logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Anhängerversicherung

1. Juli 2022 - Der neue Monat hat begonnen und es gibt wieder ein paar Meldungen aus den Produktwerkstätten der Versicherungs-Branche. Unter anderem hat die Verti Versicherung AG ihr Angebot für Anhängerversicherung aufpoliert. Außerdem bietet Condor ab sofort eine neue Berufsunfähigkeits-Versicherung (BU) an.

Verti erweitert Produktangebot um Anhängerversicherung

Die Verti Versicherung AG (www.verti.de) weitet ihren Service aus. Ab sofort bietet der zweitgrößte Kfz-Direktversicherer Deutschlands eine Versicherung für Anhänger und Wohnwagen an. Der große Vorteil für die mehr als eine Million Kunden sowie für Neukunden: Sie können zukünftig sowohl das Fahrzeug, als auch den dazugehörigen Anhänger, wie unter anderem die Pferdebox oder den Wohnwagen, zusammen bei Verti versichern.

Anhänger, Kupplung, AnhängerkupplungCarlos Nagore, Produkt-Vorstand der Verti Versicherung AG: „Wir wollen unseren Service immer weiter ausbauen und orientieren uns dabei natürlich an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden. Die Anhängerversicherung ist ein großer Schritt in diese Richtung und zugleich ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, neue Zielgruppen zu erschließen und unser Wachstum kontinuierlich voranzutreiben.“

Mit der Verti Anhängerversicherung können Anhänger bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm sowie Wohnwagen bis maximal 5.000 Kilogramm Gesamtgewicht versichert werden. Dazu gehören Anhänger im Werk- und Privatverkehr, Anhänger in Sonderausführung, zum Beispiel Pferde- und Sportanhänger (sofern versicherungspflichtig) und Wohnwagenanhänger. Wohnmobile versichert Verti bereits seit 2018.

Darum ist eine Anhängerversicherung wichtig
Seit 2002 sind Anhänger nicht mehr generell über die Kfz-Haftpflichtversicherung abgedeckt, sondern nur, wenn sie mit dem Zugfahrzeug verbunden sind. Daher müssen Anhänger zusätzlich zum Zugfahrzeug versichert werden.

Und dabei gilt: Ohne Haftpflicht geht nichts! Wird ein vom Zugfahrzeug abgekoppelter Anhänger oder Wohnwagen in einen Unfall verwickelt, haftet die Anhänger-Haftpflicht bei Personen-, Vermögens- und Sachschäden, die anderen Verkehrsteilnehmern zugefügt werden.

Für Kosten durch Schäden am eigenen Anhänger kommt die Haftpflicht jedoch nicht auf. Hier ist weiterer Schutz gefragt. Alexander Held, Produktexperte von der Verti Versicherung: „Mit einer freiwilligen Kaskoversicherung kann die Deckung erweitert und der Wohnwagen oder der Anhänger auch gegen Verlust, Beschädigung und Zerstörung versichert werden. Insbesondere bei neuen und hochpreisigen Exemplaren ist dieser erweiterte Schutz sinnvoll.“

Bereits ab 1,30 Euro pro Monat
Die Versicherung für Anhänger und Wohnwagen von Verti gibt es bereits ab 1,30 Euro pro Monat. Sie deckt Sach- und Vermögensschäden bis zu 100 Millionen Euro und Personenschäden bis zu 15 Millionen Euro pro verletzte Person.

