logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Jetzt BU-Police digitalisiert

20. September 2019 - Neues aus von den Produktentwicklern in der Versicherungs-Branche: Unter anderem bringt HDI den ‚Firmen Digital SML‘ auf den Markt, und die Provinzial NordWest präsentiert ihre online abschließbare BU-Police. Außerdem gibt es bei der Bayerischen jetzt die Risikoschnellprüfung.

HDI „Firmen Digital SML“ - Versicherungsschutz für Firmen stark vereinfacht
Speziell für Kleinunternehmen und Gewerbetreibende hat die HDI Versicherung (www.hdi.de) die digitale Abschlusstrecke „Firmen Digital" erweitert und nochmals vereinfacht. Bis zu einem Jahresumsatz von einer Million Euro und einer Sachversicherungssumme in gleicher Höhe können Versicherungen online tarifiert und direkt dunkel policiert werden. Im Idealfall reichen drei Angaben aus, um individuell tarifierte Produktpakete in den Varianten Small, Medium und Large angeboten zu bekommen. Möglich wird dies durch die intelligente Verbindung umfangreicher Produkterfahrung, Bestandsanalysen, Nutzung von Datenbanken und der Vorkonfektionierung branchenspezifischer Paketlösungen.

Auf rund 1.000 Betriebsarten lässt sich die SML-Abschlussstrecke anwenden. Eine der Grundlagen ist dabei die systematische Nutzung der Erfahrungen aus "Firmen Digital". Auf dieser Basis hat HDI geeignete Branchen identifiziert und für diese den Beratungsprozess radikal vereinfacht. "Usability und Geschwindigkeit stehen dabei klar im Fokus", sagt Markus Rehle, verantwortlicher Produktvorstand der HDI Versicherung AG. Aufgebaut ist das neue Konzept auf eigens entwickelten Branchenlösungen, die auf die modulare Produktlandschaft von HDI zurückgreifen.

Drei Lösungsvorschläge für den Versicherungsschutz: Small, Medium und Large
Auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lässt sich das Produkt trotzdem. Denn neben den Grundbausteinen Sachwerte/Erträge und Betriebshaftplicht lässt sich der Schutz optional um die Komponenten Rechtschutz, Unfall, Autoinhalt und Privathaftpflicht erweitern. Nach Eingabe der Daten wirft das System drei Lösungsvorschläge aus: ein Small-, eine Medium- und eine Large-Version - SML eben. Vermittler und Kunde haben dann die Möglichkeit, die Leistungen der Pakete zu vergleichen und der Kunde kann sich für eine der Varianten zu entscheiden.

HDI „Firmen Digital SML" bedeutet damit eine radikale Vereinfachung des häufig komplexen Firmengeschäfts. In nur drei Schritten ist der Interessent bei der Lösung: Zuerst die Firmen- oder Branchensuche, die durch online hinterlegte Firmen-Datenbanken unterstützt wird, dann die Tarifierung anhand von Jahresumsatz und Anzahl der Mitarbeiter und schließlich die Auswahl des passenden Produktpaketes.

Neuer Standard für Kleingewerbegeschäft
Mit Firmen Digital SML lassen sich zudem spezielle Wünsche von Vertriebspartnern realisieren. Zum Beispiel verfügt die Strecke über Mandantenfähigkeit, die dann ein vereinfachtes Customizing für große Vertriebspartner ermöglicht. Dunkelverarbeitung und Near-Time-Policierung tun ein weiteres dazu, die Arbeit mit Firmen Digital SML zu beschleunigen. Damit wird nicht nur unmittelbar tarifiert, sondern innerhalb weniger Minuten kann final und verbindlich policiert werden, komplett E2E. Rehle ist überzeugt: "Mit Firmen Digital SML haben wir einen neuen Standard im kleingewerblichen Geschäft gesetzt." Denn mit der neuen Lösung stelle HDI den einfachsten Firmenrechner am Markt zur Verfügung, der die Absicherung kleingewerblicher Risiken besonders schnell, übersichtlich und komfortabel mache.

