4. Oktober 2012 - Eugen Bucher gibt sein Formaxx-Vorstandsmandat ab. Weitere personelle Veränderungen melden die Direct Line Versicherung AG, die Gothaer Allgemeine sowie die Axa Assistance Deutschland. Die Nürnberger bestellt zwei Persönlichkeiten in den Aufsichtsrat.
Die Direct Line Versicherung AG (www.directline.de) in Teltow bei Berlin hat ihre Führungsebene neu strukturiert und den Vorstand mit Dr. David Stachon (Foto) und Lydia Bolck verstärkt. Dr. Stachon wurde zum neuen Vorstands-Chef in Deutschland berufen. Zuvor war er bei der Ergo Versicherungsgruppe AG (www.ergo.de) unter anderem Leiter Firmengeschäft und Verkauf der DKV Deutsche Krankenversicherung AG (www.dkv.de) und zuletzt als Marketing Direktor für die Gruppe tätig.
Dr. Stachons Vorgänger Uwe Schumacher war auf den Posten des Chief Operating Officers für den Bereich International im Mutterkonzern in Großbritannien aufgerückt. In gleicher Position wird er im Vorstand der deutschen und italienischen Landesgesellschaft vor Ort aktiv sein und die internationalen Geschäftsprozesse und die Expansion des Unternehmens verantworten.
Lydia Bolck (Foto rechts) wurde im September zum Chief Risk Officer mit Verantwortung für den Bereich International für Risiko-Management und Compliance ernannt. Sie soll im Unternehmen ein nachhaltiges Risikobewusstsein aufbauen. Lydia Bolck, die zugleich Mitglied des Risk Leadership Teams der Direct Line Group in Großbritannien wird, kommt von der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de), bei der sie in verschiedenen Positionen tätig war, elf Jahre davon als Chief Risk Officer.
*********************************************************************
Die Bundestags-Abgeordnete Dagmar G. Wöhrl (Foto) wurde vom Amtsgericht Nürnberg als Vertreterin der Aktionäre in den Aufsichtsrat der Nürnberger Versicherungsgruppe (www.nuernberger.de) bestellt. Dagmar Wöhrl wird wegen ihres Engagement in ehrenamtliche Aufgaben geschätzt. So ist sie Mitgründerin der Emanuel-Stiftung, die sich Waisen-
und Flüchtlingskindern annimmt, Präsidentin des Tierschutzvereins Nürnberg-Fürth und Kuratoriumsmitglied der Bayerischen AIDS-Stiftung.
Als weiteren Vertreter der Aktionäre bestellte das Amtsgericht Nürnberg auf Antrag der Nürnberger Versicherungsgruppe Dr. Roland Folz (Foto rechts) in den Aufsichtsrat der Gesellschaft. Damit gehört ein weiterer hochkarätigen Finanzexperte dem Nürnberger Aufsichtsgremium an. Der promovierte Wirtschaftsmathematiker und MBA trägt nach Tätigkeiten bei der HypoVereinsbank Gruppe, der DaimlerChrysler Bank AG und der Deutschen Telekom AG derzeit als Chief Financial Officer (CFO) für die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei der Deutsche Bank AG Finanzverantwortung für alle Geschäftsfelder in insgesamt 33 Ländern.
*********************************************************************
Eugen Bucher (Foto) will sich beim der Formaxx AG (www.formaxx.de) künftig stärker auf Qualitätssicherung und Produktauswahl des Finanzberater-Unternehmen konzentrieren. Bucher ist jetzt aus dem Formaxx-Vorstand ausgeschieden. Seine Aufgaben für die Qualitätssicherung sowie die Produktauswahl der Akademiker-Vertrieb wird Bucher zukünftig vom Standort Heidelberg aus begleiten, wo er auch seinen Lebensmittelpunkt hat.
Als Gesellschafter bleibt Bucher der Formaxx AG weiter verbunden. Seine bisherige Position im Formaxx-Vorstand soll im Moment nicht neu besetzt werden.
*********************************************************************
Die Gothaer Allgemeine Versicherung AG (www.gothaer.de) hat Wolfgang Fuchs (Foto) zum Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation Nord berufen. Der 52-Jährige trat seine neue Position als Leiter der Ausschließlichkeitsorganisation Nord zum 1. Oktober an. Sein Vorgänger Uwe Mahrt hat sich den Angaben zufolge aus persönlichen Gründen für eine Aufgabe mit Schwerpunkt Berlin entschieden und übernimmt dort die Leitung der Gothaer Vertriebsdirektion in Berlin.
Wolfgang Fuchs blickt auf mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Versicherungsvertrieb zurück. Der Betriebswirt starte 1979 beim (ehemaligen) Gerling-Konzern. Neben seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt und Köln arbeite in einer Gothaer Agentur in Königstein. Nach Abschluss des Studiums wurde er 1986 zum Generalagenten der Gothaer ernannt. 1989 wechselte er in eine Führungsposition im Vertrieb der Continentale (www.continentale.de). 1996 folgte der Wechsel als Vertriebsdirektor zur Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de), wo er 1999 zum Mitglied des Vorstands der Krankenversicherung berufen wurde. 2004 übernahm er die Leitung des Vertriebsmanagements. Von 2006 bis 2010 war Wolfgang Vertriebsvorstand bei der Delta Lloyd Deutschland, anschließend war er als Berater in der Branche tätig.
Uwe Mahrt (46) gilt ebenfalls als ausgewiesener Vertriebsexperte. Er absolvierte von 1983 bis 1986 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Gothaer und betreute anschließend in der Filialdirektion Lübeck Makler und Mehrfachagenten. 1990 schloss Mahrt seine berufsbegleitende Ausbildung zum Versicherungsfachwirt ab. 1994 wechselte er zur damaligen Zürich/ Agrippina und leitete den Bereich Außendienstgrundsatzfragen für die Bereiche AO und Makler. 1997 kehrte er zur Gothaer zurück und verantwortete ein europaweites Projekt zu MultiRiskProdukten. 1999 wurde Uwe Mahrt zum Leiter der Vertriebsdirektion Berlin im Ausschließlichkeitsvertrieb berufen, wohin er jetzt zurückkehrt.
*********************************************************************
Paolo Hubaux hat jetzt die Position des Geschäftsführers der Axa Assistance Deutschland GmbH (www.axa-assistance.de) mit Sitz in München übernommen. Der 50-Jährige tritt die Nachfolge von Markus Lichtinghagen an, der sich neuen Herausforderungen außerhalb der Axa Gruppe (www.axa.de) stellen möchte. Markus Lichtinghagen war insgesamt mehr als 20 Jahre für die Axa Gruppe tätig, darunter fünf Jahre als CEO der Axa Assistance in Deutschland.
Mit Paolo Hubaux tritt den Angaben zufolge erneut ein Experte an die Spitze des Unternehmens. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Versicherungs-Branche und arbeitet bereits seit 1992 in verschiedenen Positionen für die Axa Gruppe: Zunächst als Senior Financial Controller, dann als Leiter Controlling von Axa Conseil France und später als Personaldirektor von Axa France Sud-Est. Seit 2009 leitete Paolo Hubaux als Geschäftsführer die Axa Assistance in Italien. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.