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Reiseschutz mit besseren Leistungen im Schadenfall

3. November 2014 - Die HanseMerkur hat ihre Reiseversicherungsprodukte mit zusätzlichen Leistungen und erhöhtem Schutz im Schadenfall aufgewertet. Auch die Versicherungsbedingungen wurden kundenfreundlicher formuliert. Für Vertriebspartner gibt es eine Roadshow. 

Foto HanseMerkur„Wir setzen mit unserem neuen Produktkonzept auf Kontinuität und bieten durch die Optimierung unserer bereits erfolgreichen Produkte einen echten Mehrwert", sagte dazu Johannes Ganser, Bereichsdirektor Touristik der HanseMerkur Reiseversicherung AG (www.hansemerkur.de). Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg (Foto: HanseMerkur) hat folgende Neuerungen eingeführt, die vom 3. November an wirksam werden:

Kreis der Risikopersonen: Hat eine Gruppe eine Reise gemeinsam gebucht und kann diese nicht antreten, weil bei einem der Reisenden ein versichertes Ereignis vorliegt, werden die Stornokosten für bis zu sechs statt wie bisher fünf Personen erstattet. Erweitert wurde auch der Kreis der Risikopersonen: Tante, Onkel, Neffe und Nichte zählen nun bei allen versicherten Ereignissen ebenso dazu wie die Angehörigen des Ehegatten oder Lebensgefährten. Selbst wenn dieser nicht mit auf Reisen geht und beispielsweise dessen Onkel unerwartet und schwer erkrankt, besteht ein Anspruch im Rahmen der Reise-Rücktrittversicherung und der Urlaubsgarantie (Reiseabbruch).

Unverschuldete Verspätungen bei der Anreise: Im Rahmen des Verspätungsschutzes, der bisher nur die Nahverkehrsmittel des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie Zubringerflüge berücksichtigte, sind ab sofort alle öffentlichen Verkehrsmittel zu Lande, zu Wasser und in der Luft eingeschlossen, wenn sie mindestens zwei Stunden verspätet am Zielort ankommen und das Anschlussverkehrsmittel daraufhin verpasst wird. Versäumt ein Urlauber, der die Prämien für Schiffsreisen gebucht hat, sein Schiff wegen der Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels um mehr als zwei Stunden, erstattet die HanseMerkur die nachweislich entstandenen Mehrkosten bis zur Höhe der Stornokosten (maximal bis 1.500 Euro pro Person).

Prämiendifferenzierung: Beim 5-Sterne-Premium-Schutz und 4-Sterne-Komfort-Schutz unterscheidet sich der Beitrag für eine Reise in Europa von dem für eine auf andere Kontinente. Beim Jahresschutz Reise-Rücktritt und dem Reise-Rücktritt mit Urlaubsgarantie ermöglicht die Einführung einer Altersdifferenzierung gerechtere Prämien für alle Zielgruppen.

Schutz für Einzelpersonen: Reisende, die viel unterwegs sind und den Jahresschutz für Einzelpersonen buchen, profitieren ebenfalls vom neuen Konzept: Sie können die Jahresversicherung bis zu einem maximalen Reisepreis von 10.000 Euro statt wie bisher 6.000 Euro absichern.

Flugticket-Schutz: Der Flugticket-Schutz beinhaltet mit Start des neuen Produktkonzeptes den Flugstorno- und den Umbuchungsschutz sowie eine Umsteigeversicherung und sichert damit unvorhergesehene Ereignisse im Reiseverlauf ab. Der bisher enthaltene Airline-Insolvenzschutz entfällt.

Schutz bei außergewöhnlichen Ereignissen: Auch außergewöhnliche Lebensereignisse wie die Adoption eines minderjährigen Kindes, wenn der Übernahmezeitpunkt in den Reisezeitraum fällt, und die Mitteilung eines Termins zur Spende oder zum Empfang eines Organs sind abgesichert.

Schutz für Katzenbesitzer: Tierfreunde sind bei einer unerwarteten, schweren Erkrankung ihrer zur Reise mit angemeldeten Katze ebenfalls vor Kosten geschützt - bisher galt dies nur für Hundebesitzer.

Neue Bausteine für Reise-Krankenversicherung: Die Reise-Krankenversicherung wurde im neuen Produktkonzept um diverse Bausteine erweitert: Ambulante Heilbehandlungen durch Heilpraktiker, Chirotherapeuten und Osteopathen sind nun abgedeckt.

Zusammen mit dem Tarifwerk hat die HanseMerkur auch die Bedingungen verbessert. Sie seien nun wesentlich transparenter und schlanker, betont das Unternehmen. (hp / www.bocquel-news.de

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