4. Oktober 2018 - Die Norm DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ befindet sich auf der Zielgeraden und wird vermutlich noch in diesem Jahr verbschiedet. Jetzt präsentiert die Brancheninitiative „Arbeitskreis Beratungsprozesse“ die wichtigsten Fakten zur neuen Norm und veranstaltet dazu einen Workshop.
Die die DIN-Norm 77230 scheint verabschiedungsreif (siehe auch bocquel-news am 12. Juli 2018 20.000 Stunden stecken in der DIN-77230-Entwicklung). In den zurückliegenden Tagen sind die Arbeitsausschüsse zusammengekommen, die sich mit den Einsprüchen und Verbesserungsvorschlägen zur Norm beschäftigen und über deren Modifizierung entscheiden. Mit der endgültigen Fassung ist zum Jahresende zu rechnen.
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse (www.beratungsprozesse.de) hat die Norm wesentlich geprägt. Jetzt bietet der Arbeitskreis Gelegenheit, in einem eintägigen Workshop am 26. November 2018 in Berlin die wichtigsten Aspekte der geplanten Norm kennenzulernen.
Es besteht dann die Chance aus erster Hand zu erfahren, welche Rolle die DIN-Norm im Beratungsprozess einnimmt und wie diese in die Abläufe und Prozesse eines Makler-Unternehmens integriert werden kann. Fast alle Referenten des Workshops im November sind Mitglieder des DIN-Normenausschusses. Tagungsort ist das Hollywood Media Hotel GmbH (www.filmhotel.de), Kurfürstendamm 202 in 10719 Berlin. Die Referenten sind erfahrene Praktiker und haben als Mitglieder im DIN-Normenausschuss einen entscheidenden Beitrag zur DIN 77230 geleistet.
Datenerhebung soll normiert werden
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse erinnert daran, dass im Juni 2018 der Entwurf zur DIN 77230 „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ veröffentlicht wurde. Damit soll nun erstmals die Datenerhebung im Versicherungs- und Versorgungsbereich für Verbraucher normiert werden. Nach Ablauf der zweimonatigen Einspruchsfrist erfolgte die Prüfung der Einsprüche und Änderungsvorschläge. Die endgültige Fassung der DIN 77230 erwartet der Normausschuss zum Jahresende.
Trennscharfe Abgrenzung zwischen Analyse, Beratung und Harmonisierung
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse hat eigenen Angaben zufolge die Norm wesentlich geprägt. Zu seinen vordringlichsten Anliegen zählen demnach die trennscharfe Abgrenzung zwischen Analyse (= Gegenstand der Norm) und Beratung sowie die Harmonisierung mit seinen im Laufe vieler Jahre erarbeiteten Empfehlungen und Arbeitsmittel zur verbraucherorientierten Beratung und Vermittlung. Der Workshop im November soll die wichtigsten Aspekte zur künftigen Norm vermitteln. Der Fokus liegt darauf, wie die DIN-Norm die bewährten Beratungsmaterialien des Arbeitskreises ergänzt und welche Rolle sie im Beratungsprozess der Zukunft spielen kann.
Beim Workshop werden die rechtlichen Implikationen einer DIN-Norm zur Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte sowie die digitale Umsetzung vorgestellt. Die Referenten erläutern Ziele, Möglichkeiten und Grenzen der DIN 77230 und beantworten Fragen der Teilnehmer.
Der Arbeitskreis wird von den Verbänden/Servicegesellschaften BDVM, Charta Börse für Versicherungen AG, germanBroker.net AG und dem Verband der Fairsicherungsmakler getragen. Unterstützt wird er durch die Mitarbeit der Berufsverbände AfW und BVK sowie namhafter Versicherungsunternehmen, Maklerpools und Servicedienstleister (siehe www.beratungsprozesse.de).
Der Workshop richtet sich an:
- Führungskräfte und Entscheider von Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen aus den Bereichen IT, Vertrieb, Marketing und Grundsatzfragen,
- Entwickler und Anbieter von Maklerverwaltungsprogrammen, Vergleichs- und Beratungssoftware,
- Entscheider von Maklerpools, Verbünden und Vertriebsorganisationen sowie von weiteren Dienstleistern für Versicherungs- und Finanzvermittler sowie
- Führungskräfte und Entscheider von Versicherungsmaklerunternehmen.
Wer sich im Vorfeld des Workshops mit der DIN 77230 vertraut machen möchte, kann den vorliegenden Entwurf kostenpflichtig beim Beuth-Verlag (www.beuth.de), einem Tochterunternehmen des DIN Deutsches Institut für Normung e. V. nationale und internationale Normen, bestellen. Es wird darauf hingewiesen, dass sich noch Änderungen am Entwurf ergeben können. (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.