11. Oktober 2024
- Sieben Positionen in der Versicherungs-wirtschaft werden bis zum Jahresende und/oder im Frühjahr 2025 neu besetzt, darunter auch drei Managerinnen. So bekommt der PKV einen neuen Ombudsmann. Weiter meldeten die Axa IM, MSIGEU, Allianz Partners, Ecclesia sowie das GDV-Büro Brüssel neue Personalien..
Der Vorstand des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV www.pkv.de) hat Prof. Dr. Rainer Schlegel mit Wirkung zum 1. November 2024 zum neuen Ombudsmann der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung berufen. Er folgt als PKV-Ombudsmann auf Heinz Lanfermann, der im Juni nach rund zehnjähriger Amtstätigkeit verstorben ist. Bis Februar dieses Jahres war Prof. Dr. Rainer Schlegel (66) Präsident des Bundessozialgerichts. Vor 2026 wae er unter anderem als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Arbeit und Soziales tätig.
Prof. Dr. Schlegel folgt als PKV-Ombudsmann auf Heinz Lanfermann, der im Juni nach rund zehnjähriger Amtstätigkeit verstorben ist. Übergangsweise nahm Dr. Wilhelm Schluckebier bisher die Funktion als Streitschlichter für die Private Kranken- und Pflegeversicherung wahr.
Der Vorsitzende des PKV-Verbandes (www.pkv.de), Thomas Brahm, dankte Dr. Wilhelm Schluckebier für die nahtlose Übernahme der Aufgaben im Übergangszeitraum. Erfreut zeigte er sich darüber, dass Prof. Dr. Schlegel die Berufung zum PKV-Ombudsmann angenommen hat. „Prof. Dr. Schlegel ist ein ausgewiesener und hochgeschätzter Experte im Recht der Sozialversicherung. Wir sind überzeugt, dass er die Amtsgeschäfte seiner Vorgänger in bewährter und allseits geschätzter Form fortführen wird.“
Der Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung ist eine Schlichtungsstelle nach Verbraucherstreitbeilegungsgesetz. Die Zuständigkeit der Schlichtungsstelle erstreckt sich auf Angelegenheiten der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung. Die Ausübung der Ombudsmanntätigkeit erfolgt unabhängig und ohne Weisungen sowie für die Beschwerdeführer kostenlos.
Im vergangenen Jahr erreichten den PKV-Ombudsmann 5.415 Schlichtungsanträge (2022: 6.429). Unter Berücksichtigung der über 40 Millionen Verträge in der Krankheitskostenvoll-, Zusatz- und Pflegeversicherung, für die der Ombudsmann zuständig ist, liegt der Anteil der Fälle, in denen ein Schlichtungsverfahren zur Vermittlung bei Meinungsverschiedenheiten angestrebt wurde, bei rund 0,01 Prozent.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Das globale Investmentmanagementunternehmen Axa Investment Managers (Axa IM www.axa-im.de) hat sein Sales-Team mit Özlem Celik verstärkt. Als Senior Sales Managerin betreut Özlem Celik seit Beginn des Monats von Frankfurt aus vorwiegend Kunden aus dem Wholesale-Segment, darunter Banken, Vermögensverwalter, Family Offices sowie Sparkassen und Volksbanken.
Ab sofort ist Özlem Celik Teil des Axa Core Sales Teams. Der Bereich vereint die Anlageklassen Fixed Income, Aktien, Multi-Asset-Plattformen sowie ETFs. Frau Celik kommt von dem Asset Management-Arm der UBS, wo sie zuvor sechs Jahre als Client Relationship Managerin tätig war.
Die Verkaufsspezialistin berichtet innerhalb ihrer neuen Position an Andreas Hecker, Head of Client Group Core Deutschland und Österreich, der ebenfalls von der Frankfurter Niederlassung aus tätig ist.
Das globale Investmentmanagementunternehmen Axa IM verwaltet weltweit 859 Milliarden Euro für seine Kunden und beschäftigt weltweit 2.800 Mitarbeiter in 18 verschiedenen Ländern.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Noch rund vier Monate, dann wird Andrea Brock ab März 25 Deutschland-Chefin beim Industrieversicherer Insurance Europe MSIG (https://msig-europe.com/de/). MSIG ist eine Tochtergesellschaft des japanischen Versicherers Mitsui Sumitomo Insurance. Andrea Brock wird Nachfolgerin von Michael Kärcher, der in den Ruhestand gehen wird. „Mit Andrea Brock gewinnen wir eine sehr gut vernetzte und engagierte Managerin und Branchenexpertin für unser SIG Insurance Europe AG.
Die Industrieversicherungsexpertin Brock leitete bis Mai 2024 als General Managerin das Deutschlandgeschäft der QBE Europe; ihr Nachfolger dort ist Fabian Desch. Für die australische Gesellschaft QBE war sie mehr als fünf Jahre tätig.
Versicherungskauffrau und Betriebswirtin Andrea Brock ist mehr als 25 Jahre in der Versicherungsbranche tätig. Berufliche Erfahrungen sammelte sie auch an ihreb vorherigen Stationen bei AmTrust, Amlin Insurance Deutschland, beim Versicherungsmakler Novitas West sowie bei den Versicherern Chubb, AIG und Gerling.
