logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Nachhaltigkeit im Fokus

30. Juli 2021 - Der Monat Juli neigt sich dem Ende zu, aber vorher gibt es natürlich noch Neuigkeiten aus den Produktwerkstätten der Assekuranz. Unter anderem geht die Allianz mit einer nachhaltigen Variante ihres InvestFlex an den Start. Außerdem präsentiert die Degenia ihre neuen Unfall-Versicherungs-Policen mit attraktiven Features.

InvestFlex Green: Bewusst nachhaltig

Die Allianz Lebensversicherungs-AG (www.allianz.de) geht im Juli mit einer neuen Variante des fondsgebundenen Vorsorgekonzepts InvestFlex an den Start: InvestFlex Green verbindet die nachhaltige Strategie, die die Allianz als Unternehmen und Investor seit Jahren verfolgt, mit einem ausschließlich nachhaltigen und qualitätsgeprüften Fondsangebot. Im Rahmen ihrer Vorsorge können Kundinnen und Kunden so einen Beitrag für ein nachhaltiges Morgen leisten.

„Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema für die Allianz als Unternehmen und zugleich zentrales Thema in der Gesellschaft“, betont Dr. Volker Priebe, Vorstand Produktentwicklung und Privatkunden bei der Allianz Leben. „Wir möchten daher unseren privaten und betrieblichen Vorsorgesparern mit der InvestFlex Green die Möglichkeit bieten, ganz bewusst mit nachhaltigen Fonds für ihre Zukunft vorzusorgen und die Renditechancen der Kapitalmärkte zu nutzen. Bei Wahl eines Garantieniveaus von 90, 80 oder 60 Prozent sorgt unser leistungsstarkes Sicherungsvermögen mit seiner nachhaltigen Kapitalanlagestrategie für Stabilität und Sicherheit in der Vorsorge. Wer vollständig auf die Chancen des nachhaltigen Fondsportfolios setzen will, kann sich auch für ein Garantieniveau von 0 Prozent entscheiden.“

Das Fondsportfolio im Allianz TopFonds Universum Green bietet ein ausgewogenes Angebot von insgesamt 35 qualitätsgeprüften, nachhaltigen Fonds und ETFs. Ausgewählt werden die Fonds von den Experten der Allianz anhand verschiedener Kriterien.

„Neben langjährigen Erfolgen müssen auch künftige Entwicklungen eingeschätzt werden. Weiterhin spielen der Nachhaltigkeitsgrad der Asset Manager und insbesondere eine glaubwürdige ESG-Strategie der Fonds eine zentrale Rolle, also die Berücksichtigung von Kriterien aus den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung“, erklärt Volker Priebe. „Erfüllt ein Fonds unsere Qualitäts- oder Nachhaltigkeitskriterien nicht mehr, wird er nicht mehr angeboten. Die Kunden werden dann aktiv informiert und haben die Möglichkeit, den Fonds zu wechseln.“

Für ihn steht fest: „Mit Weitblick unseren Kunden Rückhalt in ihrer finanziellen Zukunftsvorsorge zu geben, das ist seit jeher unser Antrieb. Hierfür investieren wir zukunftsorientiert, das heißt mit Blick auf attraktive Erträge, ein vorteilhaftes Rendite-Risiko-Profil und die realwirtschaftlichen Auswirkungen. Von Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage erwarten wir auf lange Sicht wertstabile, krisensichere Investments. Damit erzielen wir Mehrwert für unsere Kunden über einen Zeitraum von 30, 40 oder mehr Jahren.

                                 🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Private Unfallversicherung – von besten Leistungen profitieren

Mit den neuen Unfalltarifen premium und optimum T21 der degenia (www.degenia.de) ist ein modernes Konzept mit attraktiven Produktfeatures entstanden, unter anderem eine dem Alter des Versicherungsnehmers exakte und vor allem risikoadäquate Tarifierung.

Feste Altersanpassung für Erwachsene
Bei vielen Unfallversicherungen steht man ab einem gewissen Alter - meist zwischen 60 und 70 Jahren - aufgrund der „Altersanpassungsklausel“ vor der unfreiwilligen Wahl: Entweder Reduzierung der Invaliditätssumme oder Erhöhung des Beitrages. Hierbei ist ein Zuschlag in Höhe von 50 – 100 Prozent keine Seltenheit. Diese Entscheidung entfällt bei dem degenia-Unfallkonzept T21. Durch eine dynamische Altersanpassungsklausel wird der Vertrag ab dem 40. Lebensjahr der versicherten Person jährlich angepasst. Beginnend mit einer jährlichen Anpassung von 1 Prozent nach frühestens 5 Jahren Vertragslaufzeit. Durch diese Verteilung der Beitragsangleichung auf mehrere Jahre fällt der übliche Beitragssprung aus.   

