logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: BU jetzt leistungsstärker

25. September 2020 - Es wird Herbst, aber das hindert die kreativen Köpfe der Versicherungs-branche nicht daran, neue Produkte zu entwickeln. Unter anderem präsentiert jetzt die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. ihre überarbeitete Berufsunfähigkeits-Versicherung. Außerdem erweitern die Basler Versicherungen ihre Fondsauswahl.

Berufsunfähigkeitsversicherung jetzt noch leistungsstärker

Ab sofort versichert BUmodern, die neue Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (www.volkswohl-bund.de), mehr als 300 technische, handwerkliche und körperliche Berufe günstiger. Bei schweren Krankheiten gibt es Sofortleistungen. Darüber hinaus hat der Kunde noch mehr Möglichkeiten zur Nachversicherung. Und für Selbständige sieht die BUmodern eine Umorganisationshilfe von bis zu 6000 Euro vor.

Mit den Neuerungen stockt der Volkswohl Bund seine im Juni neu eingeführte BU noch einmal grundlegend auf. Die Highlights bisher: attraktivere Prämien für Akademiker und Facharbeiter, ein marktweit einmalig ausgestaltetes Recht auf Berufswechselprüfung, eine kundenfreundliche Lösung für Teilzeitbeschäftigte sowie ein verlängerter Anspruch auf Leistungen bei Arbeitsunfähigkeit.

Nochmals günstigere Prämien
Dem ersten Aufschlag folgen jetzt weitere Verbesserungen. So zahlen nun auch Kunden mit technischen, handwerklichen und körperlichen Berufen wie Erzieher, Physiotherapeuten, Elektroniker oder Maler günstigere Prämien. Hier sind rund zehn Prozent Ersparnis drin. Eine nochmals verbesserte Struktur der Berufsklassen macht diese neuen Beiträge möglich.

Sofortleistungen bei schweren Krankheiten
Ab sofort führen acht schwere Krankheiten und Beeinträchtigungen in der neuen BUmodern zu Sofortleistungen. Versicherte, die das betrifft, erhalten damit noch schneller ihre BU-Rente – für bis zu 18 Monate. Und das bedingungsgemäß, ohne Mehrkosten.

Versicherte BU-Rente verdoppeln
Zusätzlich hat der Volkswohl Bund die Nachversicherungsmöglichkeiten erweitert: Wer eine Ausbildung beginnt, ein Studium aufnimmt oder in den Beruf einsteigt, kann seine versicherte BU-Rente jetzt sogar verdoppeln. Für Arbeitnehmer wie für Selbständige bestehen zusätzliche Erhöhungsmöglichkeiten von insgesamt 1500 Euro, wenn ihr

Einkommen gestiegen ist.
6000 Euro extra für die Umorganisation Selbständige erhalten aus der neuen BUmodern eine besondere finanzielle Hilfe: Falls keine BU-Leistung möglich ist oder die Leistungspflicht endet, zahlt der Volkswohl Bund dem Versicherten neuerdings bis zu 6000 Euro Umorganisationshilfe oder Rehahilfe.

                                      🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Basler Fondspolicen mit Fondsauswahl für Profis

Im Mai erweiterten die Basler Versicherungen (www.basler.de) ihre fondsgebundene Produktpalette mit den Tarifen Basler Invest Vario und Basler Invest Garant. Damit einhergehend wurde auch das Investmentportfolio optimiert. Im Ergebnis steht die neue Basler Fondsliste – eine Fondsliste für Profis.

Schweizer Investmentkompetenz bei der Fondsauswahl
Gute Performance in der Vergangenheit ist keine Garantie für eine gute Wertentwicklung im aktuellen Marktumfeld. Kontinuierliches Monitoring, Steuerung und Anpassung der Fondsauswahl sind damit wichtig für die zukünftige Entwicklung.

Hier kann die Basler auf den bewährten und konzernweit einheitlichen Selektionsprozess der Baloise Asset Management, der Vermögensverwaltung der Baloise Gruppe, zurückgreifen.

