logo

Produkte und Profile

Ranking: Wer kennt die Top-Ten im PHV-Geschäft?

3. Juli 2020 - Die Analysten des „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ fokussierten sich jetzt speziell um die Anbieter der privaten Haftpflichtversicherung. Im Ranking um die Spitzenpositionen behaupteten sich wie vergangenes Jahr die Haftpflichtkasse, VHV und Axa. Die Bayerische rückte diesmal von Platz 13 auf Platz 10.

Im Geschäft mit der privaten Haftpflichtversicherung (PHV) sprechen Vermittler und freie Makler häufig von Massengeschäft. Das wird allerdings der Beratung dieses Produkts nicht wirklich gerecht, denn für einzelne Kunden stellt die eigene PHV einen unschätzbaren Wert dar. Für unabhängige Vermittler gehört die zum stetigen Pflichtprogramm. Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ zeigt, welche PHV der einzelnen Versicherer von den Vermittlern besonders gern an den Kunden gebracht wird.

Zuletzt wurden die meisten Bedingungswerke der zahlreich am Markt vertretenen PHV aktualisiert und verändert. Es kam unter anderem der Schutz von Drohnen und E-Bikes hinzu. Jetzt gibt es nun erste Versuche, die Prämien unter Einschluss des Wohnorts des Versicherungsnehmers zu kalkulieren. Die private Haftpflichtversicherung zählt einerseits zum Standardgeschäft, ist aber alles andere als standardisiert.

Die passenden Tarife von welchem Versicherer ins Portfolio der Vermittler kommt, hängen nicht nur von dem Produkt, sondern auch von der Tauglichkeit beim Kunden ab. Es geht auch darum, das Geschäft reibungslos und unkompliziert abzuwickeln, denn es geht nicht nur um die Profitabilität im Vermittlerbüro, sondern auch um die Kundenzufriedenheit.

Für welche Versicherer sich unabhängige Vermittler im Bereich der privaten Haftpflichtversicherung am häufigsten entschieden haben, hat AssCompact auch in diesem Jahr im Rahmen der Studie „AssCompact AWARD – Privates Schaden-/Unfallgeschäft 2020“ untersucht.

Die Ergebnisse der AssCompact Studie in den Bereichen Wohngebäude und Hausrat wurden bereits veröffentlicht (bocquel-news 2. Juli 2020 Maklers Lieblinge in Hausrat und Wohngebäude-Policen).

Was das aktuelle PHV-Ranking nach vermittelten Geschäftsanteilen betrifft, gibt es wieder einen klaren Spitzenreiter: die Haftpflichtkasse (www.haftpflichtkasse.de). Der Versicherer erhielt auch in den vergangenen zwölf Monaten den größten Anteil am vermittelten PHV-Geschäft. „Der Wegbereiter der ‚Erweiterten Vorsorge‘ wiederholt damit seinen Erfolg aus den vergangenen Jahren“, sagen die AssCompact-Analysten. Auch bei den Zufriedenheitswerten und der Weiterempfehlungsbereitschaft vereint die Haftpflichtkasse die meisten Stimmen auf sich. Am meisten schätzen die für die Studie befragten Vermittler die Produktqualität der Haftpflichtkasse. Aber auch beim Bestandskundenservice und bei der Schadenregulierung setzt sie sich vom Verfolgerfeld ab.

Auf Platz 2 und 3 folgen dem Versicherer aus dem Rum Drmstadt die VHV (www.vhv.de) und die Axa (www.axa.de). Die beiden Versicherer wiederholen ebenfalls ihr gutes Abschneiden aus dem Vorjahr, so dass sich im Top-3-Ranking nach Geschäftsanteilen keine Veränderungen ergeben haben. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Ranking-Wer-kennt-die-Top-Ten-im-PHV-Geschäft.39744.php