vertragsindividuelles Garantieniveau. Oft geht mehr Sicherheit zu Lasten der Leistung. Anders bei HDI: Wird die TwoTrust Selekt Direktversicherung zum Beispiel über bis zu 20 Jahre Laufzeit abgeschlossen, bekommen Arbeitnehmer jetzt gut 10 Prozent mehr garantierte Kapitalabfindung als zuvor.
IVFP bestätigt: Förder-Hopping „uneingeschränkt möglich“
Starke Argumente für Vertriebspartner – die durch eine Auszeichnung des unabhängigen Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (www.ivfp.de) abgerundet werden. Das IVFP hat die Direktversicherungen TwoTrust Selekt und TwoTrust Kompakt wissenschaftlich untersucht und bestätigt, dass Arbeitnehmer zwischen der steuerfreien Entgeltumwandlung und der Riester-Förderung „uneingeschränkt“ hin- und herwechseln können – also jederzeit, beliebig oft und kostenfrei. Da HDI diese Möglichkeit als einziger Lebensversicherer auf dem Markt anbietet, besitzt er die IVFP-Auszeichnung exklusiv. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.