logo
logo

Produkte und Profile

Stoïk: Eine für Makler gedachte Cyber-Lösung

14. Oktober 2024 - Einer der führenden französischen Cyber-Assekuradeur Stoïk mit Zweig-Niederlassung in Köln gab heute eine Series-B-Finanzierungs-Runde in Höhe von 25 Millionen bekannt. Diese erfolgt unter der Führung von Alven und unter Beteiligung bestehender Investoren: Andreessen Horowitz, Munich Re Ventures, Opera Tech Ventures und Anthemis.

Stoïk (www.stoik.com/de-de) verkündete heute den Einstieg von Cyber Integrity Capital (CYBICA) und Tokio Marine HCC International (TMHCCI), führende Spezialversicherungsgruppe und Mitglied der Unternehmensgruppe Tokio Marine HCC (TMHCC) mit Sitz in Houston, Texas, als neue Investoren.

Seit über einem Jahr arbeitet Stoïk mit TMHCCI bereits als einem seiner Risikoträger zusammen. Im vergangenen Monat gab Stoïk die Ausweitung dieser Partnerschaft bekannt und erhöhte damit seine Kapazitäten auf eine Versicherungssumme von bis zu  7,5 Millionen Euro für Unternehmen mit Umsatz von bis zu 750 Millionen Euro.

Mit der Finanzierungsrunde will Stoïk seine Position im Bereich der Cyberversicherung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) weiter ausbauen. Dazu sollen Cybersicherheitsprodukte wie Stoïk MDR, das Echtzeitüberwachung ermöglicht und unabhängig von einer Police genutzt werden kann, weiterentwickelt werden. Stoïk erweitert zudem sein Versicherungsangebot durch die Einführung von Zusatzdeckungen wie etwa Berufshaftpflicht für bestimmte Branchen. Außerdem steht die Erschließung weiterer europäischer Märkte auf der Agenda, nachdem das Unternehmen bereits in Frankreich, Deutschland, Österreich und Monaco tätig ist.

Um das geplante Wachstum zu unterstützen, verstärkt Stoïk sein Team mit technischen Experten. Zu den Personalverstärkungen zählen ein Group Head of Underwriting sowie Fachkräfte in den Bereichen Cybersicherheit und Softwareentwicklung. Diese strategischen Neueinstellungen sollen Innovationen fördern und die Produktpalette weiter ausbauen, um den steigenden Anforderungen des Cyberversicherungsmarktes gerecht zu werden.

Das erfolgreiche Konzept für die Cybersicherheit von KMU
Seit seiner Gründung vor drei Jahren hat sich Stoïk als wichtiger Akteur im Bereich der Cyberversicherung für KMU etabliert. Die europäische Expansion von Stoïk verlief zügig, mit bemerkenswertem Erfolg in Deutschland, wo das kürzlich eröffnete Büro in Köln bereits mehrere Millionen Euro Prämien in Zusammenarbeit mit lokalen Maklern generiert hat.

Stoïk bietet nicht nur eine Versicherung gegen Angriffe, sondern implementiert umfassende Präventionsmaßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit von Cyberangriffen zu reduzieren und die Schaden-Quote nachhaltig zu senken. Ein hauseigenes Sicherheitsteam, Stoïk-CERT, unterstützt zudem bei der Identifizierung und Behebung von Sicherheitsschwachstellen und bietet im Schadensfall aktive Hilfe bei Abwehrmaßnahmen.

Im vergangenen April hat Stoïk sein Portfolio mit der Einführung von Stoïk MDR ausgebaut. Der Managed-Cybersecurity-Service ergänzt das bestehende Versicherungsangebot und bietet KMU Zugang zu einem vollständig betreuten Security Operations Center (SOC). Das Besondere: Die Lösung ermöglicht es, auf umfassende Sicherheitsmaßnahmen zuzugreifen, ohne die hohen Kosten für eigenes Personal und teure Sicherheits-Tools tragen zu müssen.

Dieser ganzheitliche Ansatz für Cyberrisiken hat bereits über 1.000 Versicherungsmakler in Frankreich, Deutschland und Österreich überzeugt. Bis Ende 2024 ist Stoïk auf dem besten Weg, 5.000 Versicherungsnehmer, 25 Millionen Euro an Prämien und eine hohe versicherungstechnische Rentabilität zu erreichen.

Dank der starken Unterstützung unserer Partner beschleunigen wir unsere Expansion in der DACH-Region und setzen neue Maßstäbe im Schutz des Mittelstands vor Cyberrisiken. Stoïk ist bereit, den europäischen Markt nachhaltig zu transformieren und die Zukunft der Cybersicherheit mitzugestalten“, sagt Franziska Geier, Geschäftsführerin DACH bei Stoïk.