Erfolgsfaktoren im Fondsselektionsprozess
Die intensive quantitative Analyse der investierbaren Fonds umfasst u.a. Kriterien wie Wertentwicklung, Schwankungsbreite und Rendite-Risiko-Kennziffern. Sie wird ergänzt um die permanente qualitative Prüfung.

Hierzu finden regelmäßige Gespräche mit den Portfoliomanagern und Fondsgesellschaften statt. Die Kombination von quantitativen und qualitativen Analyseelementen ermöglicht die Identifizierung von Top-Fonds. Zudem legt die Basler bei der Fondsauswahl großen Wert auf die Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien.

Basler Fondspalette – die Fondsauswahl für Profis
Die Zielsetzung der neuen Fondspalette ist klar: Top-Fonds in allen relevanten Anlageklassen und -regionen sowie in relevanten Bereichen:

  • Nachhaltigkeit/ESG: Dieses wichtige Zukunftsthema deckt die Basler mit einer breiten Auswahl an aktiven und passiven Fonds ab.
  • ETFs: Auf der Fondsliste finden sich ETFs der wichtigsten Anlageklassen und -regionen der namhaften Anbieter iShares, Amundi, Vanguard, UBS wieder.
  • Institutionelle Tranchen: Erstmalig können Berater und Kunden der Basler in den Anlagekategorien Aktien und Renten Global, sowie Mischfonds defensiv und Mischfonds flexibel kostengünstige Tranchen auswählen, die normalerweise nur institutionellen Investoren mit einem hohem Mindestvolumen offenstehen.

Das Plus: Alle 76 Fonds, gemanagte Portfolios  und das Basler Garantievermögen können flexibel in die Anlage einbezogen werden und dabei frei kombiniert werden.

„Fonds, die unseren hohen Qualitätsansprüchen nicht gerecht werden, werden aussortiert oder finden erst gar nicht den Weg auf die Basler Fondsliste. Es ist uns wichtig, dass unsere Vertriebspartner gemeinsam mit ihren Kunden qualitativ hochwertige Investmentportfolios zusammenstellen können“, kommentiert Dr. Hartmut Holz, Leiter Fachmanagement Leben bei den Basler Versicherungen.

                                       🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

 uniVersa Mit Differenzdeckung Lücke kostenfrei schließen

Gerade bei der Beratung von Neukunden kommt es immer wieder vor, dass man bei der Analyse der Versorgungssituation auf Deckungslücken in der Haftpflichtversicherung stößt. Das kann etwa eine zu niedrige Versicherungssumme oder eine fehlende Deckung für Drohnen, den Heizöltank oder ein unbebautes Grundstück sein. Immer mehr Versicherer bieten hierfür im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung ein „Rundum-Sorglos-Paket“ mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Doch bis der lückenhafte Altvertrag aufgrund von Kündigungsfristen beendet werden kann, vergehen meist noch mehrere Monate. In dieser Zeit stehen Berater und Kunde vor dem Problem: entweder eine unvorteilhafte Doppelversicherung abschließen oder weiter die Deckungslücke bis zum Wechseltermin in Kauf nehmen. „Neuere Tarife bieten hierfür vereinzelt als Mehrwert eine sinnvolle Problemlösung an“, erklärt die uniVersa (www.universa.de).

Beispielsweise ist in ihrem best-Tarif automatisch eine Summen- und Konditionsdifferenzdeckung enthalten. Diese garantiert, dass der höhere Versicherungsschutz bei einem Wechsel bereits ab Antragseinreichung gilt, auch wenn der Beginn aufgrund von Kündigungsfristen beim Vorversicherer erst später ist.

