logo
logo

Namen und Nachrichten

Rauswurf und Einwurf: Wechsel bei Allianz und Axa

12. November 2019 - In den Personalabteilungen der Versicherer brodelt ist. Besonders bei der Allianz Global Corporate & Specialty und der Allianz GI, wo derzeit hart durchgegriffen wird. Dagegen wird der Wechsel auf dem Chefsessels bei der Vertriebsführung der Axa Konzern AG Axa zum Jahresende altersbedingt vollzogen.

Die Allianz trennt sich nach Informationen des Versicherungsmonitors überraschend von Chris Fischer Hirs (57), der bislang Chef des Industrieversicherers AGCS Allianz Global Corporate & Specialty (www.agcs.allianz.com) ist. Die Trennung soll Insidern zufolge binnen weniger Tage erfolgen. Eine offizielle Stellungnahme des Unternehmens liegt nicht vor. Christ Fischer Hirs war seit 1999 bei der Allianz, seit 2007 bei der AGCS und seit 2015 ihr CEO.

Die seit mehreren Monaten fühlbare Unzufriedenheit in der Allianz-Führung über die Industrieversicherungstochter AGCS soll der Grund für die Trennung von Fischer Hirs sein. Insider sagen, dass er dafür nicht allein die Verantwortung trage.

Allianz-Chef Oliver Bäte hatte bereits Anfang dieses Jahres im Interview mit der Süddeutschen gesagt, dass er sich intensiv mit der AGCS beschäftige. Die Allianz Global Corporate & Specialty müsse „besser werden“.

Wie der Versicherungsmonitor erfuhr, werde der Rauswurf von Chris Fischer Hirs „binnen weniger Tage“ erfolgen. Zwar gelte sein Vertrag noch ein Jahr, doch das zähle derzeit nicht. Vielmehr spiele jetzt die Höhe der Abfindung für Fischer Hirs eine Rolle. Für eine mögliche Nachfolge gibt es zurzeit nur Spekulationen.

Auch bei der Allianz GI (www.allianzglobalinvestors.de), das Fondshaus der Allianz SE tut sich personell etwa – wie die bocquel-news gestern bereits berichtete – siehe blauer Kasten Stühlerücken bei der Allianz GI im Gesamtbericht Die Allianz SE legte bei Umsatz und Gewinn zu.

Bei der Allianz GI zieht sich Andreas Utermann, seit 2016 Chef der Allianz-Fondstochter, zurück, wie am Montag mitgeteilt wurde. Vertriebs-Chef Tobias Pross übernimmt. Er wird mit Deborah Zurkow, derzeit Global Head of Alternatives, die Nachfolge von Andreas Utermann als CEO beziehungsweise Global Head of Investments antreten. Da der Gewinn bei der Allianz GI zuletzt zurückgegangen war, soll dies zum Ausscheiden von Andreas Utermann geführt haben.

❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄️❄

Nach nahezu 30jähriger Tätigkeit in der Vertriebsführung der Axa Konzern AG (www.axa.de) in Köln übergibt Steffen Ruhse zum 1. Januar 2020 die Leitung des Ausschließlichkeitsvertriebes an Christiane Schneider, die seit 1. Januar 2019 Leiterin der Vertriebsdirektion West bei der Axa ist.

Christiane Schneider arbeitete nach Ausbildung, Studium und Außendiensttätigkeit in vielfältigen Leitungsfunktionen in der Versicherungsbranche. „Das Unternehmen konnte mit Christiane Schneider eine außerordentlich erfahrene und erfolgreiche Managerin aus den eigenen Reihen gewinnen, die für das Thema systematische Weiterentwicklung von Vertriebsorganisationen steht und bereits in der Vertriebsdirektion West zeigen konnte, dass vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit mit Axa Exklusiv-Agenturen sowie den Axa Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen“, heißt es in der Unternehmensmitteilung dazu.

Steffen Ruhse blickt auf eine nahezu 30jährige Tätigkeit in der Vertriebsführung der Axa und der Axa-Tochter DBV zurück. Er begann am 1. Mai 1990 seine Tätigkeit bei den DBV+Partnern Versicherungen mit dem Auftrag, eine Vertriebsorganisation in Ostdeutschland aufzubauen. Zum 1. Januar 1996 übernahm er nach dem Merger mit der Winterthur die Leitung der zusammengeführten Exklusiv-Vertriebe der Gebietsdirektionen Berlin und Dresden. Später besetzte er die leitende Position der Regionaldirektion Nord-Ost der DBV-Winterthur. Zum 1. Januar 2008 übernahm Steffen Ruhse dann die Leitung der Axa Vertriebsdirektion Berlin und führt seit Oktober 2017 den Exklusiv-Vertrieb.

Wie es heißt, hat Steffen Ruhse die erfolgreiche Weiterentwicklung des Exklusiv-Außendienstes (ETV) maßgeblich beeinflusst und geprägt. Bis zum Erreichen seines Ruhestandes wird er für Sonderaufgaben im EVT zur Verfügung stehen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.