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Namen und Nachrichten

Sieben Versicherer mit Neuen in der Chef-Etage

22. Januar 2021 - Bei sieben Unternehmen der Branche standen und stehen Wechsel in der Führungs-Etage an. Nachrichten dazu sandten die Helvetia Deutschland, AGCS Allianz Global Corporate & Specialty SE, Stuttgarter, Grundeigentümer-Versicherung, BlackFin Capital Partners, die LV 1871 und der Schweizer Versicherer Mobiliar.

Alexander Schorn übernimmt zum 1. Februar 2021 die Geschäftsleitungsposition für das Ressort Vertrieb bei der Helvetia Deutschland (www.helvetia.de). Er folgt damit auf Michael Arens, der diese Position zum 31. Januar 2021 auf eigenen Wunsch niederlegt. Michael Arens wird ausschließlich aus persönlichen familiären Gründen nach Köln zurückkehren und wieder die Leitung der Regionaldirektion Köln übernehmen.

„Alexander Schorn vereint in seiner Person klassisches vertriebliches Know-how mit digitalen Skills. Davon werden unsere Vertriebspartner profitieren“, sagt Volker Steck, CEO der Helvetia Deutschland.

Alexander Schorn ist bereits langjährige in der Versicherungswirtschaft tätig. Bevor er sich schwerpunktmäßig dem Marktmanagement und der Unternehmensentwicklung widmete, war er in verschiedenen Führungspositionen im Außendienst in Deutschland und in der Schweiz tätig. Mit dem Wechsel geht das bisherige Ressort Marktmanagement in anderen Ressorts des Unternehmens auf.

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Seit 1. Januar 2021 hat Olav Spiegel (40) die Rolle des Chief Information Officer (CIO) der AGCS Allianz Global Corporate & Specialty SE (www.agcs.allianz.com) übernommen und berichtet direkt an Bettina Dietsche, Chief Operating Officer (COO) und Vorstandsmitglied der AGCS SE. Er ist von der Allianz SE zur AGCS gekommen, wo er für die Strategie eines modernen IT-Arbeitsplatzes für die Mitarbeiter der Allianz Gruppe verantwortlich war. Er arbeitete in dieser Funktion daran, passende IT-Ausstattung, effektive digitale Tools für Büro und Fernarbeit und hohe Sicherheitsstandards gleichermaßen zu gewährleisten.

Spiegel leitet nun die neue IT-Organisation von AGCS, die sich künftig als agiler Lieferant von IT-Produkten aufstellt. Diese Neuausrichtung, die bereits im vergangenen Jahr begonnen hat, zielt auf eine ganzheitliche Erneuerung des IT-Betriebsmodells der AGCS ab. Dabei arbeiten die IT-Funktionen partnerschaftlich mit den verschiedenen Geschäftsbereichen zusammen, um die Anforderungen in den Bereichen Underwriting, Schaden, Finanzen oder Vertrieb zu verstehen und in datenbasierte und digitale Ende-zu-Ende-Lösungen zu übersetzen.

AGCS will nicht nur eine neue globale IT-Systemlandschaft aufbauen, die veraltete und rein lokale IT-Lösungen ablösen wird, sondern auch skalierte agile Methoden einführen, um die Bereitstellung von IT-Produkten über verschiedene Funktionen und Teams hinweg effizient zu koordinieren. Spiegel ist auch für die IT-Bereiche Arbeitsplatzstrategie und IT-Architektur verantwortlich und treibt die weitere Integration der AGCS-IT in die Systeme und Plattformen der Allianz Gruppe voran, um bestehende Innovationen und Technologien bestmöglich zu nutzen.

Olav Spiegel kam 2016 als Head of Business Operations und COO für die ATA Allianz Technology of America (https://careers.allianz.com) zur Allianz, nachdem er zuvor in verschiedenen Positionen in der Unternehmensberatung tätig war. In seiner Rolle bei der ATA arbeitete er bereits eng mit den IT-Teams der AGCS zusammen. 2018 wechselte er zur Allianz SE, wo er zusammen mit Allianz Technology die aktuelle Arbeitsplatzstrategie für die Allianz entwickelte – inklusive der jüngsten Anpassungen in Reaktion auf die Covid-19-Krise. Er hat einen Diplom-Abschluss in Information Engineering & Management von der Universität Karlsruhe. Spiegel arbeitet künftig bei der AGCS am Standort München-Unterföhring.

In seiner Rolle als CIO von AGCS folgt Spiegel auf Anton von Bebenburg, der vor einigen Monaten in die Rolle eines Senior Advisors wechselte und das IT-Transformationsprogramm der AGCS unterstützt.

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Michael Krebbers (52), scheidender Vorstandssprecher beim Talanx-IT-Dienstleister HDI Systeme, zieht es nach Stuttgart: Er wird neues Vorstandsmitglied der Stuttgarter Versicherung (www.stuttgarter.de). Im Führungsgremium der Stuttgarter wird Krebbers künftig als Chief Operating Officer zuständig für die Bereiche Betriebsorganisation, Controlling, IT und Kundenservices sein. Krebbers war zwölf Jahre lang für den Talanx-Konzern aktiv, sein Vertrag läuft offiziell noch bis zum 31. Januar.

Damit besteht der Vorstand der Stuttgarter künftig wieder aus vier Mitgliedern. Erst im Herbst hatte das Unternehmen eine Verkleinerung des Gremiums beschlossen, daraufhin hatte Schaden-Vorstand Martin Kübler die Stuttgarter verlassen. Eigenen Angaben zufolge nimmt er sich eine Auszeit mit einem Sabbatical.

