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Konzepte und Kriterien

Tagfahrlicht wird belohnt

7. November 2005 - Die Axa Versicherung (www.axa.de) gewährt Autofahrern, die tagsüber mit Licht und speziellen Tagfahrleuchten am Pkw fahren, einen Preisnachlass bis zu 10 Prozent auf ihre Kfz-Versicherung.

Dr. Wulf BöttgerEine Studie des Marktforschungsinstituts psychonomics (www.psychonomics.de) brachte es an den Tag: Jeder zweite deutsche Autofahrer fühlt sich bei tagsüber eingeschalteten Licht am Pkw sicherer. Die Axa Versicherung, Köln, und der Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co. (www.hella.de), Lippstadt, haben diese Erkenntnis mit einer Kooperation besiegelt und dazu auch die Studie zum Thema Licht und Sicherheit im Straßenverkehr Journalisten vorgestellt. Dr. Wulf Böttger (Foto), Vorstand Privatkundengeschäft bei Axa, dazu: "Axa steht für Innovation und Sicherheit. Wir schaffen Anreize, etwas für die eigene Sicherheit beim Autofahren zu tun. Zu diesem Zweck geben wir unseren Kunden ab sofort einen Rabatt von 10 Prozent auf ihre Versicherung in der Produktlinie Kraftfahrt, wenn sie in ihr Auto Tagfahrlicht eingebaut haben - egal ob serienmäßig oder nachgerüstet." Mit dem Nachlass will der Versicherer die Investitionen der Kunden für das Tagfahrlicht kompensieren und einen Beitrag dazu leisten, dass weniger Unfälle passieren. "Davon profitieren alle: Die Autofahrer durch das geringere Risiko, die Versicherer durch sinkende Schadenzahlen", so Böttger. Die psychonomics-Studie zeigt zudem deutlich, dass sich die Mehrheit der deutschen Autofahrer sicherer fühlt, wenn sie auch tagsüber mit Licht fährt, und beinahe 90 Prozent der Befragten würden künftig mit Licht fahren, wenn es die Sicherheit erhöht. Um einen Anreiz für das Fahren mit Licht am Tag zu schaffen, gewährt Axa ab sofort 10 Prozent Rabatt auf die Kfz-Versicherung (Produktlinie Kraftfahrt), wenn das Auto über Tagfahrlicht verfügt. Der Leuchten-Spezialist Hella gibt den Versicherungsnehmern der Axa zusätzlich einen Nachlass von bis zu 17 Prozent auf Tagfahrlicht-Einbausätze.

Mehr als ein Viertel fährt tagsüber schon mit Licht
Die Schweden machen's, die Italiener auch - sie fahren rund um die Uhr mit Licht und senken damit nachweislich ihr Unfallrisiko. So hat das niederländische SWOV Institute for Road Safety Research herausgefunden, dass bei der Hälfte aller Anja SchweitzerUnfälle tagsüber zu spätes Erkennen oder Übersehen anderer Fahrzeuge eine Rolle spielt. Die SWOV-Experten errechneten, dass sich in der Europäischen Union jährlich 5.500 Unfall-Tote und 155.000 Verletzte vermeiden ließen, wenn alle Autofahrer tagsüber das Licht einschalten würden.

Ende September hatte nun auch der Bundesverkehrsminister den Deutschen geraten, künftig auch tagsüber mit Licht zu fahren. Zwar ist das bislang noch kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung. Doch die von Axa und Hella initiierte Studie zeigt, dass die Bereitschaft, tagsüber mit Licht zu fahren, sehr hoch ist. Anja Schweitzer (Foto), verantwortliche Partnerin von psychonomics für die Studie, bereichtet, dass 27 Prozent der Studienteilnehmer angaben, dass sie schon jetzt immer mit Licht fahren. Rund 90 Prozent der Befragten würden künftig das Licht auch am Tag einschalten, wenn es die Sicherheit erhöht. Denn viele haben schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht: 80 Prozent der Befragten geben an, schon einmal einen Autofahrer in der Dämmerung sehr schlecht oder sehr spät gesehen zu haben, weil dieser ohne Licht gefahren ist. Rund drei Viertel glauben außerdem, dass sie Autofahrer, die auch tagsüber mit Licht fahren, besser sehen als Autofahrer ohne Licht - und natürlich auch selbst besser gesehen werden. Von der Einführung eines Lichtfahrgebots in Deutschland hat jeder Zweite schon etwas gehört. In der Dämmerung schalten übrigens Männer das Licht später ein als Frauen - ein Hinweis auf ein größeres Sicherheitsbedürfnis von Frauen (Schweitzer: "Frauen sind hier sicherheitsbewusster als Männer. Und tendenziell sind ältere Autofahrer zögerlicher.")

