logo
logo

Namen und Nachrichten

Studie: Stimmung der Makler hellt sich weiter auf

2. Dezember 2021 - Die Stimmung unter den Maklern hierzulande ist offensichtlich gut, denn sie haben auch im vierten Quartal 2021 - laut der Studie „AssCompact TRENDS IV/2021“ - eine positive Geschäfts- und Marktentwicklung erzielt. Welche Produkte dabei besonders gut liefen, zeigt eine aktuelle Trend-Tabelle der bbg-/AssCompact-Studie.

Auch im vierten Quartal 2021 setzt sich der der Aufwärtstrend in der Vertriebsstimmung unter den Maklern weiter fort. Als Gründe nannten die Befragten der „AssCompact TRENDS IV/2021“-Studie eine positive Geschäfts- und Marktentwicklung im Vorquartal. Hier zeigt sich die fortwährend positive Dynamik im Geschäftsjahr 2021.

Beflügelt von einer deutlich angestiegenen Gesamtzufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf im vorangegangenen dritten Quartal 2021 kletterte die Zufriedenheit in der Vertriebsstimmung unter den Maklern um 3 Prozentpunkte auf 59,7 Prozent, während die Motivation ebenfalls, aber mit 1,8 Prozentpunkten etwas weniger, auf nun 63,2 Prozent zulegte. Weitere Ursachen für die gute Grundstimmung im vierten Quartal sind demnach eine insgesamt gute Auftragslage - gleichzeitig mit vergleichsweise hohen Umsätzen sowie der überwiegend optimistische Blick auf das Jahresendgeschäft.

Unsicherheitsfaktoren im Vermittlergeschäft
Die anhaltend positive Vertriebsstimmung dürfe aber nicht über einige Unsicherheitsfaktoren hinwegtäuschen, so bleibe die Geschäftstätigkeit der unabhängigen Vermittler weiterhin unsicher. In erster Linie beschäftigt die Befragten der Studie der Unmut über das politische Regierungshandeln und die mitunter restriktiven Regulierungspläne, die stets mit einem erhöhten Verwaltungs- und Bürokratieaufwand für die Branche einhergehen.

Dazu gesellt sich laut Auffassung der AssCompact-Analysten die generelle Ungewissheit über künftige Regierungsvorhaben auch trotz des vereinbarten Koalitionsvertrages zwischen SPD, Grünen und FDP, insbesondere beim künftigen Vergütungssystem im Maklergeschäft, bei der künftigen Aufsicht über Finanzanlagenberater sowie bei der Einführung einer Bürgerversicherung.

Qualifizierte Mitarbeiter*innen fehlen
Ein weiterer bedeutender Unsicherheitsfaktor bleibt demnach - wie in den Vorquartalen - die wiederholt unberechenbare Dynamik der Corona-Pandemie mitsamt möglicher Einschränkungen für den alltäglichen Geschäftsbetrieb. Nicht zuletzt plagen die befragten Personen aber auch Sorgen, genügend qualifizierte Mitarbeiter zu finden oder das niedrige Zinsumfeld auf den Finanzmärkten.

Die Produkthitparade im Vermittlergeschäft
Um wieder auf die guten Geschäftsergebnisse zurückzukommen, bleibt jedoch die Frage, welche Produkte insbesondere für den erfreulichen Geschäftsverlauf verantwortlich sind. Auch das haben die Analysten von den befragten Maklern und Mehrfachagenten wissen wollen. Die Hitparade der Produkte im vierten Quartal 2021 wird von der privaten Haftpflichtversicherung angeführt (siehe Abbildung).

Der Absatz in der Privathaftpflicht hat sich im vergangenen Quartal bei 76,9 Prozent der Studienteilnehmer gut oder sehr gut entwickelt. Weniger gut lief dagegen nach Aussagen der Befragten das Produkt ‚Rürup-Vorsorge‘. Bester Aufsteiger in der Hitparade im Vergleich zum Vorquartal ist das Produkt Betriebliche Krankenversicherung. Hier liefen die Geschäfte um knapp 22 Prozent besser als im Vorquartal. Dagegen schwächelte der Absatz von Rürup-Vorsorge-Produkten (–7,9 Prozent) im Vergleich zur TRENDS-III-Studie am stärksten (bocquel-news 30. August 2021 Nur ganz leichter Aufwind für die Rürup-Rente). Weitere Produkte sowie Auf- und Absteiger, die in diesem Zeitraum sehr gut liefen bzw. weniger gut liefen, sind in der untenstehenden Abbildung gelistet.

Blick in die Zukunft des Vermittlergeschäfts
Für die neue Studie „AssCompact TRENDS IV/2021“ ist nach der Analyse der Vertriebsstimmung auch stets der Blick in die Zukunft des Vermittlergeschäfts wichtig. Durch eine Gegenüberstellung von gegenwärtig stark nachgefragten Versicherungsprodukten mit ihrer künftig erwarteten Bedeutung ermittelt AssCompact aktuelle Produkttrends. Demnach erlangen in Zukunft die Themen betriebliche Krankenversicherung (bKV) sowie Cyber- und Rürup- Produkte große Bedeutung für das Maklergeschäft. Gleichzeitig sinkt die Bedeutung von

  • Bausparprodukten - genauso wie die Themen
  • Beteiligungen,
  • Betriebs-/Berufshaftpflicht,
  • Riester und
  • Sterbegeld.

Welche Bedeutung die Beschäftigung mit der Unternehmensnachfolge im Vermittlerbetrieb hat, wurde in der aktuellen TRENDS-Studie in einem Sonderteil analysiert. Außerdem wird auch beleuchtet, was sich bei den Maklerfavoriten unter den Produktgebern über mittlerweile 38 Produktkategorien hinweg getan hat.

In die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS III/2021“ flossen nach einer Qualitätsprüfung auch die Stimmen von 396 Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in Stichproben, was ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt.

Die Studie „AssCompact TRENDS IV/2021 kann hier kostenpflichtig bestellt werden. Unter www.asscompact.de/studien sind weitere Informationen zu allen AssCompact Studien zu finden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.