logo

Namen und Nachrichten

Münchener Verein ist erneut Bester Filialversicherer

19. Februar 2025 - Der renommierte Deutsche Servicepreis in der Kategorie „Versicherung – Bester Filialversicherer“ ging an die Münchener Verein Versicherungsgruppe – jetzt bereits zum neunten Mal. „Das ist das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und eines klaren Qualitätsanspruchs“, sagt Rainer Breitmoser, Fachbereichsleiter Service.

 „Versicherung – Bester Filialversicherer“ kann sich in diesem Jahr die Münchener Verein Versicherungsgruppe (www.muenchener-verein.de) nennen. Der Münchener Verein wurde bereits in einer Kundenbefragung vom Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & CO. KG (www.servicevalue.de) zum 13. Mal in Folge als „Versicherer des Jahres gekürt. Und jetzt sind die Münchener auch „bester Filialversicherer“ geworden.

Diese Auszeichnung wird jährlich vom Nachrichtensender ntv und dem Disq Deutschen Institut für Service Qualität (www.disq.de) verliehen. Hier hat der Münchener Verein bereits zum neunten Mal mit Bestnoten in den Bereichen Kundenzufriedenheit und Serviceleistung geglänzt. Die Grundlage für die Auszeichnung bilden umfassende Kundenbefragungen und unabhängige Tests, die Unternehmen hinsichtlich Servicequalität, Beratungskompetenz und Kundenfreundlichkeit bewerten. Dafür wurden Daten aus zahlreichen Studien zusammengeführt, darunter auch die Verbraucherbefragung „Versicherer des Jahres 2024“.

Zum neunten Mal ausgezeichnet
„Hervorragender Service ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis kontinuierlicher Weiterentwicklung und eines klaren Qualitätsanspruchs. Unser Ziel ist es, unseren Kunden stets erstklassigen Service zu bieten und ihre Erwartungen zu übertreffen", betont Rainer Breitmoser, Fachbereichsleiter Service des Münchener Verein. „Dass wir nun bereits zum neunten Mal mit dem Deutschen Servicepreis ausgezeichnet wurden, ist ein Beweis dafür, dass wir unsere Kundenversprechen auch in der Praxis erfolgreich einlösen."

„Ein wesentlicher Bestandteil des ausgezeichneten Servicekonzepts ist unser zentrales Service-Center, das als kanalunabhängige Kommunikationsdrehscheibe fungiert, bei der alle Fäden zusammenlaufen“, sagt Breitmoser. Hier landen die meisten der rund 600.000 Kundenanfragen pro Jahr und werden direkt bearbeitet. Zu den Erfolgsfaktoren gehören dabei:

  • Serviceorientierung,
  • Schnelligkeit,
  • Beratungskompetenz, gepaart mit einem hohen versicherungsfachlichen Know-how sowie
  • Freundlichkeit, flankiert von hoher Produktqualität und
  • einem überzeugendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Digitale Service-Prozesse
Neben der persönlichen Betreuung setzt der Münchener Verein verstärkt auf digitale Service-Prozesse, um Kundenanfragen noch effizienter zu bearbeiten. Ein bedeutender Meilenstein ist die MV-Service App, die es den Kunden bereits jetzt ermöglicht, verschiedene Anliegen direkt in der App zu bearbeiten. Trotz dieser digitalen Fortschritte bleibt der persönliche Kontakt ein zentraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

„Wir wissen, dass sich die Bedürfnisse unserer Kunden stetig weiterentwickeln. Deshalb optimieren wir unsere Serviceleistungen kontinuierlich. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft die Service-Nummer eins in Deutschland zu bleiben", erklärt Rainer Breitmoser. Die erneute Auszeichnung mit dem Deutschen Servicepreis bestätigt die konsequente Weiterentwicklung des Münchener Vereins im Bereich Kundenservice. Sie ist zugleich ein Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und das Serviceangebot zu optimieren. (Umar Choudhry / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Münchener-Verein-ist-erneut-Bester-Filialversicherer.45507.php