logo

Konzepte und Kriterien

Schwappt die Bankenkrise auf die Assekuranz über?

27. März 2023 - Die ansteigenden Zinssätze haben eine Auswirkung auf den Wert von Anleihen, in denen Versicherer große Summen investiert haben. Die Silicon Valley Bank hat infolgedessen Konkurs angemeldet. Laut GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen gibt es keine Entwarnung jedoch einen wichtigen Unterschied für die Assekuranz.

Jörg Asmussen will keine Entwarnung für die Versicherungsbranche geben. Er ist sich bewusst, dass die Probleme der Credit Suisse wie schwache interne Kontrollen und die Probleme der Silicon Valley Bank nicht direkt miteinander verbunden sind. Er erklärt, dass der Vertrauensverlust die einzige Gemeinsamkeit darstellt und dass Anleger und Kunden beim schwächsten Glied ihr Geld abziehen. Im Gegensatz zur Finanzkrise 2008 sieht er jedoch keinen direkten Zusammenhang zwischen einer bestimmten Anlageklasse und den aktuellen Ereignissen. Folglich sieht er keine Ansteckungsgefahr für die Assekuranz.

Asmussen betont, dass es weder die Zeit für Katastrophengeschrei noch für Entwarnung ist. Die Ansteckungsgefahr für andere Institute liegt vor allem in der Unsicherheit, daher müssen wir noch einige Wochen sehr aufmerksam sein. Die Regierung und Finanzaufsicht der Schweiz haben jedoch richtig gehandelt und nur die Optionen einer Fusion, Verstaatlichung oder Abwicklung der Credit Suisse hatten. Asmussen betont jedoch, dass die europäischen Versicherungen während der letzten Krise vor 15 Jahren nicht Teil des Problems waren und es auch heute nicht sind.

Asmussen stellt auch klar, dass die Versicherer die Anleihen in der Regel bis zur Fälligkeit halten und den Nennwert erst bei Fälligkeit zurückerhalten. Daher sind alle Wertveränderungen bis dahin nur auf dem Papier und nicht real. Er erklärt, dass die Silicon Valley Bank pleite ging, weil sie die Anleihen aufgrund des Kundenansturms vorzeitig mit Verlust verkaufen musste und das Risiko nicht abgesichert hatte. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Schwappt-die-Bankenkrise-auf-die-Assekuranz-über.43074.php