logo

Produkte und Profile

Tesla stellt hierzulande Versicherungsbetrieb ein

10. Dezember 2024 - Tesla stellt den Betrieb seiner Versicherungsniederlassung in Grünheide in Deutschland ein. Dies meldet die BaFin. Der Autobauer hatte die Niederlassung „Tesla Insurance Limited (Germany Branch)" erst im März 2021 bei der BaFin angemeldet. Es gab jedoch seit den vergangenen drei Jahre keinen eigenen Kfz-Versicherungs-Tarif.

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin (www.bafin.de) gab vor Kurzem bekannt, das das Versicherungsunternehmen Tesla Insurance Ltd mit Sitz in Malta nun den gesamten Geschäftsbetrieb seiner Niederlassung in Deutschland eingestellt hat.

Vor rund drei Jahren hatte der Tesla-Chef Elon Musk noch vor Investoren gesagt: „Wir bauen ein großartiges, bedeutendes Versicherungsunternehmen auf.“ - In den USA weitete Tesla sein Versicherungsgeschäft von 2019 bis 2023 auf zwölf Bundesstaaten aus - darunter auch in Kalifornien und Texas.

Wie bekannt wurde, ging es dabei um einen Telematik-Tarif, wonach In Echtzeit das Fahrverhalten des Versicherungsnehmers ermittelt wurde. Die Prämie wurde so durch „Ihre monatlichen Zahlungen basieren auf Ihrem Fahrverhalten und nicht auf den herkömmlichen Faktoren wie Kreditwürdigkeit, Alter, Geschlecht, Schadenverlauf und Fahrtenbuch errechnet - nicht wie anderen Kfz-Versicherungsanbietern, heißt es in einem Tesla-Schreiben.

Der Tesla-Konzern verzichtete dabei auf viele Merkmale, die üblicherweise zur Berechnung eines Kfz-Tarifs herangezogen werden – wie beispielsweise etwa das Alter und die Zahl der Schäden.

Allerdings soll es noch unklar sein, ob Tesla nun sein Versicherungsgeschäft in Deutschland endgültig einstellt. Auf eine Anfrage des VersicherungsJournals zu den Hintergründen und den weiteren Plänen auf dem deutschen Kfz-Versicherungsmarkt hat das Unternehmen nicht reagiert. Laut einem Sprecher der BaFin ist die Erlaubnis, eigene Tarife in Deutschland anzubieten, erloschen.

Bekannt ist, dass Tesla mit anderen Versicherern hierzulande zusammenarbeitet, um seinen Kunden in Deutschland Versicherungslösungen anzubieten. So bietet die Tesla Germany GmbH zusammen mit Helvetia über das Programm „InsureMyTesla“ drei Vollkaskoversicherungen an.

Über ‚InsureMyTesla‘ werden drei Vollkaskoversicherungen angeboten — mit diversen Optionen wie Schadensdeckung von Batterie, Mobile Connector und Wall Connector. Der erste Versicherungsmonat hierfür soll kostenlos sein. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Tesla-stellt-hierzulande-Versicherungsbetrieb-ein.45369.php