logo
logo

Namen und Nachrichten

Neu firmierte ProAM für die Provinzial Holding AG

27. Januar 2021 - Nach vollzogener Fusion richtet die Provinzial ihr Asset Management neu aus. In der Provinzial Asset Management GmbH (ProAM) sollen zukünftig alle Kapitalanlagen des neuen Provinzial Konzerns von insgesamt 50 Milliarden Euro verwaltet werden. Pro AM wird auch Dienstleistungen prospektiv außerhalb des Konzerns anbieten.

Nach der Fusion zwischen der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland zur Provinzial Holding AG (www.provinzial-konzern.de/) ändert sich Vieles und/oder strukturiert sich neu (bocquel-news 19. Oktober 2020 Provinzial Konzern startet jetzt voll und ganz durch). So entstand die neu firmierte ProAM Provinzial Asset Management GmbH (pam@provinzial.de), ehemals Provinzial NordWest Asset Management GmbH, mit den beiden Betriebsstätten in Münster und Düsseldorf. ProAM wird Unternehmensangaben zufolge perspektivisch alle Kapitalanlagen des neuen Konzerns verwalten.

Aktuell erfüllt die ProAM diese Aufgabe bereits für den ehemaligen Provinzial Nord-West Konzern und verwaltet im Zuge dessen circa 27 Milliarden Euro - zukünftig werden es circa 50 Milliarden Euro sein.

Wie weiter mitgeteilt wird, entwickelt die ProAM hierzu kundenindividuelle Portfoliolösungen gemäß den individuellen Anforderungen und bietet ihre Dienstleistungen prospektiv auch außerhalb des Konzerns an. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf ökonomisch, handelsbilanziell und aufsichtsrechtlich ausbalancierten Portfolios für das aktuelle Marktumfeld.

Für die Neuausrichtung hat die ProAM mit Sitz in Münster und Düsseldorf ihre Geschäftsführung ver-stärkt. Mit den Geschäftsführern Dr. Christoph Heidelbach (Vorsitzender), Dr. Marian Berneburg (Real Assets) und Christian Schick (Renten- & Aktienmanagement) nutzt die ProAM individuelle Anlagekon-zepte aus den Bereichen Wertpapiere und Alternative Assets wie Private Equity, Immobilien und Infra-Struktur und baut so auf den umfangreichen Kapitalanlageerfahrungen der beiden Provinzial Gesell-schaften auf.

„Wir sehen die ProAM nicht nur als Kapitalmarkt-, sondern insbesondere als Versicherungsversteher“, sagt Dr. Christoph Heidelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Auch in diesen für Absolute-Return-Investoren schwierigen Märkten können wir so aus ökonomischer, aufsichtsrechtlicher und bilanzieller Sicht für die Konzerngesellschaften optimale und maßgeschneiderte Ergebnisse erzielen. Außerdem sehen wir in unseren individuellen Lösungen auch Potenzial für Investoren außerhalb des Konzerns, die vergleichbare Anlageziele verfolgen“, erläutert Dr. Heidelbach weiter.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.