Schutzimpfungen
Spätestens seit Corona wird das Thema Schutzimpfungen fester Bestandteil im Leben vieler Menschen bleiben. Allerdings verläuft nicht jede Schutzimpfung ohne Nebenwirkungen. Im neuen Unfallkonzept T21 sind Gesundheitsschäden aufgrund Schutzimpfungen mitversichert.

Herausragende Gliedertaxe
Im optimum-Tarif steckt eine der besten Gliedertaxen am Markt. So liegt beispielsweise der Invaliditätsgrad für die Hand bei überdurchschnittlichen 80 Prozent. Gleiches gilt für einen Fuß mit 70 Prozent und Gehör auf einem Ohr mit 50 Prozent.

Mitwirkungsanteil bis 100 Prozent
Wirken Vorerkrankungen oder bestehende Gebrechen an einem Unfall oder seinen Folgen mit, dann wird die Leistung bei Invalidität oder Tod entsprechend der Mitwirkung gekürzt. „Beträgt der Mitwirkungsanteil weniger als 50 Prozent (premium) beziehungsweise 75 Prozent (optimum), verzichten wir auf die Minderung der Leistung“, so Halime Koppius, Vorstand der degenia AG. „Durch den integrierten Baustein „Mitwirkung von Krankheiten 100 Prozent“ in unserem optimum T21 Konzept erfolgt keine Leistungskürzung.“

Pro Aktiv
Nach einer schweren Unfallverletzung, die voraussichtlich zu einer dauerhaften Invalidität führt, ist meist eine spezielle, individuelle Therapie notwendig. Die Krankenkassen übernehmen allerdings nicht jede Therapie oder leisten nur anteilig dafür. Durch den kostenfreien Zusatzbaustein „Pro Aktiv“ werden die vom Arzt empfohlenen Therapien über die Leistungen der Krankenkassen hinaus übernommen, wie zum Beispiel Logopädie, Akupunktur, Osteophatie.

Gesundheitsfragen
Die T21-Tariflinien kommen mit drei einfachen Gesundheitsfragen aus. Erstens nach ernsthaften Krankheiten oder Erkrankungen wie AIDS (HIV), Alzheimer, Bandscheibenvorfall, Diabetes, Krebs, Multiple Sklerose etc. Zweitens, ob bei einer der zu versichernden Personen dauerhafte Pflegebedürftigkeit im Sinne der sozialen Pflegeversicherung vorliegt und drittens, ob eine der zu versichernden Personen innerhalb der letzten 5 Jahre wegen einer Alkohol- oder Rauschgiftsucht behandelt wurde oder eine derartige Sucht bekannt ist.

Grüner Fußabdruck lohnt sich
Wer bei Ausstellung der Police die Online-Variante statt der Papierform wählt, erhält 2 Prozent Nachlass beim Beitrag.

                                   🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Neuer Budgettarif FlexMed easy kombiniert zeitgemäße Gesundheitsmehrwerte

Um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, diese langfristig zu binden sowie zu motivieren, müssen Unternehmen stetig an ihrer Attraktivität arbeiten und zunehmend mehr bieten als andere. Ein erfolgreicher Baustein in diesem „War for Talents“ ist die betriebliche Krankenversicherung (bKV) als arbeitgeberfinanzierte Krankenzusatzversicherung – mit ihr lässt sich ein erlebbarer Gesundheitsmehrwert bei den Mitarbeitenden erzielen.

Ausschlaggebend für Unternehmen bei der Auswahl eines bkV-Tarifs ist neben dem Preis-Leistungsverhältnis ein möglichst geringer Verwaltungs- bzw. Bürokratieaufwand. Auch die Auswahl der passenden Gesundheitsleistungen für die Mitarbeitenden muss einfach sein. Für die Mitarbeitenden selbst steht im Fokus, dass sie individuell, einfach und flexibel die Gesundheitsleistungen in Anspruch nehmen können, die am besten zu ihrem Leben und ihren aktuellen Bedürfnissen passen.

FlexMed easy, der neue Budgettarif von Axa (www.axa.de), setzt genau hier an und bietet neben vielfältigen Gesundheitsleistungen auch das marktweit breiteste Angebot an Mehrwerten aus dem Bereich des Wohlbefindens an. Durch diese spürbare Erhöhung der Erlebbarkeit setzt der Tarif neue Maßstäbe im deutschen bKV-Markt. 

