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Privat-Haftpflicht: 14 Versicherer sind „sehr gut“

19. April 2021 - Zweifellos gehört die Privathaftpflicht-Police nicht nur Hierzulande zu den wichtigsten Versicherungen. Denn ein Personen-, Sach-, oder Vermögenschaden kann heftige finanzielle Folgen haben. Jetzt hat das Kölner Ratinghaus ServiceValue untersucht welche Anbieter aus Sicht der Verbraucher besonders kundenorientiert arbeiten.

Der aktuelle „ServiceAtlas Privathaftpflichtversicherer 2021 von ServiceValue (www.servicevalue.de) zeigt, dass CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) sich erneut den Platz an der Sonne im Gesamt-Rating sichern konnte. insgesamt wurden 14 Versicherer von ihren Kunden mit der Note „sehr gut“ bewertet. Dazu zählen unter anderem die Generali Deutschland (www.generali.de), LVM (www.lvm.de), Allianz Direct (www.allianz.de), Deutsche Familienversicherung (www.dfv.de) und ADAC (www.adac.de). Weitere zehn Anbieter wurden mit dem Prädikat „gut“ ausgezeichnet.

Unterm Strich standen 43 im Fokus der Analysten von ServiceValue. Dabei wurden 27 allgemeine und spezifische Service- und Leistungsmerkmale untersucht und in fünf Qualitätsdimensionen zusammengefasst: „Produkte“, „Kundenbetreuung“, Kundenservice“, „Schadenregulierung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Die Gewinner der jeweiligen Einzeldimensionen
In den Einzeldimensionen tun sich für „Kundenbetreuung“ Allianz, für „Kundenservice“ LVM, für „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland (www.provinzial.de) und für „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ CosmosDirekt hervor. Letztere überzeugt, wie auch Huk-Coburg (www.huk.de), mit „sehr gut“ in allen fünf untersuchten Dimensionen. In jeweils vier Dimensionen erzielen zusätzlich zu den bereits genannten Gewinnern auch Generali Deutschland und ADAC Versicherungen einen Rangplatz in der besten Auszeichnungskategorie.

Zufriedenheit und Bindung durch Schadenregulierung
Besonders gute Zufriedenheitswerte werden insgesamt gesehen in zwei Kriterien der Dimension „Schadenregulierung“ erzielt: Vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit und das Einhalten von Zusagen im Schadensfall werden von Kundinnen und Kunden derzeit positiv bewertet. Nachvollziehbarkeit, Unkompliziertheit und Kulanz in der Schadensabwicklung spielen zudem für die Kundenbindung eine wichtige Rolle. Ebenfalls gut bewertet wird die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter, die in der Dimension „Kundenbetreuung“ abgefragt wird. Damit tragen sie nicht unmaßgeblich zur Gesamtkundenzufriedenheit bei. In derselben Dimension finden sich jedoch auch die beiden Kriterien, in denen die niedrigste Zufriedenheit messbar ist: Hinsichtlich der Belohnung von Kundentreue sowie hinsichtlich Wechselangeboten zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit gibt es aus Kundensicht noch Verbesserungspotenzial.

„Ein Vergleich der vielen Privat-Haftpflichtversicherer auf Basis subjektiver Urteile ist gleichermaßen herausfordernd und nützlich“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und erläutert, „im ServiceAtlas werden Kundenurteile systematisch erhoben und aufbereitet, sodass interessierte Verbraucher einen Überblick erhalten und Versicherer ihre wahrgenommenen Leistungen im Wettbewerbsvergleich erkennen, um sie anzupassen oder gegebenenfalls nur besser zu kommunizieren.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

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