logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Fähigkeiten-Verlust

3. April 2020 - Neues aus der Produktwelt der Versicherungs-Branche. Die kreativen Köpfe in den Produktschmieden der Assekuranz waren wieder fleißig. So präsentiert die Continentale Versicherung ihren neuen privaten Krankenvollkostentarif.  Außerdem hat die Gothaer Versicherung ihre Fähigkeiten-Versicherung neu aufgesetzt.

Neuer Vollkostentarif
Der neue Krankenvollkostentarif PREMIUM der Continentale (www.continentale.de) wurde sowohl für die Zielgruppe der Arbeitnehmer, als auch für Selbständige entwickelt. Eingeschlossen sind umfangreiche Leistungen wie etwa die freie Arztwahl und die Abrechnung über die GOÄ und GOZ hinaus. Innovative Extras zeichnen den neuen Krankenvollkostentarif der Continentale zusätzlich aus. Dieser erstattet etwa für digitale Gesundheitsanwendungen oder für Leistungen in besonderen Lebenssituationen, etwa für die häusliche Krankenpflege. Und das alles zu einem Preis, der im Marktvergleich eine Spitzenposition einnimmt.

Eigenverantwortung zahlt sich aus
„Die Continentale bietet traditionell Tarife an, die auf das eigenverantwortliche Handeln der Versicherten und auf die Rückerstattung von Beiträgen setzen. So können unsere Versicherten ihre jährlichen Kosten für die private Krankenversicherung beinahe halbieren", Dr. Helmut Hofmeier, Vorstand Kranken im Continentale Versicherungsverbund. Nehmen Versicherte in einem Kalenderjahr keine Leistungen in Anspruch, erhalten sie eine garantierte Beitragsrückerstattung in Höhe von zwei Monatsbeiträgen. Darüber hinaus ist eine erfolgsabhängige Erstattung von bis zu vier weiteren Monatsbeiträgen möglich.

20 Euro Selbstbehalt je Leistung, maximal 500 Euro pro Jahr
Diese Philosophie der Eigenverantwortung hat der Dortmunder Krankenversicherer auch beim leistungsdynamischen Selbstbehalt aufgegriffen und bereits in seinen Erfolgstarifen ECONOMY und COMFORT angewandt. Für PREMIUM wurde das Konzept nun weiterentwickelt und der Selbstbehalt auf 500 Euro limitiert. Durch diese Begrenzung, bei Kindern sind es nur 250 Euro, erhalten PREMIUM-Versicherte finanzielle Planungssicherheit. Zumal sie sich je tariflicher Leistung mit nur 20 Euro an den Kosten beteiligen. Für Generika, Sehhilfen und stationäre Leistungen entfällt die Zuzahlung komplett. „Dieses Model ist für den Kunden transparent und nachvollziehbar. Sie können ihre Selbstbeteiligung durch wirtschaftliches Verhalten selbst beeinflussen", so Dr. Helmut Hofmeier.

Top Preis-Leistungs-Verhältnis mit attraktivem Effektivbeitrag für Arbeitnehmer
Neben starken Leistungen trumpft der neue Tarif mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf, das vor allem freiwillig gesetzlich versicherte Arbeitnehmer auf Anhieb überzeugt. Der PREMIUM-Beitrag für einen 35-Jährigen inklusive stationärer Wahlleistungen liegt abzüglich des Arbeitgeberanteils bei nur 243,37 Euro. Berücksichtigt man die maximale Rückerstattung von sechs Monatsbeiträgen, verbleiben gerade einmal 39,17 Euro im Monat. Zum Vergleich: Der freiwillig gesetzlich versicherte Arbeitnehmer zahlt abzüglich des Arbeitgeberanteils 367,97 Euro.

