logo
logo

Namen und Nachrichten

Neuer Vorstands-Chef bei der Ergo International AG

15. August 2019 - Ein neuer Vorsitzender im Vorstand der Ergo International AG: Oliver Willmes kommt aus der Unternehmensgruppe – und übernimmt das Amt von Alexander Ankel, dem bisherigen Vorstands-Chef der Ergo International AG. Auch Ankel bleibt der Ergo verbunden und nimmt hier weiter Aufsichtsratsmandate wahr.

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Oliver Willmes (45) ist seit 2004 bei der Ergo. Er arbeitet seit zwölf Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen und war bereits 2015/16 intensiv an der Ausarbeitung des Ergo Strategieprogramms (ESP) beteiligt.

Seit September 2017 gestaltet er als Head of Corporate Development die strategische Ausrichtung des Unternehmens und koordiniert die Umsetzung des Ergo Strategieprogramms.

Seine Vorstandsvorsitz-Berufung zur Ergo International AG (www.ergo.com/de/) zum 1. Oktober 2019 erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Alexander Ankel (54) ist seit 1. November 2016 Vorsitzender des Vorstands und Chief Operating Officer der Ergo International AG. Er hat das ESP inklusive Kostenprojekt in den internationalen Gesellschaften umgesetzt und damit für die Neuausrichtung der Ergo in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet. Insbesondere die wichtige Konsolidierung des Auslandsportfolios wurde durch Alexander Ankel erfolgreich umgesetzt.

Er wird in den Aufsichtsrat der Ergo International AG wechseln und weiterhin Aufsichtsratsmandate in internationalen Ergo Gesellschaften wie Ergo Greece P&C und HDFC Ergo India wahrnehmen sowie zusätzlich in beratender Funktion für die Ergo Group tätig sein. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft dankt ihm für seine Leistung und sein Engagement als Vorstandsvorsitzender der Ergo International AG.

Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Ergo Group AG www.ergo.com): „Wir freuen uns, Alexander Ankel als ausgewiesenen und gut vernetzten Experten im internationalen Versicherungsgeschäft weiter an unserer Seite zu wissen. Er hat das ESP in den internationalen Gesellschaften in einer Phase der Kostendisziplin und Optimierung des Auslandsportfolios zum Erfolg geführt. Damit hat er für die Neuausrichtung der Ergo in den vergangenen Jahren sehr viel geleistet. Ich danke ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser Zeit. Ich freue mich, dass wir mit Oliver Willmes innerhalb des Konzerns die richtige Person für diese anspruchsvolle Aufgabe als Nachfolger gewinnen konnten.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.