„Bei der Entwicklung unseres neuen bKV-Budgettarifs FlexMed easy haben wir uns konsequent an den Bedürfnissen von Unternehmen und Mitarbeitenden sowie aktuellen Gesundheitstrends orientiert. Wir haben strikt darauf geachtet, jede unnötige Komplexität zu vermeiden und sämtliche Prozesse vom Angebot bis hin zur Leistungsabwicklung für unsere Kunden und Vertriebspartner möglichst einfach zu gestalten“, beschreibt Frederick Krummet, Leiter Corporate Employee Benefits bei Axa. „Mit FlexMed easy bieten wir somit eines der attraktivsten Budget-Produkte im deutschen bKV-Markt und stärken damit unsere Position als führender Anbieter in der ganzheitlichen Absicherung von Mitarbeitenden!"

In der bKV erfreuen sich Budgettarife zunehmender Beliebtheit. Sie geben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitenden Angebote mit großer Flexibilität und einer breiten Auswahl verschiedener Leistungsbausteine aus dem ambulanten und zahnärztlichen Bereich zu unterbreiten. Bei dieser neuen Form der bKV bestimmen Arbeitgeber ein jährliches Gesundheitsbudget, innerhalb dessen die Mitarbeitenden Rechnungen erstattet bekommen, die von der gesetzlichen oder der jeweiligen privaten Krankenversicherung nicht oder nur teilweise übernommen werden. Hierdurch wird die bKV transparent und individuell einsetzbar – und die vom Unternehmen gewährten Vorteile einer bKV werden für die Mitarbeitenden unmittelbar erlebbar.

Attraktive Leistungen für Gesundheit und Wohlbefinden
Der neue Budgettarif FlexMed easy von Axa macht es für Arbeitgeber und Mitarbeitende besonders einfach: Der Arbeitgeber muss sich in Bezug auf das Gesundheitsbudget lediglich zwischen fünf Budgetstufen von 300 Euro bis 1.500 Euro entscheiden. Die Mitarbeitenden können dann innerhalb des gewählten Budgets jedes Jahr frei wählen, welche der enthaltenen Leistungen sie in Anspruch nehmen möchten – je nach ihrer individuellen Lebens- und Gesundheitssituation. Eine Besonderheit hierbei: Der Tarif kombiniert die Trends Gesundheit und Wohlbefinden und bietet daher in beiden Bereichen umfassende Leistungen zur Auswahl an. Hierbei hat Axa für die Mitarbeitenden den Fokus auf moderne und alternative Behandlungsmethoden gelegt. Auch Mitarbeitende, die gesund sind, können Leistungen nutzen und den Mehrwert der bkV direkt erleben.

Den Mitarbeitenden steht unabhängig vom Versicherungsbeginn jedes Jahr das volle Budget zur Verfügung. Erstattet werden zum Beispiel Behandlungen durch Heilpraktiker, Naturheilverfahren durch Ärzte, Zahnersatz und -aufhellung sowie operative Sehschärfenkorrekturen oder auch – einzigartig am Markt – die Therapie mit transparenten Zahnschienen. Eine weitere Besonderheit des Tarifs: Eine Gesundheitsprüfung ist für den Versicherungsschutz nicht notwendig; es gibt keine Wartezeiten und Vorerkrankungen sind mitversichert. So können die Gesundheitsleistungen sofort und von jedem Mitarbeiter genutzt werden. Die Arbeitgeber können bei Bedarf die Höhe der Gesundheitsbudgets flexibel erweitern.

Darüber hinaus beinhaltet FlexMed easy weitere Serviceleistungen, die nicht auf das Gesundheitsbudget angerechnet werden und 24/7 nutzbar sind. Dazu gehören der Facharztterminservice, eine telefonische Gesundheitsberatung, ein Zweitmeinungsservice sowie der Online-Arzt. So können beispielsweise Arbeitnehmer direkt per Videosprechstunde einen Arzt konsultieren, sie müssen somit keine Zeit auf dem Weg zum Arzt und im Wartezimmer verbringen und können gegebenenfalls schneller an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Digitale Lösungen bieten einfaches Handling für alle Beteiligten
Neben dem umfassenden Leistungspaket setzt FlexMed easy auch neue Maßstäbe beim administrativen Aufwand. Davon profitieren sowohl Unternehmen und deren Mitarbeitende als auch die Vertriebspartner. So bietet Axa die Möglichkeit, den Gruppenversicherungsvertrag im Beratungsgespräch per digitaler Signatur sofort online abzuschließen. Über das Arbeitgeberportal werden die Arbeitnehmer bequem zum Gruppenversicherungsvertrag angemeldet. Auch können Veränderungen, die während der Vertragslaufzeit auftreten – wie zum Beispiel Abmeldungen oder die Mitteilung von beitragsfreien Zeiten – online erfasst werden. Abgerundet wird das Paket durch das Mitarbeiterportal und die Leistungs-App, über die Mitarbeitende zum Beispiel Arztrechnungen oder Verordnungen unkompliziert und digital zur Abrechnung an Axa schicken können.