Der Rechner ist damit vielseitig einsetzbar. Er ermöglicht die schnelle und effiziente Bereitstellung von Versicherungsschutz im Breitengeschäft durch Vermittler genauso wie die Entwicklung neuer digitaler Kooperationsmodelle oder die Einbindung in die Beratung bei Banken und Sparkassen. Das relevante Kundenpotenzial ist eindrucksvoll: Über drei Millionen Unternehmen in Deutschland erwirtschaften nach Angaben des Statistischen Bundesamtes einen Umsatz von bis zu einer Million Euro. Das sind rund 89 Prozent aller in der Statistik erfassten Unternehmen.

                          🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯

Mit fünf Klicks zur Existenzabsicherung
Die Absicherung der Arbeitskraft über eine Berufsunfähigkeitsversicherung zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Deren Abschluss ist gerade jungen Menschen am Beginn ihres Erwerbslebens dringend zu empfehlen - was auch von Verbraucherschützern immer wieder betont wird. Mit der in diesen Tagen ganz frisch auf den Markt gebrachten digitalen Berufsunfähigkeitsversicherung ist die Provinzial NordWest Lebensversicherung (www.provinzial-nordwest.de) Vorreiter im Versicherungsmarkt und geht mit einem äußerst konkurrenzfähigen Produkt und einem vollkommen neuen, digitalen Prozess an den Start.

„Gerade für junge Menschen ist die Versorgungslücke in der gesetzlichen Rentenversicherung sehr groß. Wir sprechen nicht über ein marginales Risiko: etwa ein Viertel aller gesetzlich Versicherten scheidet aufgrund von Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit vorzeitig aus dem Arbeitsleben aus. Umso wichtiger ist es, für eine Existenzabsicherung über eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu sorgen. Mit neuen online-Abschlussmöglichkeiten stellen wir uns auf die Kundenbedürfnisse der besonders onlineaffinen jungen Leute ein und bringen zugleich ein Produkt zur Neukundengewinnung in der Zielgruppe von 18 bis 30 Jahren auf den Markt", sagt Frank Neuroth, Vorstand der Provinzial NordWest Lebensversicherung AG.

Grundlage für die digitale Berufsunfähigkeitsversicherung ist das bereits erfolgreich eingeführte BU Starter Plus Produkt für junge Menschen, das in Vergleichstests hervorragende Ratingergebnisse erzielt hat. „Mit fünf Klicks zur Existenzabsicherung lautet bei unserem neuen volldigitalen Abschluss unsere Devise“, veranschaulicht Frank Neuroth. Richtschnur bei der Gestaltung des Produkts war die Frage, was junge Leute brauchen und welche Auswirkungen das für die möglichst einfach und kundenfreundlich zu haltende Antragsstrecke haben sollte. Mit angepassten und gut verständlichen Gesundheitsfragen, einer unterstützenden virtuellen Begleitung und dem unkomplizierten Video-Identverfahren passt sich der Abschlussprozess den Anforderungen der jungen Zielgruppe an. So wurden die Prozesse auch nicht im abgeschotteten Büro entwickelt, sondern zusammen mit jungen (potenziellen) Kunden.

„Mit Blick auf die Vermarktung verfolgen wir eine Doppelstrategie“, sagt Neuroth. So wird die digitale Berufsunfähigkeitsversicherung ab sofort über die Homepages der Provinzial NordWest als Onlineabschlussmodul angeboten, kann aber auch vom stationären Vertrieb in den Agenturen des Versicherers und den Sparkassen genutzt werden. Möglich ist es auch, dass Kunden direkt mit einem link angesprochen werden und sich die Beratung und den Abschluss unmittelbar selbst anschauen.

„Wir bespielen das digitale Segment auch zur Unterstützung unseres bewährten Geschäftsmodells“, fasst Neuroth die zugrundeliegende Strategie zusammen.

Eine digitale Berufsunfähigkeitsversicherung kann ein junger Mensch im Alter von 18 Jahren bei der Provinzial, abhängig von Beruf und Rentenhöhe, bereits ab 7,06 Euro Monatsbeitrag nach Überschussverrechnung abschließen.

20-jährige Studierende zahlen für 1.000 Euro Rente monatlich nur 15,28 Euro nach Überschussverrechnung.