                                       🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Tag der Zahngesundheit 2020

Heute, am 25. September, ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr steht dabei das Thema Ernährung im Mittelpunkt. Das Motto lautet in diesem Sinne: „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit!“

In Deutschland werden jährlich circa 1,3 Millionen Zahnimplantate gesetzt – enorme Kosten, wenn man bedenkt, dass ein einzelnes Implantat bis zu 3.500 Euro kosten kann und größtenteils vom Patienten selbst zu bezahlen ist. Um die Finanzierungslücken zu schließen und unvorhergesehene Kosten zu verhindern, ist der frühzeitige Abschluss einer Zahnzusatzversicherung eine Option. Christian Brodhun, Zahnzusatz-Versicherungsexperte der DA Direkt (www.da-direkt.de), mahnt, Zahngesundheit kann teuer sein, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, der Regelversorgung folgend, nur einen Teil der Kosten. Um die Finanzierungslücken zu schließen und unvorhergesehene Kosten zu verhindern, ist der frühzeitige Abschluss einer Zahnzusatzversicherung eine Option.

„Ist ein Eingriff notwendig, fürchten Patienten nicht nur Behandlung, sondern auch Behandlungskosten. Das kann – je nachdem, was gemacht werden soll – ganz schön ins Geld gehen. Auf die Patienten warten teils unschöne Überraschungen, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen, der Regelversorgung folgend, nur einen Teil der Kosten: Bei Implantatversorgungen beispielsweise liegt der Eigenanteil schnell mal bei 2.000 bis 3.000 Euro – und das trotz Festzuschuss der Kassen“, sagt Christian Brodhun, Zahnzusatz-Versicherungsexperte der DA Direkt. „Mit einer leistungsstarken Zahnzusatzversicherung muss man sich keine Gedanken mehr um hohe Eigenanteile machen. Auch dann nicht, wenn sich die Patienten für eine sehr hochwertige und gleichzeitig ästhetische Behandlung entscheiden. Die Versicherung sollte auch dann leisten, wenn die gesetzliche Kasse gar nicht zahlt.“

Teure Therapien, hohe Behandlungskosten und geringe Transparenz
„Die Kosten und die Qualität von Zahnbehandlungen sind in Deutschland intransparent - dieser Vorwurf besteht seit Jahren. Bisweilen muss man davon ausgehen, dass die behandelnden Zahnärzte zwar sinnvolle, aber zum Teil überteuerte Therapien vorschlagen. Es fehlt an Kostentransparenz. In den schlimmsten Fällen beinhaltet der Heil- und Kostenplan überflüssige Extras. Praxisbeispiele belegen zudem, dass Patienten gerne einmal für eine Behandlung bei einem Zahnarzt 4.000 Euro bezahlen und bei einem anderen 2.000 Euro – und das bei gleicher Qualität“, so der Experte weiter.

Der Festzuschuss der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bei Zahnersatz orientiert sich am zahnärztlichen Befund und nicht an der vom Patienten gewünschten Versorgung. Ab 1. Oktober 2020 wird der Kassenzuschuss nun angehoben. Der sogenannte Festzuschuss zur Regelversorgung steigt von 50 auf 60 Prozent – mit Bonusheft von bisher 65 auf 75 Prozent. Nichtsdestotrotz kann der Eigenanteil bei hochwertigen Zahnkronen oder Zahnimplantaten weiterhin schnell im vierstelligen Bereich liegen, weil die gesetzlichen Krankenkassen nur einfachste Zahnersatzmaßnahmen bezuschussen.

Zahnschutz-Ökosystem: Neuartige Versicherungslösung sorgt für Klarheit
Nicht ohne Grund gibt es aktuell rund 16 Millionen Zahnversicherungsverträge, um die Finanzierungslücken weitestgehend zu schließen. Was bleibt, ist die gravierende Intransparenz der Kosten. Um für mehr Klarheit im Markt zu sorgen, hat sich der Direktversicherer DA Direkt gegenüber seinen Kunden mit der Einführung der Zahnzusatzversicherung für eine transparente Kostenstruktur ausgesprochen.

Die Absicherungslösung des Direktversicherers ermöglicht Patienten den Zugriff auf ein Ökosystem, das den klassischen Versicherungsschutz mit Servicekomponenten aus der medizinischen Zahnbehandlung verbindet. Das Ökosystem basiert auf einem Qualitätsverbund von mehr als 500 Zahnärzten in ganz Deutschland. Alle Ärzte in diesem Netzwerk haben sich zu einer völligen Kostentransparenz bekannt und sich einem fairen Leistungsniveau verpflichtet. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.