logo

Namen und Nachrichten

Unaufhaltsamer Trend: Vermittlerzahlen sinken

9. Oktober 2019 - Die Zahl der gebundenen Versicherungsvertreter ist erneut zurückgegangen. Das zeigt die aktuelle Statistik des DIHK Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Die Zahlen gliedern sich unter anderem in 119.271 Versicherungsvertreter mit Erlaubnis, 28.536 Versicherungsmakler und  4.565 produktakzessorische Makler.

Der Schwund hält weiter an. Das geht aus der Veröffentlichung der Oktober-Zahlen zu den Einträgen der Versicherungsvermittler / -berater beim DIHK Deutschen Industrie- und Handelskammertag (www.dihk.de) hervor. Es geht speziell um die Einträge von Juli bis September 2019. Demnach waren vor allem (gebundene) Versicherungsvertreter vom Abwärtstrend betroffen. Doch auch bei den ‚Vertretern mit Erlaubnis‘ sowie ‚Versicherungsmaklern‘ gab es rückläufige Zahlen. Nur bei der Registrierungen sogenannter produktakzessorischer Vermittler und Versicherungsberatern wurde ein Plus verzeichnet.

So waren zum Stichtag 30. September 2019 nur noch 199.232 Vermittler - fast 200 selbständige Versicherungsvertreter - weniger - verzeichnet als Anfang Juli. Allerdings war der Abwärtstrend im Vergleich mit den Vorjahreszahlen damals von Juli bis September 2018 circa zehn Mal so stärk wie aktuell.

In dem IHK-Register waren zum Jahresbeginn noch 2.411 Betriebe erfasst. Das entspricht einem Rückgang von etwa 1,2 Prozent. Das bedeutet, dass jeder 83. Vermittler seit Jahresbeginn aus diesem Berufsleben ausschied.

Wie groß der Rückgang insgesamt ist, zeigt ein Blick auf die IHK-Erfassung zu Beginn des Jahres 2011, als das Versicherungsvermittler-Register noch rund 263.500 Vermittler verzeichnete. Das entspricht prozentual einem Minus auf knapp ein Viertel der Registrierungen.

Erneut reduzierten sich die Zahlen erneut bei den gebundenen erlaubnisfreien Versicherungsvertretern (nach § 34d Absatz 4 GewO). Zwischen Juli und September betrug das Minus fast 121 Vermittlereinträge.

Die Gruppe der Vertreter mit Erlaubnis (§ 34d Absatz 1 GewO) reduzierte sich von Januar bis April 2019 um rund 57 (minus 0,2 Prozent). In diesen Zahlen sind auch die Mehrfachvertreter enthalten, deren genaue Zahl im IHK-Register nicht extra abgebildet ist. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Unaufhaltsamer-Trend-Vermittlerzahlen-sinken.38933.php