logo

Konzepte und Kriterien

Stoïk betritt deutschen Cyber-Versicherungsmarkt

6. Dezember 2023 - Stoïk, der europäische Assekuradeur für Cyberrisiken bei KMU, führt mit „Stoïk Protect“ eine integrierte Präventionsplattform ein. Sie soll es versicherten Unternehmen erstmals ermöglichen, ihr Cyber-Risiko konstant zu überwachen und potenzielle Systemschwachstellen zu schließen. Ein Novum in der kommerziellen Versicherungsindustrie.

Während kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland zunehmend Ziel von Cyberangriffen werden, halten sich die Budgets und das Know-how für IT-Sicherheit verhältnismäßig gering. Aus diesem Marktumfeld heraus, führt Stoïk (www.stoik.com) eine neue Risikomanagementplattform ein.

Mit „Stoïk Protect" werden ab sofort alle Anwendungen kostenfrei für versicherte Unternehmen in einer Risikomanagementplattform gebündelt.

Auch Versicherungsmakler sollen profitieren, indem ihre Position als Risikomanager gestärkt wird. Ab sofort können sie ihren Kunden mehr als nur die Übertragung eines abstrakten Cyberrisikos bieten, sondern diese mit der neuen Plattform auch kontinuierlich senken.

Interne Cyber-Expertise für eine bestmögliche Absicherung
Entwickelt von Stoïks IT-ForensikerInnen, ist der Anwendungs- und Serviceumfang von ‚Stoïk Protect‘ auf die Bedürfnisse ihrer versicherten KMU angepasst: Externer Scan, Interne Scans (Active Directory und Cloud), Phishing-Simulationen, Schulungs-Tutorials und die Begleitung durch Cyber-Experten. ‚Stoïk Protect‘ ermöglicht während der gesamten Vertragslaufzeit auch ohne umfangreiche IT-Kenntnisse, potenzielle Risiken zu reduzieren. So können Versicherer, Makler und Kunden gleichermaßen von besseren Schadenquoten profitieren.

„Unsere interne technische Expertise macht Stoïk einzigartig, um KMU effektiv gegen die immense Bedrohungslage in Europa abzusichern und die Schadenhäufigkeit langfristig zu reduzieren. Mit der Stoïk-Protect-Plattform stellen wir genau diese Expertise zur Verfügung, damit unsere Versicherten ihr Cyberrisko konstant reduzieren und im Falle eines kritischen Cyberangriffs überdurchschnittlich schnell unterstützt werden können“, sagt Franziska Geier, Geschäftsführerin der Stoïk GmbH in Köln.

Mit der Nutzung von Stoïk Protect erhalten versicherten KMU den Zugriff auf Cybersecurity-Experten, die während der gesamten Vertragslaufzeit zur Verfügung stehen. Der personalisierte Support umfasst die Implementierung der Tools, die Interpretation der Ergebnisse und die Behebung erkannter Schwachstellen. Bei der Identifizierung einer kritischen Schwachstelle kontaktiert ein Cyber-Experte den Versicherten direkt am selben Tag telefonisch und per E-Mail, um bei der schnellstmöglichen Behebung zu helfen. Im Falle eines Cyber-Zwischenfalls stehen die internen Teams von Stoïk-CERT (Computer Emergency Response Team) innerhalb von 3 Minuten rund um die Uhr zur Verteidigung und Wiederherstellung der Systeme bereit.

Stoïk zeigt: Deutschlands KMU haben gravierende Sicherheitslücken
Stoïk Protect ist eine Plattform zur Überwachung der Cyber-Risikoexposition von Unternehmen. Der Zugang zur Plattform wird mit dem Erhalt einer Stoïk-Police ermöglicht und beinhaltet eine Vielzahl von Analyse- und Präventionstools. Sie sollen eine konstante Schwachstellenidentifizierung von IT-Systemen ermöglichen, bevor Angreifer es tun. Alleine im Jahr 2023 identifizierte der externe Scan von Stoïk 20.000 (!) Schwachstellen bei versicherten KMU. Ein ähnliches Bild ergaben durchgeführte Phishing-Simulationen. Von 100.000 versendeten Phishing-E-Mails ergaben die Trainings eine Klickrate von 20 Prozent. Das Aufzeigen von teils kritischen Schwachstellen gegenüber Mitarbeiter*innen erwies sich dabei als gute Sensibilisierungsmaßnahme für eine Kultur der Cybersicherheit in Unternehmen.

Fortschrittlichster Assekuradeur für Cyberrisiken bei KMU
Stoïk gilt als Europas fortschrittlichster Assekuradeur für Cyberrisiken bei KMU und wurde Anfang 2021 von Jules Veyrat, Alexandre Andreini, Nicolas Sayer und Philippe Mangematin in Paris gegründet. Stoïk hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versicherungsmakler zu befähigen, ihre Kunden gegen Cyberrisiken zu versichern und sie zeitgleich zu schützen. Die einzigartige Cyberversicherung von Stoïk ermöglicht einen vereinfachten Underwriting-Prozess durch automatisierte Tests, die traditionelle Fragebögen zum Teil ersetzen; eine kontinuierliche Prävention durch integrierten Cybersicherheitstools; und effektive Reaktionen auf Vorfälle durch ein internes Krisenexperten-Team.

Seit September 2023 eine Stoik-Niederlassung in Köln
Über 1.500 Makler sind bereits an das Stoïk-Portal angebunden und profitieren von der schnellsten Abschlussstrecke auf dem Markt. Zudem können Sie ihre Kunden in Bezug auf Cybersicherheit während der gesamten Vertragslaufzeit begleiten, und ihnen eine optimale Betreuung im Falle eines Angriffs garantieren. Das InsurTech ist mit seinem Hauptsitz in Paris und seit September 2023 mit einem Standort in Köln vertreten. Stoïk schloss Anfang 2023 seine Series-A Erweiterung ab und kommt auf eine Gesamtfinanzierung über 25 Millionen Euro. Zu seinen Investoren gehören Munich Re Ventures, Opera Tech Ventures (BNP Paribas), der Alven Capital und Andreessen Horowitz (a16z). Seit ihrer Gründung wird Stoïk zudem von namhaften Business Angels wie wefox CEO Julian Teicke unterstützt. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Stoïk-betritt-deutschen-Cyber-Versicherungsmarkt.44098.php