logo

Namen und Nachrichten

Signal Iduna: Ab Januar neue Krankenvorständin

21. September 2022 - Bei der Signal Iduna wird zum 1. Januar 2023 mit Daniela Rode eine Frau das Vorstandsressort Krankenversicherung übernehmen. Daniela Rode folgt auf Dr. Karl-Josef Bierth, der sich zur Jahresmitte 2023 in den Ruhestand verabschiedet. Daniela Rode gilt als Expertin mit einer besonderen Expertise im Bereich Data Analytics.

Eine Frau als Krankenversicherungs-Vorständin der Signal Iduna Gruppe (www.signal-iduna.de): Daniela Rode bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem deutschen sowie europäischen Versicherungsmärkten mit. Sie war bereits in diversen Führungspositionen bei Erst- und Rückversicherern sowie der Europäischen Versicherungsaufsicht EIOPA tätig.

Seit 2014 ist die Mathematikerin und Aktuarin Daniela Rode Geschäftsführerin bei Risk-Consulting Prof. Dr. Weyer GmbH in Köln tätig. Zudem ist Daniela Rode langjähriges Mitglied des Ausschusses Krankenversicherung der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV) und ist dort Mitglied in des Vorstands. Seit 2021 leitet sie den DAV-Ausschuss „Acturial Data Sciene“.

„Ich freue mich, meine vielfältigen Erfahrungen bei der neuen, überaus spannenden Aufgabe einbringen zu können. Die Herausforderungen, aber auch die Chancen für einen großen privaten Krankenversicherer, sich weiter zu einem modernen Gesundheitsdienstleister zu entwickeln, nehme ich gerne an“, so Daniela Rode über ihren neuen Verantwortungsbereich.

Dr. Karl-Josef Bierth verantwortet seit 2003 das Ressort Krankenversicherung in der Signal Iduna Gruppe als Vorstand. „Die Signal Iduna Krankenversicherung a. G. gehört seit vielen Jahren zu den am besten gerateten, beitragsstabilsten privaten Krankenversicherern am Markt. Das ist auch der Verdienst von Dr. Bierth“, kommentiert Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe.

„Wir konnten mit Daniela Rode nun eine ausgewiesene Expertin der privaten Krankenversicherung mit einer besonderen Expertise im Bereich Data Analytics gewinnen. Die Zukunft der privaten Krankenversicherung liegt auch weiterhin in der konsequenten Weiterentwicklung vom Rechnungserstatter zum Gesundheitsdienstleister. Dabei spielt die Nutzung von Daten insbesondere für die Prävention zukünftig eine entscheidende Rolle“, sagt Ulrich Leitermann. (-el / www.bocuel-news.de)

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Signal-Iduna-Ab-Januar-neue-Krankenvorständin.42512.php