FlexMed easy ergänzt ganzheitliches Angebot in bAV und bKV
Mit dem Tarif FlexMed easy bietet AXA nicht nur zusätzlich zu den bereits am Markt etablierten FlexMed-Gesundheitsbausteinen sowie dem Top-Schutz FlexMed Privat Premium ein weiteres bkV-Angebot, sondern baut gleichzeitig das Portfolio in der ganzheitlichen Absicherung von Mitarbeitenden weiter aus. Durch Bündelung von betrieblicher bzw. internationaler Krankenversicherung sowie betrieblicher Altersvorsorge (bAV) im Geschäftsfeld „Corporate Employee Benefits“ (CEB) hat Axa bereits vor zwei Jahren als erster Anbieter im deutschen Versicherungsmarkt die Voraussetzungen für eine integrative Beratung und Betreuung in diesen Geschäftsfeldern geschaffen.

                                  🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

WIFO GmbH erweitert ihre exklusiven Sonderkonzepte mit zwei neuen Policen

Die WIFO GmbH (www.wifo.de) erweitert ihr Portfolio an Versicherungen mit Exklusivkonzepten für das Baugewerbe und Geschäftsgebäuden. Diese Policen, welche sich durch ein Top Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen, wurden von der WIFO entwickelt und werden exklusiv für alle angebundenen Makler:innen zur Verfügung gestellt.

Zudem wurde das Design der Sonderkonzepte grundlegend überarbeitet und erscheint ab sofort als Prospektantrag. In diesem Design findet man zuerst allgemeine Informationen über die Versicherung mit ausführlichen Schadensbeispielen. Danach werden die Leistungspunkte der Police mit einem Prämienbeispiel aufgelistet. Zum Schluss werden alle Highlights, Besonderheiten und Vorteile der Versicherung zusammengefasst. Die Kund:innen erhalten so einen umfassenden und transparenten Überblick über die Police und die Makler:innen werden bei ihren Beratungen unterstützt.

Zusätzlich erleichtert der selbstrechnende PDF-Antrag die individuelle Prämienfindung. Nur wenige Angaben, wie zum Beispiel Jahresnettoumsatz, Deckungssummen und Selbsterhalt bei der Haftpflichtpolice für das Baugewerbe, oder Betriebsart(en), Versicherungssumme und Baujahr bei der Geschäftsgebäude-Police, sind für eine schnelle und unkompliziert Berechnung der Prämie nötig.

„Mit der Geschäftsgebäude-Police und der Haftpflichtpolice für das Baugewerbe haben wir neue Versicherungen im Angebot, welche den Versicherungsnehmer umfassend vor Risiken schützt. Diese von uns entwickelten Policen bieten einen weitergehenden Versicherungsumfang als viele andere Haftpflicht- oder Gebäudeversicherungen und sind dabei günstiger in den Prämien. Unsere angebundenen Makler:innen haben mit diesen exklusiven Policen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, da nur sie ihren Kund:innen die Versicherungen mit dem Top Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten können“, erklärt Armin Bajus, Handlungsbevollmächtigter der WIFO GmbH.

                                       🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Verti baut Risikolebengeschäft aus

Das Teltower Versicherungsunternehmen Verti (www.verti.de) treibt sein Wachstum weiter voran und bietet eine neue Abschlussmöglichkeit für die Risikolebensversicherung. Ab sofort ist auch das Premium-Produkt mit seinen umfangreichen Leistungen und Zusatzoptionen über die Website des Unternehmens verfügbar. Bislang war ein Abschluss der Premium-Variante lediglich über Makler möglich.

„Die Nachfrage nach unserem Produkt steigt seit seiner Einführung kontinuierlich. Wir arbeiten daher konsequent daran, das Kundenerlebnis weiter zu optimieren, indem wir unseren Kunden eine weitere Produktvariante und damit noch größere Flexibilität anbieten“, kommentiert Martin Mach, Abteilungsleiter Risk Life bei der Verti Versicherung AG, die Neuerung.

Die Besonderheiten
Bereits seit 2017 zählt die Verti Risikolebensversicherung in Deutschland zu den wenigen ihrer Art, welche komplett online abgeschlossen und verwaltet werden kann. Mit nur wenigen Klicks lassen sich alle notwendigen Informationen eingeben und eine Prämie berechnen. Selbst die Risikoprüfung kann online durchgeführt werden.

Zu den Vorteilen des Premium-Produktes gehört neben den umfangreicheren Leistungen vor allem die noch größere Flexibilität durch zahlreiche vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten. Interessant ist insbesondere die große Bandbreite möglicher Zusatzdeckungen. Dazu zählen beispielsweise die Verdopplung der Versicherungssumme bei Tod durch Unfall, die Befreiung von der Beitragszahlungspflicht bei Berufsunfähigkeit oder die Möglichkeit von Zusatzleistungen bei schweren Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Pflegebedürftigkeit. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.