1. August 2024
- Unabhängige Vermittler haben die VHV erneut zum Favoriten im gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäft gewählt. Laut der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Gewerb-liches Schaden-/Unfallgeschäft 2024" des Fachmagazins AssCompact konnte die VHV sowohl nach Geschäftsanteil als auch nach Zufriedenheit punkten.
Die VHV bleibt der unangefochtene Spitzenreiter im Bereich des gewerblichen Schaden-/Unfallgeschäfts. Dies belegt die Studie „AssCompact AWARD – Gewerbliches Schaden-/Unfallgeschäft 2024“ (www.asscompact.de). Die Ergebnisse zeigen, dass die VHV, wie schon in den Vorjahren, die Führung im Bereich Betriebs-/ Berufshaftpflicht behauptet und den größten Marktanteil verzeichnet. Axa folgt auf dem zweiten Platz, während Rhion knapp vor R+V den dritten Platz einnimmt.
Auch in der gewerblichen Sachversicherung belegt die VHV den ersten Platz
Die Zufriedenheit der Makler mit den Versicherern hängt stark von verschiedenen Leistungskriterien ab, insbesondere Schadenregulierung, Produktqualität und Image. Im Bereich Betriebs-/ Berufshaftpflicht hat Rhion die Spitzenposition als Qualitätsführer übernommen, Markel auf den zweiten Platz verwiesen sowie Die Haftpflichtkasse und VHV auf den geteilten dritten Platz verdrängt.
Im Segment der gewerblichen Sachversicherung konnte die VHV ihre Spitzenposition aus dem Vorjahr verteidigen, mit Allianz und Rhion auf den nachfolgenden Plätzen.
Erfolgsfaktor Zielgruppenansprache
Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Versicherungsmakler ist die gezielte Ansprache von Zielgruppen. Die Studie zeigt jedoch, dass nur etwas mehr als ein Viertel der Befragten einen gezielten Zielgruppenfokus im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft verfolgt. Dennoch gibt es klare Präferenzen: Freiberufler und Handwerker führen mit jeweils knapp 44 Prozent die Liste an, gefolgt von Dienstleistern und dem produzierenden Gewerbe.
Zukunft der Cyberversicherung
Die unabhängigen Vermittler sehen in der Cyberversicherung den größten Umsatz-Trend der kommenden drei Jahre. Mit knapp 70 Prozent Zustimmung steht sie an der Spitze der erwarteten Umsatzpotenziale.
Aktuell liegt die Cyberversicherung jedoch hinter Betriebs-/ Berufshaftpflicht, gewerblicher Sachversicherung sowie gewerblicher Rechtsschutz- und Kfz-Flottenversicherung auf Rang 5. Dieser Rückgang im Vergleich zu den Klassikern ist ein Trend, der sich bereits seit mehreren Jahren abzeichnet. (-ver / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.