11. April 2013 - Das Kapitel AWD ist endgültig beendet. Einer der ehemals größten deutschen Finanzvertriebe wurde von der Swiss Life in deren Marktstrategie integriert. Die Kundenbedarfsanalyse und der unternehmensübergreifende Produktvertrieb bleiben erhalten.
Am 28. November 2012 angekündigt - seit 8. April 2013 wirksam: Die Swiss Life Holding (www.swisslife.de) hat die Marke AWD aufgelöst. Das entspricht der Strategie „Swiss Life 2015", die eine Stärkung der Präsenz des Unternehmens in Deutschland vorsieht. An die Stelle von AWD ist Swiss Life Select (www.swisslife-select.de) getreten.
In mehr als 300 Finanzkanzleien werden die Berater ihre Kunden empfangen, die wie zu AWD-Zeiten weiterhin „Mandanten" heißen. Festgehalten werde auch am „erfolgreichen und von den Mandanten geschätzten Best-Select-Ansatz". Das bedeute, dass die Finanzberater bei der Produktauswahl auf ein breites Produktportfolio führender Hersteller zurückgreifen und ihren Mandanten das für die individuelle Versorgungssituation am besten passende Produkt vorschlagen, heißt es bei Swiss Life. Die Mandanten könnten dann frei entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten. Verkaufsvorgaben hinsichtlich Produktauswahl oder Umsatz gebe es nicht. Die hohe Kundenorientierung des Best-Select-Prinzips werde regelmäßig durch Auszeichnungen belegt und auch in Zukunft im Mittelpunkt der Geschäftsphilosophie von Swiss Life Select stehen.
Mit der Beerdigung des Markennamens AWD werden die fast letzten Reste einer der wohl folgenschwersten Einkäufe auf dem deutschen Vermittlermarkt bewältigt. Denn die hohen Erwartungen, die Swiss Life in den Ankauf von AWD gesetzt hatte, wurden von dem Unternehmen nie erfüllt. Stattdessen mussten sich die Schweizer mit den rechtlichen Folgen dubioser Beratungs- und Geschäftspraktiken herumschlagen. Im vergangenen Jahr musste der Schweizer Versicherungskonzern eigenen Angaben zufolge in seiner Bilanz fast eine halbe Milliarde Euro auf den Firmenwert von AWD abschreiben.
In den vergangenen Wochen war der gesamte Markenauftritt umgestellt worden. Swiss Life Select präsentiert sich nicht nur mit einem neuen Online-Auftritt, sondern auch mit neuen Beratungsunterlagen sowie mit völlig umgestalteten Finanzkanzleien. Auch die Mehrzweck-Veranstaltungshalle in Hannover, die bisherige AWD-Hall, heißt nunmehr Swiss Life Hall. Das neue Logo in Schweizer Rot statt in AWD-Blau symbolisiert die drei prägnantesten Handlinien und verdeutlichen so den Anspruch des Finanzdienstleisters, seine Mandanten mit individuellen Lösungskonzepten ein Leben lang zu begleiten und zu betreuen, so die Interpretation des Unternehmens. Das Schweizerkreuz in der untersten der drei Handlinien des Logos verweise nicht nur auf den traditionsreichen Mutterkonzern in Zürich, sondern unterstreicht auch die von „Swissness" getragene Beratungsphilosophie von Swiss Life Select: Zuverlässigkeit und Neutralität in der Finanzplanung. Die drei Markenbestandteile „Swiss", „Life" und „Select" seien dabei als Leistungsversprechen des Unternehmens zu verstehen: Eine lebensbegleitende Beratung, geprägt durch Schweizer Zuverlässigkeit und einen konsequenten Best-Select-Ansatz. (hp / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.