PREMIUM greift aktuelle Entwicklungen auf
Aktuelle Gesetzesänderungen sind im Tarifwerk ebenso berücksichtigt wie medizinische Innovationen. Denn Therapien und Behandlungen entwickeln sich mit dem digitalen Fortschritt stetig weiter. So können etwa Apps bei bestimmten Behandlungen von Krankheiten unterstützen. Daher leistet PREMIUM für ärztlich verordnete digitale Gesundheitsanwendungen, die sich zum Beispiel im Verzeichnis für digitale Gesundheitsanwendungen wiederfinden.

Attraktive Mehrleistungen inklusive
Ebenfalls in PREMIUM inbegriffen sind Leistungen, die bislang nicht zum üblichen Leistungskatalog der PKV zählten. Dazu gehört etwa die medizinisch notwendige häusliche Krankenpflege. Sie beinhaltet die Grundpflege, Behandlungspflege und die hauswirtschaftliche Versorgung. Aber auch die Kosten für eine Haushaltshilfe werden erstattet, wenn nach ärztlicher Bescheinigung der Haushalt nicht alleine weitergeführt werden kann. Darüber hinaus zahlt PREMIUM bis zu 500 Euro je Kalenderjahr für Vorsorgeuntersuchungen. Impfungen, ganz gleich ob reise- oder berufsbedingt, werden zu 100 Prozent übernommen.

PREMIUM schenkt Eltern bis zu 12 Monatsbeiträge
Über eine finanzielle Unterstützung dürfen sich frisch gebackene Eltern freuen. Sind sie PREMIUM versichert und erhalten Elterngeld, schenkt die Continentale ihnen je Elternteil bis zu sechs Monatsbeiträge. So lässt sich bares Geld sparen.

Die Leistungen im Überblick
PREMIUM bietet gerade in Kombination mit dem Stationärtarif SP alles das, was Arbeitnehmer und Selbständige von ihrer Krankenversicherung verlangen.

Ambulante Leistungen

  • 100 Prozent für ärztliche Leistungen bei freier Arztwahl, auch über Höchstsätze der GOÄ
  • 100 Prozent für Heilpraktikerleistungen bis zu den Höchstsätzen der GebüH
  • 100 Prozent bis 400 Euro alle 2 Jahre für Sehhilfen
  • Bis zu 500 Euro je Kalenderjahr für Vorsorgeuntersuchungen, die über gesetzlich eingeführte Programme hinausgehen
  • 100 Prozent für Impfungen einschließlich reise- oder berufsbedingter Impfungen

Stationäre Leistungen inkl. Tarif SP

  • 100 Prozent auch über Höchstsätze der GOÄ
  • freie Arzt- und Krankenhauswahl
  • Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer

Zahn-Leistungen

  • 100 Prozent für Zahnbehandlung, auch über Höchstsätze GOZ
  • 85 Prozent für Zahnersatz, unbegrenzte Anzahl Implantate, Kieferorthopäde

Allgemeine Leistungen

  • Weltweiter Versicherungsschutz für bis zu 12 Monate
  • Bis zu 6 Monate Beitragsbefreiung bei Elterngeldbezug
  • Beitragsrückerstattung von bis zu 6 Monatsbeiträgen (davon 2 garantiert)

Unter www.makler.continentale.de/Premium finden freie Vermittler weitere Informationen rund um den neuen Vollkostentarif.

                        🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Gothaer-Fähigkeitenschutz – mehr Absicherung, neue Leistungen
Die Gothaer Versicherung (www.gothaer.de) baut ihren Fähigkeitenschutz-Tarif aus. So wurden die abgesicherten Fähigkeiten erweitert und Mobilität ist jetzt noch umfassender abgesichert. Als erster Versicherer am Markt bietet die Gothaer eine Sofortleistung bei schwerem Unfall an.