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Bei der GEV Grundeigentümer-Versicherung (www.gev-versicherung.de) gibt es einen neuen Leiter für den Maklervertrieb. Jens van der Wardt (48) kümmert sich seit 1. Januar diesen Jahres um Maklerbetreuung und -Vertriebscenter und verantwortet zusätzlich das Key Account Management für Pools und Finanzbetriebe.

Nach Stationen bei der Allianz, Gerling und HDI kommt van der Wardt von der Hamburger Feuerkasse, die als Schaden- und Unfallversicherer für den öffentlich-rechtlichen Provinzial-Konzern im hohen Norden tätig ist, zur ebenfalls in Hamburg ansässigen GEV. Die Grundeigentümer-Versicherung verspricht sich von der neuen Führungskraft eine bessere und intensivere Zusammenarbeit mit Maklern.

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Seit Jahresbeginn ist Eugen Bucher Vorsitzender des Strategie-Kommitees der Allfinanz-Gruppe von BlackFin Capital Partners (www.blackfincp.com). Die Gruppe dient zur Bündelung der BlackFin-Aktivitäten im Bereich der Finanzvertriebe in Deutschland. Kern der Gruppe ist die Bonnfinanz AG (www.bonnfinanz.de), die zukünftig für weitere angeschlossene Vertriebe als verbindende, operative Einheit zentrale Funktionen und Services erbringen soll. Dazu gehören die Aus- und Weiterbildung im hauseigenen Campus in Bonn, aber auch die Unterstützung im Produkt- und Marketingmanagement sowie die Vertriebssteuerung bis hin zu Rechtsberatung und administrativer Unterstützung.

Zu Buchers Aufgaben in der neu geschaffenen Funktion gehören die strategische Weiterentwicklung der Gruppe, ihrer Tochterunternehmen sowie die unterstützende Beratung der Geschäftsleitungen der angeschlossenen Vertriebe – besonders im Bereich der Digitalisierung. Eine zentrale Rolle soll Bucher darüber hinaus bei Akquisitionsprojekten einnehmen.

Eugen Bucher startete seine Laufbahn im Finanzdienstleistungssektor 1990 als Berater bei der MLP AG, bei der er im Vertrieb Karriere machte. Von 1995 bis 2006 bekleidete er die Position eines Vorstandsmitglieds, von 2000 bis 2003 war er zusätzlich Vorstandsmitglied der MLP Bank AG. Der branchenerfahrene Jurist gehörte anschließend 2007 bis 2014 zu den Gründungsmitgliedern und zum Vorstand der Formaxx AG. 2009 gründete Bucher parallel dazu die Defino Gesellschaft für Finanznorm mbH sowie die 1blick GmbH, ein Unternehmen, das digitale Softwaretools für die Finanzdienstleistung anbietet.

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Jean-Pierre Gevert (39) führt seit Ende letzten Jahres die Filialdirektion der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (www.lv1871.de) in Berlin, die Ansprechpartner für Geschäftspartner im Osten von Deutschland ist. Wie in allen Filialdirektionenbietet der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Maklern auch hier persönliche Beratung und Vertriebsunterstützung vor Ort.

„Mit der Besetzung unserer Filialdirektion in Berlin verstärken wir unsere Präsenz im Osten Deutschlands und wollen das Geschäft dort weiter ausbauen. Wir freuen uns sehr, Jean-Pierre Gevert als Filialdirektor an Bord zu begrüßen und gemeinsam das Beratungsangebot vor Ort zu erweitern“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871.

Der neue Filialdirektor Jean-Pierre Gevert bringt langjährige Erfahrung im Vertrieb mit. Nach mehr als zehn Jahren im Vertrieb der Allianz am Hamburger Standort war der Manager zuletzt als Geschäftsführer der OCC Assekuradeur GmbH in Lübeck tätig.

Gemeinsam mit seinem Team wird Jean-Pierre Gevert die Filialdirektion der LV 1871 zukunftsfähig aufstellen.

Wie schon in Stuttgart wird die LV 1871 perspektivisch auch in Berlin in diesem Jahr einen Media Hub für Vermittler eröffnen. Der Hub beinhaltet unter anderem ein professionell ausgestattetes Studio für Video- und Podcast-Aufnahmen und ist Teil des Konzepts zur Filialdirektion der Zukunft, mit dem der Versicherer auf digitale Services für Geschäftspartner setzt.

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Michèle Rodoni (50) ist seit 1. Januar 2021 neue Vorstandsvorsitzende der Mobiliar (www.mobiliar.ch). Sie folgt damit auf Markus Hongler (62), der 2021 in den Verwaltungsrat des Schweizer Versicherers wechseln soll.

Die gebürtige Tessinerin ist seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung der Mobiliar. Zunächst leitete sie erfolgreich den Vorsorgebereich. Seit 2017 verantwortet sie das Markt-Management, zu dem unter anderem die schweizweit 80 Generalagenturen mit ihren rund 3.000 Mitarbeitenden zählen.

Ihre berufliche Laufbahn startete Michèle Rodoni bei der damaligen Versicherung La Suisse. Internationale Erfahrungen sammelte sie unter anderem bei der Swiss Life sowie beim britischen Versicherer Aviva. Zudem absolvierte sie das Executive Program an der Darden School of Business der University of Virginia. Die Aktuarin hat einen Abschluss der Universität Lausanne.

Rodoni übernimmt die Position von Markus Hongler, der bereits im November 2019 seinen Rücktritt als CEO der Mobiliar auf Anfang 2021 bekannt gab. Der scheidende CEO will auf der Delegiertenversammlung im Mai 2021 für den Verwaltungsrat des Schweizer Versicherers kandidieren. Im Frühling 2022 soll er dann als Nachfolger von Urs Berger den Vorsitz des Kontrollgremiums übernehmen. (-el / www.bocquel-news.de)

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