„Die erneute Unterstützung unserer Investoren unterstreicht das Vertrauen in unsere langfristige Strategie und das Wachstumspotenzial von Stoïk. Besonders die Beteiligung unseres Partners Tokio Marine HCC International festigt dieses Vertrauen weiter. Mit der 25-Millionen-Euro-Finanzierung aus der Series-B-Runde werden wir unsere Expansion in Europa beschleunigen, unser Produktportfolio erweitern und sowohl in Frankreich und Deutschland als auch in weiteren Märkten deutlich wachsen“, sagt Jules Veyrat, CEO und Mitbegründer von Stoïk

„Während des ersten Jahres unserer Partnerschaft mit Stoïk waren wir nicht nur von dem angebotenen Produkt, sondern auch von der Dynamik und der Umsetzungsqualität der Teams beeindruckt. Wir freuen uns darauf, enger zusammenzuarbeiten und Stoïk beim weiteren Ausbau von Cybersicherheitslösungen für den europäischen KMU-Markt zu unterstützen“, sagt Thibaud Hervy, Chief Underwriting Officer - Specialty Lines bei Tokio Marine HCC International

Seit unserer ersten Investition ist es Jules und seinem Team gelungen, ihr Unternehmen in einem beeindruckenden Tempo und Qualität wachsen zu lassen und dabei die besten Talente anzuziehen. Wir freuen uns zu sehen, wie sie ihre Position auf dem Markt mit dieser Finanzierung weiter stärken“, fügt Thomas Cuvelier, Partner bei Alven, hinzu.

Die innovative Herangehensweise an Cyberrisiken trägt Früchte. Stoïk zeichnet sich dadurch aus, dass es Cyberrisiken im Namen seiner europäischen KMU-Kunden proaktiv statt reaktiv verwaltet. Wir freuen uns, Stoïk zu unterstützen und sind überzeugt, dass das Unternehmen richtig positioniert ist, um einer der wichtigsten Cyberversicherungsanbieter in Europa zu werden“, kommentiert Ben Bergsma, Principal bei Munich Re Ventures, den Deal.

Stoïk hat sich in Rekordzeit bei Versicherungsmaklern einen Namen gemacht. Wir sind beeindruckt von der innovativen Vision des Führungsteams, der hervorragenden Umsetzung dieser und dem außergewöhnlichen Wachstum des Unternehmens. Wir freuen uns,  Stoïk bei diesem Abenteuer weiterhin zu unterstützen“, sagt dazu auch Seema Amble, Partner bei Andreessen Horowitz

Stoïk wurde Anfang 2021 gegründet
Stoïk wurde Anfang 2021 von Jules Veyrat, Alexandre Andreini, Nicolas Sayer und Philippe Mangematin gegründet und ist der erste Assekuradeur, der sich auf Cyberrisiken für KMU in Europa spezialisiert hat. Stoïk hat es sich zur Aufgabe gemacht, das europäische Wirtschaftssystem gegen die Bedrohung durch Cyberangriffe zu stärken.

Sein aktiver Versicherungsservice bietet einen vereinfachten Underwriting-Prozess, der sich an das Risikoprofil der Unternehmen anpasst, eine kontinuierliche Prävention dank der integrierten Plattform Stoïk Protect und eine schnelle und wirksame Reaktion auf Vorfälle dank eines Teams von internen Krisenmanagement-Experten.

Zusätzlich zu seinem Versicherungsprodukt ermöglicht Stoïk seinen Partner-Maklern, ihre Kunden mit dem „Stoïk MDR“-Angebot (Management Detection & Response) besser zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Lösung zur Erkennung von und Reaktion auf Bedrohungen, die die Warn- und Erkennungsfunktionen des EDR von Crowdstrike mit der menschlichen Expertise des Stoïk-CERT kombiniert.

Diese einfache, innovative Formel ermöglicht es den über 1.000 Partner-Maklern von Stoïk, innerhalb weniger Minuten Angebote zu erstellen, ihre Kunden während der gesamten Vertragslaufzeit zu unterstützen und ihnen im Schadensfall eine schnellstmögliche Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit und Entschädigung zu ermöglichen.

Stoïk Protect Plattform und hauseigenes CERT-Team
Die Gründer Jules Veyrat, Alexandre Andreini, Nicolas Sayer und Philippe Mangematin haben Stoïk mit der Vision ins Leben gerufen, nicht nur passende Cyberversicherungen, sondern auch umfassende Risikoprävention anzubieten. Mit der Stoïk Protect Plattform und dem hauseigenen CERT-Team befähigt Stoïk Makler, ihre Kunden gegen Cyberrisiken zu versichern und zu schützen. Stoïk agiert als Assekuradeur ohne eigene Versicherungslizenz und kooperiert mit Versicherern wie Axeria, Swiss Re und Tokio Marine als Risikoträger. Stoïk beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter und arbeitet mit über 1.000 Maklern in Frankreich und Deutschland zusammen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.