logo

Konzepte und Kriterien

Regentage-Versicherung vertreibt trübe Stimmung

7. August 2014 - Eine Regentage-Versicherung für Besitzer von Ausflugslokalen - die gibt es inzwischen - auf jeden Fall in Hannover am Stammsitz der HDI Versicherung AG. Die Prämie errechnet sich individuell nach dem zu erwartenden Umsatz an Wochenenden, die verregnet sind.

REGENDer Besitzer des „Costa Mekito" am Nordufer des Maschsees am Südwestlichen Stadtrand von Hannover, Thorsten Mangelsdorf, hat jetzt beim HDI (www.hdi.de) als erster Wirt eine Versicherung gegen Regentage abgeschlossen. Das war selbst der Zeitung Bild (www.bild.de) eine Schlagzeile wert.

Das Besondere an dieser speziellen Regentage-Versicherung ist nicht etwa die finanzielle Absicherung von Unwetterschäden, wie sie derzeit durch heftige Wolkenbrüche und Starkregen verursacht werden, sondern der „ganz normale" Regen.

Das „Costa Mekito", ein typisches Ausflugslokal, lebt vom schönen Wetter und ist vor allem an den Wochenenden beliebtes Ziel für Ausflügler. Wenn Thorsten Mangelsdorf früher freitags mit besorgter Miene dunkle Regenwolken aufziehen sah, verdunkelte sich auch seine Miene. Sein Geschäft im Freien würde an den nächsten Tagen wieder ziemlich mager ausfallen. Heute ist das anders, denn seine Regentage-Versicherung macht ihn zuversichtlich.

Wenn nämlich freitags und samstags zwischen 16 und 24 Uhr im Umfeld und Einzugsgebiet des Ausflugslokals durchgehend mehr als 3 Liter Niederschlag pro Quadratmeter fallen, zahlt die Versicherung einen Umsatz-Ausgleich. Die Summe wird vorher festgelegt. Doch der HDI verlässt sich bei seinem Deckungskonzept nicht auf selbst ernannte Wetterfrösche und Hobby-Meteorologen. Vielmehr liefert die Wetterstation in Hannover-Herrenhausen verlässliche Daten. Regnet es im Einzugsgebiet wie etwa in den nahen Städten Barsinghausen, Schwarmstedt, Alfeld oder Celle, ist eines ziemlich sicher: die Besucher bleiben am Hannoverschen Maschsee weg. Vom HDI bekommt Thorsten Mangelsdorf einen Teil-Ausgleich seines möglichen Umsatzes an solchen Tagen.

Die Kosten für die Versicherung und die Höhe des Beitrags hängen vom zu erwartenden Umsatz ab und machen weniger als 10 Prozent dieses Umsatzes aus, sagt Mangelsdorf. „Bei Regen sind mindestens 50 Prozent Umsatz weg", sagt der Costa-Mekito-Chef. Volle Kasse ohne Kunden - das soll aber trotzdem die Ausnahme bleiben, sagte Mangelsdorf gegenüber Bild: „Wir wollen schließlich bei schönem Wetter feiern." (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Regentage-Versicherung-vertreibt-trübe-Stimmung.8319.php