logo

Konzepte und Kriterien

Nachfolger suchen und Maklerbestand verkaufen

1. März 2021 - Wer einen Nachfolger für sein jahrzehntelang aufgebautes Makler-Geschäft sucht, weiß oft nicht, wo und wie er ansetzen soll. Für Abhilfe kann in diesem Fall der Makler Nachfolger Club e.V. sorgen. Hier helfen Profis bundesweit bei der Bewertung und dem gesamten Procedere, den richten Nachfolger zu finden.

„Glauben Sie nicht an Grimms-Märchen. Angeblich sei es schwer, einen geeigneten Nachfolger zu finden oder kompliziert, einen Bestand oder ein Maklerunternehmen zu bewerten“, sagt Oliver Petersen vom ‚Makler Nachfolger Club e.V.‘ (www.makler-nachfolger-club.de). Die Preise für Maklerbestände seien in den letzten Jahren gefallen. Nachfolger hätten nicht genügend Geld oder Schwierigkeiten, den Kaufpreis zu finanzieren. Viel bla, bla – kaum etwas davon ist richtig.

Die Erfahrungen des Makler Nachfolger Club e.V. sind komplett anders, betont Unternehmensberater und Vorstand Petersen „Bei uns haben sich über 1.000 solvente und geprüfte Nachfolgerkandidaten registriert. Wir haben in den letzten Jahren über 200 Nachfolgeregelungen begleitet. In 98 Prozent aller Fälle haben wir einen Nachfolger innerhalb von 90 Tagen vermittelt, der einen Kaufpreis über den Vorstellungen des abgebenden Maklers bezahlt hat“, so der Makler-Nachfolge-Vorstand weiter.

Versicherungsbestand bewerten durch den Makler Nachfolge Check

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance:
Wenn sich der Makler in Sachen Nahfolge-Suche für eine externe Übernahme entscheidet, sollte er ein exaktes Anforderungs- und Suchprofil für den möglichen Nachfolger erstellen. Wichtig könnten bestimmte Qualifikationen und Erfahrungen sein, die der Nachfolger vorweisen sollte, um das betreffende Maklerunternehmen oder den Kundenbestand weiter zu betreuen. „Auch eine Bonitätsprüfung im Vorfeld kann nicht schaden“, macht Oliver Petersen deutlich.

Um eine professionelle Ansprache von möglichen Kaufinteressenten sicherzustellen, sollte sich der suchende Makler ein anonymisiertes Verkaufs-Exposé erstellen oder von einem Profi erstellen lassen.

Dieses Exposé sollte folgende Inhalte haben:

  • Wichtige Unternehmenszahlen
  • Bestandszusammensetzung
  • Kundenstruktur
  • Informationen zur Ertragslage
  • Unternehmenshistorie und Ausrichtung
  • Marktstellung
  • Personalstruktur
  • Zukunftspotenzial
  • Kaufpreisbewertung
  • Kaufpreisvorstellung und Zahlungsart

„Nach unserer Erfahrung lassen sich durch ein professionelles Verkaufs-Exposé deutlich höhere Verkaufspreise erzielen. Viele Kaufinteressenten entscheiden nach dem ersten Eindruck, ob sie sich überhaupt näher mit dem Angebot beschäftigen wollen“, ergänzt Oliver Petersen.

Keine Information ohne Verschwiegenheitserklärung!

Bei der Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs werden wichtige Geschäftsgeheimnisse, Daten und Zahlen offengelegt. Bevor Detailinformationen über die allgemeinen Angaben im Verkaufs-Exposé hinaus erteilt werden, ist zwingend mit dem Kaufinteressenten im Vorfeld eine Verschwiegenheitserklärung mit Geheimhaltungsverpflichtung, Rückgabe-/ Vernichtungsverpflichtung und Vertragsstrafe zu schließen. Es kann auch ein gesicherter Datenraum / Datentresor errichtet werden.

Tipp des Makler Nachfolger Clubs: Der „suchende Makler“ sollte den Spieß umdrehen und lassen sich von Interessenten ansprechen lassen. Dazu sollte der Makler einen Profi beauftragen, der für ihn die Nachfolgekandidaten anspricht, die sich dann beim suchenden Makler um die Nachfolge bewerben sollten. Das spart viel Zeit. Und der Suchende sitzt in der besseren Verhandlungsposition. So kann man den Nachfolger auswählen, der nicht nur den Kaufpreis des Maklers bezahlt, sondern auch noch zu den Kunden und Mitarbeitern passt.

Um die Suche zu erleichtern, kann ein erfahrener Unternehmensberater beauftragt werden. Dieser sollte über ein Netzwerk von genügend Nachfolgekandidaten und Kaufinteressenten verfügen. Er sichert eine Verschwiegenheitserklärung zu und präsentiert nach einem Auswahlverfahren am besten mehrere geeignete Nachfolger / Kaufinteressenten.

Welche Kaufpreisvorstellung steht im Raum?

Bei einem Inhaberwechsel oder einem Verkauf ist es, laut Oliver Petersen immer notwendig, den Wert des Bestandes oder Unternehmens zu ermitteln. In der Familie geht es um die Abfindung weichender Erben, bei einem Verkauf geht es darum, den Verkaufspreis festzulegen. In Deutschland üblich ist das Ertragswert-Verfahren, bei dem der Unternehmenswert aus den zukünftig erwarteten Gewinnen abgeleitet wird. Für steuerliche Zwecke gibt es ein vereinfachtes Ertragswertverfahren, das mit einigen Pauschalierungen arbeitet. Bei einem Bestandsverkauf werden oft nur die laufenden Bestandseinnahmen je nach Sparte mit einem Faktor X multipliziert „Multiplikationsverfahren“, um einen Wert zu ermitteln.

Bewerten heißt vergleichen. „Vom Wert zum Preis“

Vergleichswertverfahren und was es andere Unternehmen kostet: Hier werden die Preise bisheriger Transaktionen von ähnlichen oder fast deckungsgleichen Unternehmen oder Beständen herangezogen. Wie bei jeder Ware entscheiden Angebot und Nachfrage über die Höhe des Preises. Wichtige Kennziffern sind:

  • Unternehmensgröße, Bestandseinnahmen
  • Bestandszusammensetzung und Courtagehöhen
  • Umsatzentwicklung und Unternehmensgewinn
  • Rechtsform, EDV, DSGVO, Maklerverträge
  • Region, Kundenstruktur und Produktpartner
  • Mitarbeiter*innen Qualifikationen und Zugehörigkeit

Diese Daten können über entsprechende Verbände, Kammern oder spezialisierte Unternehmensberater ermittelt werden. Vor allem bei kleineren und mittleren Unternehmen ist die Preisermittlung über Vergleichsdaten üblich. Eine realistische Markteinschätzung des Unternehmenswerts ist eine wichtige Vorbedingung für einen erfolgreichen Verkauf.

Übrigens: Makler, die ihren Bestand oder ihr Unternehmen bewerten wollen, können sich auf der Seite https:// www.makler-nachfolge-check.de informieren oder ein kostenloses Informationsgespräch mit Thomas Suchoweew vom Makler Nachfolger Club e.V. führen. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Nachfolger-suchen-und-Maklerbestand-verkaufen.40583.php