                            🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯

Die Bayerische setzt auf die Risikoschnellprüfung von Morgen & Morgen
Die Bayerische (www.diebayerische.de) und Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) setzen auf einfache Prozesse in der Risikoprüfung. Das von M&M entwickelte Risikoprüfungstool ESy minimiert den Zeitaufwand durch ein effizientes und reduziertes Fragenfenster bei gleicher Qualität der Risikoeinschätzung. Nutzer der Vergleichssoftware M&M Office können somit ab sofort die Berufsunfähigkeitsversicherung der Bayerischen direkt online abschließen.

Die aktuelle Antragspraxis in der Risikoprüfung erfordert Geduld bei allen Beteiligten. „Bisherige Abläufe werden zunehmend infrage gestellt und automatisierte und effiziente Lösungen sind jetzt gefragt“, so Klaus Strumberger, Mitglied der Geschäftsleitung von Morgen & Morgen, zur aktuellen Situation. Das von Morgen & Morgen entwickelte Risikoprüfungstool ESy bietet hier eine einfache und schnelle Lösung.

Das Programm arbeitet mit einheitlichen und mit Rückversicherern abgestimmten Fragen für alle teilnehmenden Versicherer. Ein effizienter und reduzierter Fragenkatalog ermöglicht einen deutlich kürzeren Prozessweg. Mithilfe von ESy erhalten Makler und Antragsteller schnell und verbindlich eine Zusage für den gewünschten Versicherungsschutz, direkt am Point of Sale.

Nutzer der Software M&M Office können ab sofort mit ESy eine Risikoschnellprüfung für die BU der Bayerischen durchführen. „Mit der Nutzung von ESy ist es dem Vermittler möglich, die komplette Antragsstrecke online zu durchlaufen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung kann direkt ohne Medienbruch abgeschlossen werden“, hebt Maximilian Buddecke, Leiter Partner- und Kooperationsvertrieb der Bayerischen, hervor.

Zur Markteinführung bieten die Bayerische und Morgen & Morgen allen Interessenten ein kostenfreies Webinar zum Kennenlernen der neuen Antragsstrecke an.

                             🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯

Nürnberger kooperiert jetzt mit digitalen Gesundheitsplattformen
Erweitertes Angebot für krankenvollversicherte Kunden: Die Nürnberger (www.nuernberger.de) hat zusammen mit Thieme TeleCare (www.thieme.de) und Exparo (www.exparo.de) Gesundheitsprogramme zur Prävention sowie zum Umgang mit chronischen Krankheiten entwickelt.

Mit Computer, Tablet und Smartphone gesünder leben und langfristig Lebensqualität sichern – die Nürnberger bietet ihren Kunden in der Krankenvollversicherung die Vorteile digitaler Gesundheitsplattformen. Dazu zählt auch eine persönliche und professionelle Betreuung im Fall einer Erkrankung. Die Angebote wurden in Zusammenarbeit mit Thieme TeleCare und Exparo konzipiert und genau auf die Bedürfnisse der Versicherten abgestimmt.

Krankheiten vorbeugen
Die digitale Gesundheitswelt Exparo hält Tools wie Onlinekurse, Fitnessprogramme, Expertenanalysen, Tests und Merklisten bereit. Die Angebote können die Versicherten jederzeit nutzen. Sie dauern nie länger als 20 Minuten und kommen schnell auf den Punkt – dank Videos, interaktiven Elementen und Übungsaufgaben. Alle Tipps kann der Kunde sofort umsetzen. Damit werden die gesundheitsfördernden Maßnahmen ganz einfach in den eigenen Tagesablauf integriert.

