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Konzepte und Kriterien

Talanx setzt auf Robotik und Künstliche Intelligenz

9. Oktober 2019 - Robotik und Künstliche Intelligenz (KI) auf dem Weg in die Versicherungs-Welt. Künftig arbeitet der Talanx Konzern mit "WorkFusion" zusammen. Ziel der Kooperation ist es, digitale Prozesse in der Schaden-Bearbeitung zu beschleunigen. Die Software wird zuerst in der  Dunkelverarbeitung der Talanx-Tochter HDI eingesetzt.

Künstliche Intelligenz und Robotik klingen für manche Menschen nach Zukunftsmusik. Auf der anderen Seite finden die Technologien immer mehr Einsatzgebiete – auch in der Versicherungsbranche. Jetzt will der Talanx Konzern (www.talanx.com) seinen Nutzen aus der Technik ziehen und geht eine strategische Partnerschaft mit WorkFusion (www.workfusion.de) ein. Der Anbieter intelligenter Automatisierungssoftware soll die Digitalisierung von Kerngeschäftsprozessen Versicherungskonzern vorantreiben und beschleunigen.

Im ersten Schritt wird die Software von WorkFusion zur automatisierten Prüfung und Dunkelverarbeitung von Eingangsdokumenten im Schaden-Bereich im Geschäft mit deutschen Privat- und Firmenkunden bei der Talanx Tochter HDI eingesetzt.

Unter anderem sollen noch mehr Kfz-Glasrechnungen automatisiert ohne menschliches Eingreifen, also „dunkel“, verarbeitet werden. Dies ist bereits heute der Fall, wenn beispielsweise größere Unternehmen einheitlich strukturierte Dokumente an den Versicherer übermitteln. Bei der Zusendung von Dokumenten durch kleine Betriebe und Privatkunden ist das automatisierte Auslesen der Daten bislang eine Herausforderung, die nun durch die Zusammenarbeit mit WorkFusion gelöst wird.

„Wir nutzen bereits Roboter im Versicherungsbetrieb. Dank der Kombination von Robotergesteuerter Prozessautomatisierung – kurz: RPA – und Künstlicher Intelligenz können wir nun erstmals komplette Prozesse end-to-end intelligent automatisieren“, erklärt Dr. Christoph Wetzel, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG. Das Unternehmen plant eine schnelle Skalierung. So möchte HDI bereits im Laufe des kommenden Jahres einen großen Teil der Prozesse in Schaden mit der neuen Lösung teilautomatisieren. Zudem wird ein Einsatz bei den internationalen Tochtergesellschaften der Talanx Gruppe geprüft. - Neben seinen Wachstums- und Profitabilitätszielen legt der Talanx Konzern einen strategischen Schwerpunkt auf die digitale Transformation. Ein Ziel ist der schnelle Auf- und Ausbau von Kompetenzen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere die Optimierung von KI-basierten Geschäftsprozessen. (-ver / www.bocquel-news.de)

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