logo
logo

Produkte und Profile

Qualitätsrating für die Inhaltsversicherung

15. Oktober 2021 - Die eXulting GmbH veröffentlicht zum ersten Mal ein Rating zu Inhaltsversicherung. Damit ergänzt das Unternehmen die Ratings zur Gewerbeversicherung. Ganz vorne im Rating mit dabei sind die Württembergische, Nürnberger und Rhion. Unter den Top 10 des Inhaltsversicherungs-Ratings erhalten alle Tarife das Qualitätssiegel „GewerbePilot“.

Ausgewertet wurden im Rating eXulting (www.brokingx.de) die Standarddeckungen der Versicherer für das KMU-Geschäft. Die größten und bekanntesten Anbieter haben nicht unbedingt die umfassendsten Deckungen. Unter den besten Platzierungen sind auffällig häufig kleine und neue Gewerbeversicherer vertreten.

Die vollständige Auswertung für die Bedingungsdatenbank zu Gewerbeversicherungen umfasst 32 Versicherer mit insgesamt 154 Bedingungen, einschließlich branchenspezifischer Produktvarianten. Das veröffentlichte Rating berücksichtigt 68 branchenübergreifende Klauseln.

Versicherer mit 5-Sterne-Deckungen:
Ergebnisse der Auswertungen Auffällig ist, dass die Bewertungen der besten Versicherer sehr eng beieinander liegen. Allerdings liegen die Stärken der Deckungen zum Teil. bei unterschiedlichen Klauseln.

Auch bei der Inhaltsversicherung erzielen die neuen digitalen Versicherer Platzierungen unter den besten 10 Anbietern. Das hatten wir auch im Rating zur Betriebshaftpflicht festgestellt.

Auffällige Leistungssprünge sind bei der Nürnberger, Basler und BGV zu erkennen. Diese Anbieter haben den Umfang der jüngsten Deckungen signifikant ausgebaut.

Die Anzahl separat einzuschließender Klauseln hat deutlich abgenommen. Das führen wir auf die Bemühungen zu digital abschließbaren Produkten zurück. Die Anzahl der Fragen zum Vertragsabschluss soll sinken und die Produkte müssen zum eingeschränkten und weitgehend fixierten Fragenkatalog der Vergleichsportale passen.

Kritisch merken wir an, dass in Bedingungen Leistungsgrenzen nicht klar definiert sind. Die Erfahrungen aus den Streitigkeiten zur Betriebsschließungsversicherung (BSV) sind noch nicht breit eingeflossen.

Hierzu zwei Beispiele für die Außenversicherung. Die Formulierung „vorübergehend außerhalb der Betriebsstätte“ ist dehnbar. Die zeitliche Begrenzung auf zum Beispiel drei oder sechs Monate wäre klar, gegebenenfalls ergänzt um eine regionale Einschränkung.

In der aktuellen Arbeitswelt hat das Home Office hohe Bedeutung gewonnen. Was wäre mitversichert, wenn Mitarbeiter:innen nunmehr 18 Monate im Home Office sind, einen betrieblichen Rechner und Bildschirm nutzen aber Schreibtisch und -stuhl für die berufliche Tätigkeit selbst angeschafft haben? Natürlich gibt es hierzu je Versicherer ein Verständnis zu der eigenen Regelung und eine Regulierungspraxis, aber sind diese im Ernstfall gerichtsfest? Entsprechende Klarstellungen in den Bedingungen wäre zeitgemäß.

Qualitätssiegel „GewerbePilot“ 
Versicherer erhalten auch zur Inhaltsversicherung das neue Qualitätssiegel „GewerbePilot“, wenn sie im Rating 5 von 5 Sternen erreicht haben. Das Siegel ist für Kunden und Vertriebspartnern ein Hinweis auf Qualität und Umfang des Versicherungsschutzes. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.