Absicherung von Fähigkeiten erweitert
Das Prinzip ist ganz einfach: Während die BU die Risiken bestimmter Berufe absichert, basiert der Fähigkeitenschutz auf der Absicherung genau definierter körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Im Basischutz werden bis zu 10 Grundfähigkeiten wie Gehen, Hören, Sehen oder eigenverantwortliches Handeln abgesichert, in teureren Varianten des Tarifes kommen jeweils vier weitere Grundfähigkeiten bis hin zu Schreiben, Autofahren oder Sitzen dazu. Der Prognosezeitraum in den Tarifen Plus und Premium wurde auf 6 Monate reduziert: Geleistet wird, wenn der Verlust der versicherten Grundfähigkeit voraussichtlich länger als 6 Monate ununterbrochen besteht.

Mobilität umfassend abgesichert
Für viele Berufe wie bspw. für Handwerker oder mobile Pflegedienste ist das Autofahren Voraussetzung für die Berufsausübung. Junge Kunden insbesondere in Großstädten nutzen hingegen eher öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Der GothaerFähigkeitenschutz Premium bietet jetzt für jedes Mobilitätskonzept eine Lösung.So wird jetzt geleistet, wenn der PKW- oder Kraftrad- Führerschein dauerhaft abgegeben werden muss oder dieser aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst erteilt werden kann. Ebenso wurde Ein- oder Aussteigen beim PKWals neue Fähigkeit aufgenommen. Beim Fahrradfahren zählt das Aufsteigen und Fahren auf einem ebenen Radweg als abzusichernde Fähigkeit. In Sachen ÖPNV werden das Ein- oder Aussteigen sowie die Beförderung mit allen üblichen Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs ohne fremdeHilfe als Grundfähigkeit abgesichert.

Neu und als Erster am Markt: Sofortleistung bei schwerem Unfall
Ein schwerer Unfall kann das gesamte Familienleben ganz plötzlich grundlegend ändern. Dafür bietet der Gothaer--Fähigkeitenschutz jetzt eine schnelle finanzielle Hilfe. Mit der Diagnose einer der definierten Unfallfolgen wird schnell geleistet – und das ohne Prüfung eines Prognosezeitraums. Liegt der Kunde nach einem Unfall für mindestens 4 Tage im Koma - bei künstlichem Koma mindestens 7 Tage, erleidet er eine irreversible Hirnschädigung oder verliert nach einem Unfall die Gebrauchsfähigkeit eines Armes oder Beines, erhält er direkt die vereinbarte Grundfähigkeitenrente.Die Anerkennung der Leistungspflicht erfolgt unbefristet. Eine Beendigung der Rentenzahlung kann nur durch eine Nachprüfung erfolgen. Die Beweislast liegt in diesem Fall bei der Gothaer.

Besonderes Highlight bleibt: Kombination von Krankentagegeld, BU und Fähigkeitenschutz
Verliert man seine Arbeitskraft, entsteht zunächst nach Auslaufen der Lohnfortzahlung eine Einkommenslücke zwischen dem gesetzlichen Krankengeld und dem Einkommen. Um den Rundum-Schutz der Arbeitskraft zu komplettieren, bietet die Gothaer zusätzlich eine passgenaue Krankentagegeldversicherung an. Diese kann mit dem Fähigkeitenschutz oder einer BU abgeschlossen werden. Der Vorteil: Das Krankentagegeld kann ohne zusätzliche Gesundheitsfragen beantragt werden, nach Auslaufen des Tagegeldes erhält man nahtlos die vereinbarte Rentenleistung aus der BU. Die Gothaer ist derzeit der einzige Anbieter am Markt, der eine solche Kombination anbietet.

Go Vital: Gesund leben – Bonus erhalten
Auch das ist in Zusammenhang mit dem Fähigkeitenschutz einzigartig am Markt: Für gesundheitsbewusstes Verhalten bedankt sich die Gothaer mit einem jährlichen Bonus. Wer zum Beispiel im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung zum Arzt geht, durch regelmäßige Bewegung Krankheiten vorbeugt oder sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzt, kann den GoVital Bonus unkompliziert online beantragen und erhält bis zu einem Monatsbeitrag zurück. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.