7. November 2005 - Die Axa Versicherung (www.axa.de) gewährt Autofahrern, die tagsüber mit Licht und speziellen Tagfahrleuchten am Pkw fahren, einen Preisnachlass bis zu 10 Prozent auf ihre Kfz-Versicherung.

Mehr als ein Viertel fährt tagsüber schon mit Licht
Die Schweden machen's, die Italiener auch - sie fahren rund um die Uhr mit Licht und senken damit nachweislich ihr Unfallrisiko. So hat das niederländische SWOV Institute for Road Safety Research herausgefunden, dass bei der Hälfte aller

Ende September hatte nun auch der Bundesverkehrsminister den Deutschen geraten, künftig auch tagsüber mit Licht zu fahren. Zwar ist das bislang noch kein Gesetz, sondern nur eine Empfehlung. Doch die von Axa und Hella initiierte Studie zeigt, dass die Bereitschaft, tagsüber mit Licht zu fahren, sehr hoch ist. Anja Schweitzer (Foto), verantwortliche Partnerin von psychonomics für die Studie, bereichtet, dass 27 Prozent der Studienteilnehmer angaben, dass sie schon jetzt immer mit Licht fahren. Rund 90 Prozent der Befragten würden künftig das Licht auch am Tag einschalten, wenn es die Sicherheit erhöht. Denn viele haben schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht: 80 Prozent der Befragten geben an, schon einmal einen Autofahrer in der Dämmerung sehr schlecht oder sehr spät gesehen zu haben, weil dieser ohne Licht gefahren ist. Rund drei Viertel glauben außerdem, dass sie Autofahrer, die auch tagsüber mit Licht fahren, besser sehen als Autofahrer ohne Licht - und natürlich auch selbst besser gesehen werden. Von der Einführung eines Lichtfahrgebots in Deutschland hat jeder Zweite schon etwas gehört. In der Dämmerung schalten übrigens Männer das Licht später ein als Frauen - ein Hinweis auf ein größeres Sicherheitsbedürfnis von Frauen (Schweitzer: "Frauen sind hier sicherheitsbewusster als Männer. Und tendenziell sind ältere Autofahrer zögerlicher.")

Hella hat spezielle Tagfahrleuchten entwickelt
Der Automobilzulieferer Hella hat deshalb bereits 2002 spezielle Tagfahrleuchten entwickelt - eine Sicherheitsfunktion, die es bei einigen Automobilherstellern inzwischen serienmäßig gibt oder die in Form separater Leuchten bei nahezu jedem Fahrzeugtyp nachgerüstet werden kann. "Diese Leuchten sind speziell für die Warnwirksamkeit bei Tageslicht ausgelegt und schalten sich automatisch mit dem Starten des Motors ein", erläutert Irmgard Krohn-Jäger von der Hella Geschäftsbereichsleitung Aftermarket & Special. Die übrige Fahrzeugbeleuchtung sei dann nicht in Funktion und ein Kraftstoff-Mehrverbrauch daher bei etwa 16 Watt Leistungsaufnahme nicht messbar. Die Tagfahrleuchten erfüllen Experten zufolge ihre Aufgabe deutlich besser als normales Abblendlicht, das auf die wirksame Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit ausgelegt sei. Außerdem sei ihre Lebensdauer bis zu zehnmal höher als diejenige einer Halogen-Glühlampe für das Abblendlicht.
Jeder Vierte hat laut der Studie bereits davon gehört, dass es spezielle Tagfahrleuchten gibt, und mehr als 40 Prozent wären bereit, ihr Auto damit auch auszurüsten. Dafür würden die Befragten im Schnitt 158 Euro ausgeben. Bietet man den Studienteilnehmern 10 Prozent Rabatt auf ihre Kfz-Versicherung an, sind sie sogar bereit, im Schnitt zusätzliche 157 Euro für die Nachrüstung des Tagfahrlichts zu bezahlen - also insgesamt 315 Euro. Dem trägt die Axa jetzt mit ihrem Spezialrabatt Rechnung.
Die Axa Kooperation mit Hella soll den Kunden eine Nachrüstung mit hoher Qualität und zu attraktiven Konditionen schmackhaft machen. Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr erhalten Axa-Kfz-Kunden bis zu 17 Prozent Nachlass auf die Einbausätze von Hella. Der Universal-Einbausatz, den man an nahezu jedes Auto montieren kann, kostet je nach Ausführung zwischen 60 und 80 Euro. Wer handwerklich geschickt ist, kann die Lampen selbst am Fahrzeug befestigen. Andernfalls kommen die Kosten für den Einbau in der Werkstatt hinzu. Doch wie die Studie zeigt, sind die Autofahrer zu dieser Investition in ihre Sicherheit bereit. Sogar die Personen, die zunächst kein Geld ausgeben würden, werden mit dem Rabatt auf die Versicherung überzeugt: Sie sind immerhin bereit, im Schnitt 117 Euro für die Nachrüstung zu bezahlen.
Funktionstüchtiger Rabatt
Um den Rabatt auf die Kfz-Versicherung von Axa zu bekommen, muss der Kunde nachweisen, dass sein Fahrzeug mit Tagfahrlicht ausgestattet ist. Das geht ganz einfach beim Axa-Vermittler - bei serienmäßig eingebautem Tagfahrlicht durch Vorlage der Fahrzeugrechnung, bei Nachrüstung durch Vorlage der Rechnung für den Einbausatz oder der Werkstattrechnung. Der Kunde erhält dann umgehend seinen Rabatt. Um den Nachlass auf die Einbausätze von Hella zu bekommen, bekommt der Kunde beim Axa-Vermittler eine Bestellkarte, mit der er den Einbausatz zu den vergünstigten Konditionen beziehen kann.
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