Coaching-Programme inklusive
Thieme TeleCare bietet patientengerecht aufbereitete Informationen und multimediale Angebote für eine Betreuung chronisch Erkrankter, die über die Regelversorgung der Patienten hinausgeht. Für ihre Versicherten mit Rückenleiden, Diabetes oder psychischen Erkrankungen ermöglicht die Nürnberger in Kooperation mit Thieme TeleCare unterstützende Coaching-Programme. Teilnehmer können auf ihrem Rechner, Tablet oder Smartphone jederzeit spezifische Informationen abrufen, Vitalparameter erfassen, ein Tagebuch zu ihrer Erkrankung führen und ihre Medikamente im Blick behalten. Die fachlich ausgebildeten Coaches von Thieme TeleCare stehen telefonisch im regelmäßigen Austausch mit den Patienten und geben Empfehlungen. Damit helfen die Programme „Mein Rücken“, „Mein Diabetes“ und „Meine Psyche“ Betroffenen, ihre Krankheit selbstverantwortlich zu managen.

Teilnahme ist kostenfrei
Die Teilnahme an allen Programmen ist freiwillig. Die Kunden bestimmen selbst, ob sie sich anmelden, wann sie mitmachen und kontaktiert werden möchten. Die Kosten übernimmt die Nürnberger.

                        🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯 🎯

Neue Auslandskrankenversicherung für Expats und Auswanderer
Die BDAE Gruppe (www.bdae.com) bietet ab sofort mit dem Expat Infinity eine neue, zeitlich unbegrenzte Auslandskrankenversicherung an. Das Angebot richtet sich an Auswanderer und deren Familien sowie an digitale Nomaden und Weltenbummler, die dauerhaft im Ausland leben möchten. Als bislang wohl einziges Auslandskrankenversicherungsprodukt auf dem Markt bietet es zudem die Option auf eine sogenannte Anwartschaft, bei der die Versicherung zunächst ruht.

„Expat Infinity“ ist eine lebenslange Auslandskrankenversicherung, die weltweit Gültigkeit hat. Das Produkt bietet Privatpersonen, also Kindern und Erwachsenen, ein hohes Maß an Flexibilität bei der Gestaltung des Versicherungsschutzes. Kunden können drei Leistungsvarianten wählen, die sich nach Länderzonen und dem Alter bemessen. Auch ein Selbstbehalt in verschiedenen Höhen ist wählbar, wodurch der Beitrag reduziert werden kann. Auch die Integration von Vorerkrankungen ist unter gewissen Voraussetzungen möglich. Ein Aufnahmealter bis 75 Jahre gibt zudem Ruheständlern eine geeignete Absicherung.

Hohe Nachfrage bei Auswanderern für lebenslange Auslandskrankenversicherung
„Schon lange wünscht sich unsere Zielgruppe der Expatriates, Auswanderer und Weltreisenden ein solches Produkt. Wir haben also auf eine hohe Nachfrage reagiert", sagt Philipp Belau, Geschäftsführer der BDAE Gruppe. „Mit dem Expat Infinity bieten wir Menschen, die dauerhaft im Ausland leben möchten oder noch nicht klar absehen können, ob sie für immer dort bleiben werden, eine dazu passende Auslandskrankenversicherung."

Als einziges Auslandskrankenversicherungs-Produkt bietet der Expat Infinity die Möglichkeit einer Anwartschaft. Sie ist besonders für Menschen interessant, die sich damit beschäftigen, dauerhaft im Ausland zu leben, die aber nicht gleich zu Beginn ihres Auslandsaufenthaltes eine lebenslange Auslandskrankenversicherung abschließen möchten. Bei der Anwartschaft wird die Police deshalb auf Wartefunktion gestellt, bis sie in den aktiven Expat Infinity umgewandelt werden soll. In der Wartephase bleibt ein anfangs geprüfter Gesundheitsstatus bestehen und wird bei Versicherungsaktivierung nicht erneut abgefragt.

Weltweit rund 66 Millionen Expats und Auswanderer
Wie wichtig innovative Versicherungen für Expatriates, Auswanderer und deren Familie sind, belegen unter anderem die Zahlen einer Studie des Dienstleisters Finaccord. Danach werden bis 2021 weltweit 87,5 Millionen Menschen aus privaten oder jobbedingten Gründen im Ausland leben. Laut einer OECD-Studie leben etwa 3,4 Millionen Deutsche im Ausland (aktuellster Stand aus dem Jahr 2011). Schätzungen des BDAE zufolge dürften es mittlerweile etwa 3,8 Millionen sein. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.