Der Wechsel zu Verti ist ganz einfach. Alexander Held: „Für den Wechsel der Kfz-Versicherung für Anhänger gelten die gleichen Bedingungen wie für die übliche Autoversicherung. Der Fahrzeug- oder Anhängerhalter sollte prüfen, wann das Versicherungsjahr abläuft. Diese Information ist dem Versicherungsschein zu entnehmen. Ist der Stichtag beispielsweise der 31. Dezember, gilt bei einem Monat Mindestkündigungsfrist der 30. November als Stichtag für die Kündigung der alten Versicherung.“

Spezielle Angebote für das Kooperationsgeschäft
Auch im Kooperationsgeschäft wird die Anhänger- und Wohnwagen-Versicherung ab sofort angeboten – und der Service wird weiter ausgebaut. Uwe Hartmann, Direktor Partnership Business: „Pünktlich zum Jahresendgeschäft werden wir Maklern und Vermittlern die Möglichkeit bieten, mithilfe der bekannten Tools digital und schnell Angebote für Ihre Kunden zu berechnen und Verträge abschließen zu können.“

                                    🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

Condor Lebensversicherung bietet neue BU-Absicherung an

Wheelchair, Disability, InjuredDie Condor Lebensversicherung (www.condor-versicherungen.de) bietet ab dem 1. Juli eine komplett überarbeitete Berufsunfähigkeitsversicherung an. Die wesentliche Neuerung des Produkts ist die Aufteilung in drei Tariflinien (basic, comfort und premium). Im neuen Produkt zahlen viele Berufsgruppen dank einer neuen Einteilung deutlich niedrigere Prämien, unter anderem Ärzte und andere medizinische Berufe, Beamte, Kaufleute sowie Schüler und Studenten.

Alle drei Tariflinien bieten eine lebensbegleitende Absicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU). Das heißt, die Condor-BU passt sich neuen beruflichen Lebenssituationen automatisch an. So kann bis zu drei Mal die Berufsgruppe überprüft werden („BG-Check“) - ohne erneute Risikoprüfung.

Damit können Kundinnen und Kunden durch einen Wechsel der Berufsgruppe ihren Beitrag senken. Das ist besonders für Schüler, Auszubildende und Studenten relevant, die in der Regel nicht wissen, wie ihre private und berufliche Situation einige Jahre später aussehen wird.

Darüber hinaus verzichtet Condor bei Selbstständigen mit Betrieben mit weniger als 10 Mitarbeitern auf eine Umorganisation.

Innovative Teilzeitklausel und echte DU-Klausel in allen BU-Tariflinien enthalten
Die innovative Teilzeitklausel, die Condor bereits in ihrer bisherigen BU-Absicherung angeboten hat, ist ebenfalls in allen Tariflinien enthalten. Dank dieser Klausel gelten bei allen neu abgeschlossenen BU-Policen auch nach einem späteren Wechsel in Teilzeit dieselben Leistungsvoraussetzungen wie zuvor als Vollzeitkraft. Speziell für Beamte bietet Condor in allen drei Linien zudem eine echte Klausel für Dienstunfähigkeit (DU) inklusive spezieller DU-Klausel an. Condor richtet sich hier nach der Entscheidung des Dienstherrn.

Rente bereits bei AU möglich – Sofortleistung bei schweren Krankheiten
In den Varianten comfort und premium zahlt Condor bei Abschluss der Option bereits eine Rente bei einer Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung). Im Gegensatz zur Berufsunfähigkeit ist hier kein 50-prozentiger BU-Grad notwendig. Darüber hinaus bieten comfort und premium eine Sofortleistung bei den schweren Krankheiten Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Condor zahlt in diesen Fällen die BU-Rente sofort für bis zu 15 Monate – selbst wenn in dieser Zeit keine BU festgestellt wird. 

Die Tariflinie premium hat zudem zwei besondere Bausteine. Erstens bietet Condor zusätzliche Pflegeleistungen, mit denen die BU-Rente verdoppelt werden kann. Sollte der Versicherte während der Vertragslaufzeit pflegebedürftig werden, erhält er zusätzlich eine lebenslange Pflegerente in Höhe der BU-Rente. Zweitens zahlt Condor im BU-Fall ein Sofortkapital in Höhe einer Jahresrente. Damit können wichtige Ausgaben wie etwa für Umbauten am Haus, die zusätzliche Betreuung der Kinder oder die Beauftragung von Haushaltshilfen beglichen werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.