Andrea Brock gründete 2022 die Initiative Fidi (www.befidi.de), die Frauen in der Industrieversicherung fördert und unterstützt.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Allianz Partners (www.allianz-partners.com/de_DE) besetzt zwei Führungspositionen zur Unterstützung seiner Daten- und Vertriebsstrategie. Pieter Viljoen wurde zum Global Head of Data & Analytics und Julie Lesne zur Global Head of Sales Excellence and Steering ernannt.
Der weltweit einer der führenden Anbieter von Versicherungs- und Assistance-Dienstleistungen Allianz Partners hat mit Pieter Viljoen und Julie Lesne zwei Positionen neu besetzt, um die digitalen Fähigkeiten des Unternehmens zu stärken und das eigene Wachstum weiter voranzutreiben.
Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Versicherungs- und Bankenbranche in Europa, Afrika und dem Nahen Osten wechselt Pieter Viljoen zu Allianz Partners, um dort den Bereich Data zu leiten und die Transformation von Allianz Partners mit neuen digitalen Lösungen voranzutreiben. Er ist dafür zuständig, die Datenkapazitäten auszubauen und die Unternehmensziele durch den strategischen Einsatz von Daten zu unterstützen.
Pieter Viljoen bringt umfassende Erfahrung im Bereich Data & Analytics mit und hat in verschiedenen Unternehmen, darunter ING, Achmea, Standard Bank und Infomet, die Einführung und Umsetzung datengestützter Lösungen in großem Umfang geleitet. Er berichtet an Beatriz Corti-Stuber, Chief Transformation Officer und Vorstandsmitglied von Allianz Partners.
Julie Lesne wechselt zu Allianz Partners, um den Bereich Global Sales Excellence and Steering zu leiten. Sie richtet ihren Fokus auf das Unternehmenswachstum. Außerdem will sie Talente für die leistungsstarke Vertriebsorganisation gewinnen. Unter ihrer Führung wird Allianz Partners die globale Vertriebsstrategie an die lokalen Marktbedürfnisse anpassen und dabei die Kundinnen und Kunden weiterhin in den Mittelpunkt stellen.
Julie Lesne bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in ihre neue Position ein, wobei sie einen Großteil ihrer Karriere bei Axa in verschiedenen Führungspositionen verbracht hat. In ihrer letzten Position war sie Vorstandsmitglied und Global Head of Assistance and Services bei Axa Partners. Sie berichtet an Jacob Fuest, Chief Markets Officer und Vorstandsmitglied von Allianz Partners.
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Der Großmakler Ecclesia (www.ecclesia.de), Detmold, hat Christopher Krahforst (44) zum 1. Januar 25 als neuen Leiter für das Schadenressort gewonnen. Er folgt auf Thomas Primnitz (52) ab, der das Unternehmen am Jahresende verlässt. Er verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte Ecclesia mit. .
Christopher Krahforst war seit 2016 für die Ergo Versicherung tätig, wo er als Bereichsleiter das gewerbliche und industrielle Sachversicherungsgeschäft verantwortete. Unter anderem gehörte die Regulierung von Sach-Großschäden zu seinem Aufgabenbereich, was er auch künftig bei der Ecclesia verantworten wird.
„Christopher Krahforst verfügt über umfangreiche Führungserfahrung im gewerblichen und industriellen Sachbereich. Dazu gehören auch fundierte Kenntnisse in der Prozess- und Aufbauorganisation von Schadenfunktionen, bestätigt Denny Tesch, CFO der Ecclesi Gruppe
— — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — — —
Foto GDV_Florian_Wimber.jpg + GDV_Lenka De Mauro.jpg
Wechsel in der Leitung des GDV-Büros (www.gdv.de) in Brüssel: Florian Wimber folgt auf Lenka De Mauro. Lenka De Mauro, die bisherige Leiterin für europäische und internationale Angelegenheiten, scheidet zum 31. Dezember 2024 aus dem Verband aus. Ihr Nachfolger wird Florian Wimber, derzeit Director Advocacy & Public Affairs beim irischen Versicherungsverband Insurance Ireland.
Florian Wimber hat Wirtschaftswissenschaften in Köln und Dublin studiert. Nach Stationen beim GDV in Berlin und Brüssel und als Berater der kambodschanischen Regierung arbeitet er seit 2018 bei Insurance Ireland.
„Lenka De Mauro verlässt den GDV nach zehn Jahren. Sie hat in Brüssel ein starkes Team aufgebaut, das die Interessen des GDV bei wichtigen europäischen Regulierungsinitiativen erfolgreich vertreten hat. Dafür danken wir ihr herzlich“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Asmussen weiter: „Mit Florian Wimber kehrt ein exzellenter Netzwerker und ausgewiesener Solvency-II-Experte zum GDV zurück. Er wird die deutsche Versicherungswirtschaft insbesondere bei der Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion maßgeblich unterstützen.“ (-el / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.