Fhren mit Licht am Tag Autofahrer fragen sich nun, weshalb das Fahren mit normalem Abblendlicht tagsüber nicht ausreicht? Weshalb muss es da Spezialleuchten geben? Denn in den Ländern, in denen Autofahrer auch tagsüber das Licht einschalten müssen, reicht in der Regel die Nutzung des Abblendlichts. Kritiker bemängeln jedoch, dass sich dadurch der Spritverbrauch erhöht und die Lebensdauer der Glühlampen verringert wird.

Hella hat spezielle Tagfahrleuchten entwickelt
Der Automobilzulieferer Hella hat deshalb bereits 2002 spezielle Tagfahrleuchten entwickelt - eine Sicherheitsfunktion, die es bei einigen Automobilherstellern inzwischen serienmäßig gibt oder die in Form separater Leuchten bei nahezu jedem Fahrzeugtyp nachgerüstet werden kann. "Diese Leuchten sind speziell für die Warnwirksamkeit bei Tageslicht ausgelegt und schalten sich automatisch mit dem Starten des Motors ein", erläutert Irmgard Krohn-Jäger von der Hella Geschäftsbereichsleitung Aftermarket & Special. Die übrige Fahrzeugbeleuchtung sei dann nicht in Funktion und ein Kraftstoff-Mehrverbrauch daher bei etwa 16 Watt Leistungsaufnahme nicht messbar. Die Tagfahrleuchten erfüllen Experten zufolge ihre Aufgabe deutlich besser als normales Abblendlicht, das auf die wirksame Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit ausgelegt sei. Außerdem sei ihre Lebensdauer bis zu zehnmal höher als diejenige einer Halogen-Glühlampe für das Abblendlicht.

Jeder Vierte hat laut der Studie bereits davon gehört, dass es spezielle Tagfahrleuchten gibt, und mehr als 40 Prozent wären bereit, ihr Auto damit auch auszurüsten. Dafür würden die Befragten im Schnitt 158 Euro ausgeben. Bietet man den Studienteilnehmern 10 Prozent Rabatt auf ihre Kfz-Versicherung an, sind sie sogar bereit, im Schnitt zusätzliche 157 Euro für die Nachrüstung des Tagfahrlichts zu bezahlen - also insgesamt 315 Euro. Dem trägt die Axa jetzt mit ihrem Spezialrabatt Rechnung.

Die Axa Kooperation mit Hella soll den Kunden eine Nachrüstung mit hoher Qualität und zu attraktiven Konditionen schmackhaft machen. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr erhalten Axa-Kfz-Kunden bis zu 17 Prozent Nachlass auf die Einbausätze von Hella. Der Universal-Einbausatz, den man an nahezu jedes Auto montieren kann, kostet je nach Ausführung zwischen 60 und 80 Euro. Wer handwerklich geschickt ist, kann die Lampen selbst am Fahrzeug befestigen. Andernfalls kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt hinzu. Doch wie die Studie zeigt, sind die Autofahrer zu dieser Investition in ihre Sicherheit bereit. Sogar die Personen, die zunächst kein Geld ausgeben würden, werden mit dem Rabatt auf die Versicherung überzeugt: Sie sind immerhin bereit, im Schnitt 117 Euro für die Nachrüstung zu bezahlen.

Funktionstüchtiger Rabatt
Um den Rabatt auf die Kfz-Versicherung von Axa zu bekommen, muss der Kunde nachweisen, dass sein Fahrzeug mit Tagfahrlicht ausgestattet ist. Das geht ganz einfach beim Axa-Vermittler - bei serienmäßig eingebautem Tagfahrlicht durch Vorlage der Fahrzeugrechnung, bei Nachrüstung durch Vorlage der Rechnung für den Einbausatz oder der Werkstattrechnung. Der Kunde erhält dann umgehend seinen Rabatt. Um den Nachlass auf die Einbausätze von Hella zu bekommen, bekommt der Kunde beim Axa-Vermittler eine Bestellkarte, mit der er den Einbausatz zu den vergünstigten Konditionen beziehen kann.

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