logo

Produkte und Profile

Ohne ‚Personal Brand‘ läuft fast nichts mehr

12. August 2019 - Digitales Marketing wird für unabhängige Versicherungs-Vermittler immer wichtiger. Dabei steht für viele Makler der Aufbau einer ‚Personal Brand‘ im Vordergrund. Welche anderen Zukunftsthemen Vermittler vor Herausforderungen stellen, hat die LV 1871 auf ihren Webdays in einem Stimmungsbarometer erforscht.

Die Digitalisierung verändert viele Prozesse in sämtlichen Branchen - so auch in der Versicherungswelt. Dadurch entstehen neue Chancen und Herausforderungen. Vermittler sollten heute viele Themen angehen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Wo sie die größten Zukunftsthemen sehen und wie sie damit umgehen, hat die LV 1871 (www.lv1871.de) auf ihren Webdays in einem Stimmungsbarometer eingefangen.

Es versteht sich von selbst, dass die Digitalisierung für den Berufsstand der Vermittler extrem wichtig ist – dessen sind sich auch die Befragten einig. Gleichzeitig sehen 55 Prozent der Vermittler einen steigenden Beratungsbedarf beim Kunden zum Thema Altersvorsorge.

‚Personal Brand‘ als Werkzeug für die Zukunft
Am wichtigsten ist demnach für Vermittler mit 78 Prozent der Aufbau einer sogenannten ‚Personal Brand‘; einer persönlichen vom Kunden geschätzten Marke. Damit können Vermittler über die gesamte Customer Journey und alle Kontaktkanäle hinweg kompetent beraten und begleiten. Insgesamt 69 Prozent der befragten Vermittler sind beim Aufbau einer Personal Brand bereits aktiv, ebenso in den sozialen Medien (51 Prozent).

Digitales Marketing – wie umsetzen?
Um die Personal Brand digital und omnikanalfähig auszubauen, setzen die Vermittler auf eine SEO-optimierte Website (68 Prozent), lokales Marketing (58 Prozent) und Online-Marketing (54 Prozent). Gleichzeitig äußern sie auch genau in diesen drei Feldern den größten Wunsch nach Unterstützung durch die Versicherer. Damit tut sich im digitalen Marketing offenbar eine Lücke auf: Die Themen der Zukunft sind erkannt – die Umsetzung gestaltet sich dagegen schwierig.

Unterstützung durch die Versicherer
Die Vermittler setzen in Zukunft verstärkt auf digitales Marketing, wünschen sich bei der Digitalisierung ihrer Marke allerdings auch Support. Die LV 1871 bietet nach eigenen Angaben hier vielfältige Unterstützung zum Beispiel mit: konkreten Weiterbildungsangeboten im Rahmen eigener Webdays, digitalen Marketingmaterialien und einem digitalen Onlineshop. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Ohne-‚Personal-Brand‘-läuft-fast-nichts-mehr.38721.php